Aus meiner Werft

Diskutiere Aus meiner Werft im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Ich habe schon immer überlegt, ob ich mir mal die Mühe mache, das alte Modell durch ein neues zu ersetzen, aber bislang bi ich zu keinem Ergebnis...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich habe schon immer überlegt, ob ich mir mal die Mühe mache, das alte Modell durch ein neues zu ersetzen, aber bislang bi ich zu keinem Ergebnis gekommen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Aus meiner Werft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Irgendwie finde ich dieses alte Modell mit all seinen Fehlern irgendwie schick ...
und ist etwa dreißig Jahre alt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die weiteren Plastyk-Modelle waren die Jak-1 und Jak-1M
Von der Jak-1 habe ich nur dieses eine Foto.
Das liegt an dem derzeit hohen Beschädigungsgrad dieses Modells.
Die Aufnahme ist fast 30 Jahre alt.
Abziehbilder, oder wie man heute sagt: Decals, gab’ es ja nur die aus dem Kasten.
Wollte man etwas anderes machen, galt nur die Selbsthilfe.
Die Bemalung des Modells als „Baranows „ Maschine entnahm ich nachfolgendem Sachverhalt:
http://wio.ru/aces/ace2.htm
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Sie gehörte nämlich zum Bestand der polnischen Flieger in den sowjetischen Fliegerkräften im Großen Vaterländischen Krieg
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Über die weiteren polnischen Modelle kann ich nicht bildlich berichten, da sie noch ungebaut in meinem Lager auf eine Realisierung warten.
Die polnischen Segelflug-Modelbaukästen habe ich ja bereits vorgestellt.

Gerechterweise muß ich jedoch sagen, das ich in meinen Jugendjahren, also in grauer Vorzeit, eine PZL P-23 Karas gebaut habe.
Diese war natürlich nur so zusammengebaut und ohne Bemalung.
Und irgendwo gibt es auch sicher ein vergilbtes Foto.

Über den damals „neuen“ Modellzufluß aus dem Osten geht es im nächsten Bericht.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo MiG,

finde ich sehr schön, dass Du Deine alten Modelle noch hast oder zumindest Erinnerungen und Fotos davon.

Ich wollte meine alten, vor 20 Jahren gebauten KP-Modelle auch alle entsorgen - was ich mit teilweise leider auch tat.

Beim "Verschrotten" sagte ich mir dann, dass diese Modelle doch auch eine bestimmte Epoche meines "modellbauerischen Schaffens" spielen. Warum also wegwerfen, wenn man viele schöne Erinnerungen daran hat?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo Hoffi,
wegwerfen ist eigentlich die falsche Lösung ... und man hat hat die Erinnerung und die Restfreude an den Modellen.
Tonne hat in seinem Thema:
"144 Modellunfall ja gezeigt, wie man seine alten Modelle auf einem quasi "Schrottplatz" ordentlich präsentieren kann.
Ich habe meine "verschrotteten" Modelle in einer Kiste liegen.Entweder zur "Ersatzteilgewinnung" oder halt für ein Schrottplatz-Diorama.
Na, denn!
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Doch nun weiter in der „Werft“-Reportage:

Der neue „Zufluß“ an Modellen aus dem „Osten“ resultierte natürlich aus der wachsenden Akzeptanz der neuen Modellbausparte Plastmodellbau.
Daher ein kleiner Exkurs zurück.

Nun, zu jener Zeit, da sich der Modellbau stetig erweiterte und jeder Modellbauer neugierig gespannt auf die „neuen“ Modell-Kreationen wartete, wurde auch diese neue „Sparte“ Plastmodellbau immer mehr zu einem Mekka in Sachen Modellbau, was schließlich dazu führte, dass die ersten regionalen Ausstellungen ins Leben gerufen wurden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Über meinen ersten Auftritt in einer Hobbyschau, dem Vorläufer der heutigen Modellbauausstellungen, habe ich bereits berichtet.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Und daß ich in der ersten DDR-Plastmodellausstellung 1979 damals im Kulturhaus der Interflug keinen Preis für ein Modell, sondern für seine Verpackung erhielt schrieb ich auch.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
An diesen Ausstellungen nahmen dann auch zunehmend Teilnehmer aus der damaligen CSSR und aus Polen teil.
So wurden auch durch die Teilnehmer „westliche“ Modelle importiert und kamen so, wie auch durch andere Wege in die Hände der Modellbauer.
Eine dieser „neuen“ Quellen waren die NOVO-Modelle, ehemals Frog.
Durch meine Brief- und Tauschpartner erreichten auch mich diese Baukästen.
Was aus diesen Kästen wurde, möchte ich nun zeigen.
Zunächst Polikarpows I-16
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Als nächstes die P-47 Thunderbold, die ich nach einer Vorlage aus der tschechischen Zeitschrift „abc“ bemalte.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Doch mit zunehmender Modellbautätigkeit und Erfahrungsaustauschen in Klubs und in Briefwechseln erschlossen sich in der Folgezeit weitere „Märkte“ und damit Modelle, die auf die Herstellung in meiner Werft harrten.
Doch darüber im nächsten Bericht.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Und daß ich in der ersten DDR-Plastmodellausstellung 1979 damals im Kulturhaus der Interflug
Ja Gerd, an DEN Tag kann ich mich auch noch erinnern! Da war ich in der 4.Klasse und wohnte in einem kleinen Dorf zwischen Luckenwalde und Jüterbog. Irgendwie drang die Kunde von dieser Ausstellung auch dorthin. Ich überredete meinen Schulfreund Heiko, der auch viele Plastikmodelle zusammenklebte: "Da fahren wir hin!" Also mit Fahrrad nach Luckenwalde, dann mit Zug nach Schönefeld. Und dann waren wir in einer ganz anderen Welt! So viele schöne Flugzeugmodelle! Was es da nicht alles zu sehen gab! Die "großen" Modellbauer waren alle sehr freundlich zu uns und beantworteten ernsthaft und geduldig unsere tausend Fragen, wie man denn sowas schönes baut!
 
Thema:

Aus meiner Werft

Aus meiner Werft - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ausmotten in EDOI 2024

    Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Einige Bilder aus meiner Vitrine

    Einige Bilder aus meiner Vitrine: Moin, nachdem ich schon einige meiner Helis vorgstellt habe, folgen hier einige weitere Bilder aus meiner Vitrine. Der Plastikmodellbau lief...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aerograph

    ,

    Abdeckplane

    Oben