AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schreibfehler, es handelt sich um die "826" An-2T, cn: 179(473)08 die ist dann nach Dresden ins MHM gekommen und steht heutzutage superrestauriert...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Schreibfehler, es handelt sich um die "826"
An-2T, cn: 179(473)08
die ist dann nach Dresden ins MHM gekommen und steht heutzutage superrestauriert in Cottbus im Museum
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Schreibfehler, es handelt sich um die "826"
Dann bleibt aber eine Frage, wenn der Ist Bestand 30 September 1990 4 An-2 war
  • 4 AN-2, mit den taktischen Nummern 457, 803, 826, 827
Welcher war dann der vierte (aus Trollenhagen), die auf dieser Seite als "827" eingetragen ist?
VK-33 (snafu.de)
 
MarioGerd

MarioGerd

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
24
Ort
Bad Schandau
Nach meiner Kenntnis gehörten zum Bestand die 803, 804 und 826. Nach meiner Zeit ging die 804 im Austausch mit der 457 dann zur VS-14.
Im Übrigen kann ich die Super-Restaurierung der 826 in Cottbus nur bestätigen.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
kleiner Hinweis: es ging um den Bestand am 30.09.1990

Nach meiner Kenntnis gehörten zum Bestand die 803, 804 und 826. Nach meiner Zeit ging die 804 im Austausch mit der 457 dann zur VS-14.
...
btw: die "804" ist lt. "MiG, Mi, Su & Co" nicht in der VFK-33 gewesen, sondern gleich (1975) in der VS-14 eingesetzt worden
und die "457" war nicht in der VS-14, sondern kam aus Cottbus
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftröhre

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Nach meiner Kenntnis gehörten zum Bestand die 803, 804 und 826. Nach meiner Zeit ging die 804 im Austausch mit der 457 dann zur VS-14.
Im Übrigen kann ich die Super-Restaurierung der 826 in Cottbus nur bestätigen.
Mario hat zum Teil Recht.
Die 1975 gebaute 804 war zumindest seit 1978 in NBG in unserer Einheit (VFK33) und wurde dann in den späten 80er Jahre nach Cottbus (VFK 31) abgegeben. War ein unangenehmes Flugzeug (TW 16. Serie).
 
MarioGerd

MarioGerd

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
24
Ort
Bad Schandau
Ich war anhand des roten Spinners, den die Maschine auch Anfang der 90ziger als D-FBAW beim Fliegerklub Nauen noch hatte, davon ausgegangen, dass die 804 zuletzt bei der VS-14 war. Und ja, die Maschine wie auch die 803 und die 826 + die beiden Z-43 17 und 19 waren zumindest in der Zeit von 1978 bis 1985 bei der VFK-33(VK33) in Trollenhagen. Die Zuführung der 457, Werksnummer 17805, jetzt D-FKME konnte ich dann leider nicht mehr persönlich erleben. Auslöser der Diskussion war aber der Eintrag bei VK-33 über die ominöse 827 im Bestand der VFK-33 am 30.09.1990.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftröhre

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Die vierte AN-2 (8??) wurde uns kurz vor Ultimo noch "geschenkt" und danach unbekannt "verwertet".
Frage an MarioGerd: Wart der 17 oder 19?
 
MarioGerd

MarioGerd

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
24
Ort
Bad Schandau
Hallo Luftröhre, ich habe Dir eine PN gesendet.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
An-2 CU-A1885 von Kuba in die USA geflogen.

Bundesagenten untersuchen, wie es einem Piloten gelang, am Freitagmorgen in einem einmotorigen Doppeldecker von Kuba nach Florida zu fliegen. Ein Zeuge, der in der Straße von Florida fischt, hat ein Video geteilt, das den Doppeldecker aus der Sowjetzeit zeigt, der tief über dem Wasser fliegt.
Der Pilot war ein 29-jähriger Mann, der laut Rachel Torres, einer Sprecherin des US-Zoll- und Grenzschutzes, alleine flog. Er landete mit der Antonov AN-2 gegen 11:30 Uhr am Dade-Collier Training and Transition Airport am 54575 E. Tamiami Trail in der Ochopee-Gemeinde von Collier County.
„Der Pilot des Flugzeugs benachrichtigte den Tower von Miami-Dade County am TNT-Flughafen, dass er nur noch wenig Treibstoff hatte und dort Minuten vor seiner Landung landen musste“, sagte Greg Chin, Kommunikationsdirektor des Luftfahrtministeriums von Miami-Dade.
Der Doppeldecker, der am Freitagnachmittag in der Nähe der Landebahn blieb, trug die gelb-blaue Kennung der Empresa Cubana de Servicios Aéreos, kurz ENSA , die Sprühgeräte in landwirtschaftlichen Gebieten bereitstellt. Die Kennung des Flugzeugs auf dem rechten oberen Flügel war CU-A1885.


Das Flugzeug ist gestern verunglückt:

 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Es gehört nicht unbedingt zur AN-2 aber ich weiß dass einige ehemalige DDR Bürger
an der Geschichte der Stasi interessiert sind. Ich weiss nur nicht wo man das im Flugzeugforum
plazieren könnte. Es geht um die Geschichte der Gefangeneflüge der Stasi.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es gehört nicht unbedingt zur AN-2 aber ich weiß dass einige ehemalige DDR Bürger
an der Geschichte der Stasi interessiert sind. Ich weiss nur nicht wo man das im Flugzeugforum
plazieren könnte. Es geht um die Geschichte der Gefangeneflüge der Stasi.
Passt vielleicht bei "Einsatz bei" oder "Besondere Ereignisse"
Ausserdem auch andere hier im Forum konnten durchaus Interesse daran haben.
Aus UdSSR Zeiten kenne ich ja die Konwoi Diwisionen, aber ob da auch Flieger dafur genutzt worden sind, dazu noch An-2?
Meist war es doch mit der Eisenbahn oder LKW's?
 
Zuletzt bearbeitet:
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
Hallo, ich war Anfang September in Schottland. In der Nähe der ehemaligen Airbase Kinloss befindet sich das Flugzeugmuseum www.morayvia.org.uk . Leider stand an der ausgestellten An-2 "rote 14" nichts zur Herkunft oder SN. Könnt Ihr helfen?
VME 14 Annie the Antonov(1) Virtual Morayvia Experience | Morayvia
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben