Begriffserläuterung

Diskutiere Begriffserläuterung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, Mal eine grundsätzliche Frage: Beim durchstöbern des Internets tauchen öfters mal unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe...

Moderatoren: AE
  1. Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    Hallo Leute,

    Mal eine grundsätzliche Frage: Beim durchstöbern des Internets tauchen öfters mal unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe auf. Im vorliegenden Fall deshalb mal eine Frage an die Wissenden.

    Hießen die JBGs Jagdbombergeschwader oder Jagdbomberfliegergeschwader?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Da die JG´s in der Langversion "Jagdfliegergeschwader" und nicht nur "Jagdgeschwader" hießen, müsste es nach dieser Terminologie Jagdbomberfliegergeschwader heißen, ich dächte es hieß dann aber auch Jagdbombenfliegergeschwader.
     
  4. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    516
    Ort:
    Thüringen
    Mir ist nur Jagdbombengeschwader bekannt.
     
  5. #4 HorizontalRain, 30.04.2008
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Die alte Diskussion, um ehrlich zu sein ich weiss es auch nicht 100%ig, dachte auch immer es hiess Jagdbombengeschwader, neige aber dazu, dass es eigentlich nicht passen kann, denn die "Fluggeräte" die da geflogen wurden, waren ja keine Jagdbomben, sondern Jagdbomber. Daher tendiere ich heute mehr zu Jagdbomberfliegergeschwader ...

    HR
     
  6. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    5.571
    Ort:
    Im Norden
    Gabi, da hast Du vollkommen recht! Es hieß tatsächlich Jagdbombenfliegergeschwader. Habe irgendwo noch einen Wimpel, wo das so zu erkennen ist.
    In der NVA wurden also keine Jagdbomber, sondern Jagdbomben geflogen...:TD:
     
  7. #6 HorizontalRain, 01.05.2008
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Hat mir keine Ruhe gelassen und nach einer Weile suchen habe ich auch eine Art Beweis gefunden.

    HR
     

    Anhänge:

  8. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Haste Dich aber zeitig aus dem Bett geschält:)
    Was sagt uns das nun: es heißt Jagdbombenfliegergeschwader, oder?
    Sind die Jungens doch mit Jagdbomben durch die Gegend geflogen:D
     
  9. Bonne

    Bonne Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Vechta NDS
    Jagdbombenfliegergeschwader:?!
    deutsch: 5 ,setzen.
    hört sich an wie: weißeeierenlegehühner:D
     
  10. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    das ließ sich vielleicht für unsere damalige, nicht mehr ganz taufrische Führungsriege leichter aussprechen :D
    wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin, zwar ist es komisches Deutsch, aber klingen tut das ...bomben... besser als ...bomber...
     
  11. #10 fibonacci, 02.05.2008
    fibonacci

    fibonacci Berufspilot

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Schipkau
    Dieses offizielle Papier habe ich schon mal in einem anderem Thema reingestellt.
    Die richtige Bezeichnung lautete: Jagdbombenfliegergeschwader. -siehe Kopf-.
    Gruß Lutzi !
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Wenn man sich das so anschaut, dann hatte dieser Februar 5 vollständige Wochen 5 x 7 = 28 :?!
    Wir waren schon immer Vielarbeiter damals :D
     
  14. #12 fibonacci, 03.05.2008
    fibonacci

    fibonacci Berufspilot

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Schipkau
    So habe ich das noch gar nicht gesehen :?! . Also habe ich gleich noch mal meine Unterlagen durchsucht und musste feststellen, dass dafür der Januar nur 3 Wochen hatte und der März um 2 Tage verkürzt wurde. Hat also alles seine Richtigkeit :) .

    Lutzi
     
Moderatoren: AE
Thema:

Begriffserläuterung