AN30 über Deutschland?!?!

Diskutiere AN30 über Deutschland?!?! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leuz, in den letzten Wochen bemerkte ich immer wieder einen Turboprop, der sich von den üblichen Maschinen durch seinen markanten Sound...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Twinstar, 19.10.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Moin Leuz,

    in den letzten Wochen bemerkte ich immer wieder einen Turboprop, der sich von den üblichen Maschinen durch seinen markanten Sound abgesondert hat. Es ging schon in die Richtung AN12, doch als ich die Karre mal bei klarem Himmel sah (leider ohne Fernglas) in einer Höhe von geschätzt jenseits der 6000m, kam sie mir zu klein vor - aber der Sound passte!

    Nun wurde über England öfter in letzter Zeit eine AN30 " OPEN SKIES " gesichtet und fotografiert. Kann es nun möglich sein, daß es sich um eben diese Maschine handelt??

    Gesehen über Salzgitter, meist nach 1700, kam sie immer aus Osten und flog Richtung Westen. Sound kam wiegesagt AN12 sehr nahe.
    Durchdringend und markant, halt nicht das Übliche, was hier so rumfliegt (Dash 8, Do 328, ATR72 ).

    Hat das eventuell auch wer bemerkt?

    Achja, und dann hab ich noch im Youtube ein Video entdeckt, auf dem eine AN30 gegenläufige Schrauben hatte!! Mir war das nie bekannt, daß es eine solche 2motorige Antonov mit diesem Antrieb gab! Würde den markanten Sound erklären!

    Hat das außer mir noch wer beobachtet??

    Gruß Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airboss, 19.10.2013
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.300
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    ??? Was meinst Du mit "gegenläufige Schrauben". Setz doch mal den youtube link, damit das etwas verständlicher wird.

    An-12 und An-30... vom Sound her dürften die doch recht unterschiedlich sein. ???
     
  4. #3 Twinstar, 20.10.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Moin,

    gegenläufige Schrauben werden z.B. bei der AN22 und der Tu95 verwendet. Das heißt , auf einer Turbine sitzen in dem Fall 2 4-Blattschrauben, eine dreht im und eine gegen den Uhrzeigersinn. Ich kenne diesen Antrieb nur von diesen Maschinen und der neuen AN70 mit Propfanantrieb.

    Hier die AN22 als Beispiel:

    ADB Antonov AN-22 - YouTube

    So. Und hier hab ich das entdeckt:

    An 30 poslední let,pr?let LKPD - YouTube

    Also entweder erkenne ich es nicht richtig, aber es sieht so aus, als ob die auch einen gegenläufigen Prop hat! Hab mal gegooglet aber dazu nichts gefunden!

    Hier eine AN26. Der Sound kommt der AN12 sehr nahe:

    Air Bright Antonov AN26 LZ-ABR - YouTube

    Der sonore Sound zweier synchron laufender Props ist bei den Antonovs sehr markant! Die AN12 klingt dann noch intensiver da ja 4motorig. Aber dieser Sound fällt auf, der sticht unter all dem was hier bei uns am Himmel ist einfach raus! Hier fliegt halt das Übliche rum: Dash 8, Do328, ATR72, Kingair 350, Do128, Transall.....aber diese Maschine klingt komplett anders, halt echt durchdringender Sound den ich hier vorher nie gehört hab! Kommt dem Sound aus dem Video gleich und so vom dem was ich per Auge sehen konnte käme es auch mit ner 2motorigen hin, für ne AN12 wirkte sie zu klein....!

    Hier die AN12:

    Antonow An-12 nad Zamo?ciem / Antonov An-12 flying over Zamo??-Poland - YouTube


    GENAU DAS IST DER SOUND!!!!

    Gruß Tim
     
  5. I/JG8

    I/JG8 Testpilot

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    stadt
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Da wäre der Link hilfreich. Das was man in Youtube findet zeigt laufende TW und die bekannten Propellereffekte bei Videofilmen. Der Luftschraubenspinner ist für eine gegenläufige LS zu kurz, allenfalls eine 8(?) Blattschraube wäre denkbbar.
     
