Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Fotoserie über die Elbe Flugzeugwerke Dresden. Hier wurden seit den sechsziger Jahren die MiG`s und Mi´s der NVA Luftstreitkäfte, sowie...
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
43
Ort
in Sachsen


Eine Fotoserie über die Elbe Flugzeugwerke Dresden.

Hier wurden seit den sechsziger Jahren die MiG`s und Mi´s der NVA Luftstreitkäfte, sowie anderer Ländern des Warschauer Pakts überholt. Die Fotos, sie sind vom September 1990, hat mir ein Arbeitskollege überlassen. Leider haben die Jahre schon ein wenig an ihnen genagt, aber ich hoffe es ist noch einiges gut zu erkennen.

foxone

Dann laßt uns mal anfangen

Ein Blick in die Montagehalle,im Vordergrund eine MiG-23
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
43
Ort
in Sachsen


Elbe Flugzeugwerke DD

hier ein Blick von oben in die Montagehalle,gut zu erkennen ist die Anordnung der Jets,verschiedene MiG-23 (BM und MF),im Hintergrund ist eine Mi-8 zu erkennen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
43
Ort
in Sachsen
Elbe Fluzeugwerke DD

hier nun die letzten 2 Fotos

im Hintergrund steht eine MiG-23 BM,
vorn rechts liegen,nun das müßten aufhängbare Gondel für ungelenkte Raketen sein,oder eine MG Gondeln.
Kann da jemand weiterhelfen?
 
Anhang anzeigen
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
43
Ort
in Sachsen
Elbe Flugzeugwerke DD

So und nun das letzte Foto,

eine MiG-23 wird mit einem Traktor (ZT.. ?) auf das Rollfeld gezogen.Hier sollte dann der Testlauf des Triebwerkes stattfinden.
Links hinten steht eine An-26,wenn ich mich nicht irre?

Zu der ganzen Fotogeschichte kann ich sagen,die Fotos waren wohl nur möglich als alles in den letzten Zuckungen lag.Vieleicht aber auch als Andenken an die schönen Zeiten dort?!

foxone
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
5.128
Zustimmungen
15.132
Ort
Im Norden
Ich durfte 1982 ein Jahr fliegerisch in Dresden verbringen. In Rothenburg wurde die Bahn erneuert und so verlegten wir mit 56 MiG-21 nach Dresden. So konnten wir das ganze Treiben beobachten. Die Iraner lieferten ihre MiG-21 mit C-130 und die Iraker mit IL-76. Es lagen manchmal nur wenige Tage zwischen den Lieferungen der damaligen Kriegsgegner. Und genau so war das Timing beim Abholen der überholten Flugzeuge. Das Einfliegen der MiG-21 fand meist in Natur-Metall statt. NVA-Hoheitsabzeichen wurden für diese Flüge mit Wasserfarbe aufgebracht und vor der Endlackierung wieder entfernt.
Als bei einer unserer MiG-21 einmal ein Hauptfahrwerk gwechselt werden mußte, wurde das gleich mit der Werft verhandelt. Frei nach dem Motto: das kommt mit bei den Irakern oder Iranern mit auf die Rechnung - das merkt sowieso keiner. :D
 
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
590
Zustimmungen
193
Ort
FFM


Sorry - die 24+41 wurde nicht in Rothenburg, sondern Marxwalde gespottet. Am 7. 11. 90.

Da waren auch die 'decoys' zu sehen, takt 716, '696', '555', 641 und '049'

Grüsse

battel_damaged

p.s hier ein Bild von der '7011' in Rothenburg. Leider wurde sie von der Bw gleich abtransportiert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. - Ähnliche Themen

  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

    Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27": Liebes Forum, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 (#17 in meiner Kollektion), diesmal in Farben des JG 27. Laut Bausatzangaben wurde dieses Flugzeug...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugwerft dresden

    ,

    dresdner flugzeugwerft landshut

    ,

    mig-21 Dresden Elbe Flugzeugwerdt

    Oben