  6. #5 Migfreak, 20.10.2013
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.122
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    So. Und hier hab ich das entdeckt:

    An 30 poslední let,pr?let LKPD - YouTube

    Also entweder erkenne ich es nicht richtig, aber es sieht so aus, als ob die auch einen gegenläufigen Prop hat! Hab mal gegooglet aber dazu nichts gefunden!

    Gruß Tim[/QUOTE]


    In dem Fall erkennst Du es wirklich nicht richtig. Die An-30 hat nie einen gegenläufigen Antrieb gehabt.
    In dem Video erkennt man wenn die Antonov vorbeirollt das nur ein Propeller vorhanden ist.

    Die fragliche Maschine ist in Plzen Zruc ausgestellt.:TOP:
    Ich suche mal nach einem aussagekräftigen Bild in meiner Museumsdatei. :confused:

    Gruß Migfreak
     
  7. #6 Airboss, 20.10.2013
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.300
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Das ist eine optische Täuschung. Es ist ein ganz normaler 4-Blatt- Propeller. In dem An-30-Video sieht man außerdem in dem Moment, wo die Maschine eindreht und seitlich zum Betrachter steht, daß es nur ein Propeller ist und nicht zwei hintereinander. Aber im ersten Moment sieht es wirklich irritierend aus.

    Wenn Du sie noch einmal am Himmel hörst, könntest Du sie eventuell auf `flightradar`sehen, wenn Du gerade am PC sitzt. Ich weiß aber nicht genau, ob die Open Skies Maschinen dort angezeigt werden, denke aber schon. Was den Sound angeht, es könnte ja natürlich auch jede andere "normale" An-26 sein, ich weiß nicht, wie viele von denen gerade noch so als Transporter unterwegs sind.

    http://www.airliners.net/search/pho...order=photo_id+desc&page_limit=15&thumbnails=
     
  8. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Hannover
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Vermutlich hast Du eher eine Antonov AN-26 gesehen, entweder eine aus Leipzig oder eine der in Cochstedt gebaseden.
     
  9. #8 Migfreak, 20.10.2013
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.122
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Hier muss ich I/JG8 recht geben. Die Propellereffekte kommen eigentlich immer vor bei Videofilmen.
    Entweder man hat gegenläufige Propeller :TD: oder man hat den vollen Sound aber die Propeller stehen :FFEEK:.

    Und das Bild zum nachreichen

    Hoffe ich konnte helfen.

    Anhänge:

     
  10. #9 Monitor, 20.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.265
    Zustimmungen:
    2.865
    Ort:
    Potsdam
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Einfach mal die Propellernabe ansehen. Die ist kurz, da passt keine zweite Luftschraube rauf. Ist einfach ein Stroboskop-Effekt.
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.268
    Zustimmungen:
    20.038
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Ich finde den Thread so lustig. Das FF wird eben nie langweilig.
    Leute, was Ihr Euch nur bemüht die Dinge richtig zu stellen, Respekt. :loyal:
    Ich würde ja sagen, bei der tschechischen "1107" wurde der zweite, Koaxprop im Museum wieder abgebaut. Der wurde ja nur für den markanten Sound gebraucht. :FFTeufel:
     
  12. #11 Twinstar, 20.10.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Moin Leuz,

    also mal wieder back to the roots: mir gehts jetzt drum , welche Maschine ich denn hier nun in letzter Zeit immer sehe und höre. Dumm ist halt, daß es entweder dunkel, bewölkt ist oder ich kein Fernglas zur Hand hab. Nur ist es echt auffällig, daß die in letzter Zeit halt oft auftaucht, meist aus Osten und immer nach 1700. Also eine gewisse Regelmässigkeit.

    Das bereitet mir nun echt Kopfzerbrechen...! Vielleicht bringt ja mal wer Licht ins Dunkel!

    Gruß Tim
     
  13. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    12.959
    Ort:
    Dresden
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Diese An-26 kommt "relativ regelmäßig" über Sachsen!!
    Hier bei FR 24 am 11.10.2013 gegen 21:20 Uhr MEZ.
     

    Anhänge:

  14. #13 DM-ZYC, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    12.959
    Ort:
    Dresden
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    bitte löschen
     
  15. #14 lagunats, 21.10.2013
    lagunats

    lagunats Space Cadet

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    3.120
    Ort:
    Dresden
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    jaaa fast jeden Tag gegen halb zehn... ein Genuss für das Ohr :wink:
     
  16. #15 tom83md, 21.10.2013
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Könnte es eine Saab 2000 sein? Z.B. Darwin von LEJ nach AMS oder CDG, da gibt es wohl Flüge, die kurz nach 1700 in LEJ starten.
     
  17. #16 Twinstar, 22.10.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Die flogen vor vielen Jahren hier öfter mal rum, aber der Sound ist anders. Kann natürlich gut möglich sein daß es auch die AN26 ist, kann ich ja so per Auge nicht erkennen.

    Mich erstaunt, daß die bei Flight Radar auftaucht! Muss ich da eine Einstellung ändern, daß dort auch Props angezeigt werden??? Ich bin immer enttäuscht, weil hier nur die Jets angezeigt werden....

    Als damals vor 4 Jahren das letzte Mal hier so schön tief am 30.06. 2009 um 22:27 die Lockheed Electra G-LOFD der Atlantic Airlines so schön in ca. 2500m gen Westen flog, konnte ich die auf dieser einen Seite nach langem Suchen entlich ermitteln....genau, die nannte sich glaub ich LIVE-CIVIL-MODE.EU oder so.....da konnte man sich damals noch ohne eigene SBS-1-Ausrüstung sämtliche Flugbewegungen anzeigen lassen,was dann später irgendwie nur noch bei den militärischen Flugbewegungen ging. Leider. Gibts dazu irgend eine brauchbare Alternative??

    Mich lässt dieser Sound nicht los, ich will endlich wissen, was mir da die letzten Nerven raubt! Der Sound ist eingfach herrlich!!

    Gruß Tim
     
  18. #17 Dubblegum, 22.10.2013
    Dubblegum

    Dubblegum Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sankt Augustin
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Also Open Skies-Maschinen tauchen doch für gewöhnlich nicht andauernd auf den gleichen Strecken auf. Wenn, dann mal für ein, zwei Tage (Ankunft, Abflug) und danach sind sie wieder auf anderen Strecken unterwegs für nen Monat oder länger. So hab ich's zumindest bisher in und um Köln erlebt. Daher denk ich mal, ne Open Skies wird's nicht sein, sondern was Ziviles.

    Viele Grüße

    Michael
     
  19. #18 Twinstar, 23.10.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Hallo Michael,

    ich kam ja nur drauf weil die in letzter Zeit oft in England fotografiert wurde. Von hier unten kann ich natürlich absolut nicht ausmachen, ob es nun eine AN30 oder AN26 ist. Diese Woche hab ich nun noch gar keine Maschine gesehen oder gehört. Aber davor wars echt auffällig, daß die fast täglich nach 1700 am fliegen war, immer aus Richtung Osten und dann teilweise in Südwest -West flog. Nur eh ich ein Fernglas zur Hand hatte wars zu spät....irgendwas is ja immer!

    Gruß Tim
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Twinstar, 24.10.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Heute kam er wieder!! War nach 1700, geschätzte Höhe rund 5 - 6000m Richtung Osten. Vom Sound her kams mir wie eine AN12 vor, meine aber war 2motorig. Kumpel von mir hat sie auch gesehn, sagte 2motorig. Also ich besorg mir demnächst ein Fernglas für die Arbeit...!
     
  22. #20 Twinstar, 29.10.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    AW: AN30 über Deutschland?!?!

    Moinsen!

    Rätsel ist soeben gelöst! Sie kam vor 10 min dröhnend hier rüber gen Westen! Ist eine AN26B YL-RAA RAF Avia , gestartet in Halberstadt!!

    Jetzt weiß ich schonmal mehr! Nun muß ich mal zusehn rauszukriegen, ob die regelmässig fliegt und wann ich sie hier erwarten kann!

    Gruß Tim
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

AN30 über Deutschland?!?!

Die Seite wird geladen...

AN30 über Deutschland?!?! - Ähnliche Themen

  1. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  2. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  3. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  4. Techniker fallen vom Hubschrauber

    Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....
  5. 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

    26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt: Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...