Bell 212

Diskutiere Bell 212 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich lese gerade auf der Homepage von BLR Aerospace, dass es neben den mir bekannten, Bell und Agusta Bell 212 (ASW) auch eine Version SP und HP...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Lämmi, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

Ich lese gerade auf der Homepage von BLR Aerospace, dass es neben den mir bekannten, Bell und Agusta Bell 212 (ASW) auch eine Version SP und HP geben soll...

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Kann man das analog zu den Bell 412 Varianten sehen: SP mit dem stärkeren Turbo TwinPac und größerem Tank und die HP mit leistungsstärkerem Getriebe?

Google und ich sind bei der Beantwortung dieser Frage keine Freunde geworden...

Dann noch: In welchem Rüststand befanden sich die BPol Bell212?

Sachdienliche Hinweise unter Auslobung von schriftlichem Lob hier im Forum... :)

Gruß

Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 troschi, 23.06.2011
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Link ist leider defekt.

Ich höre es aber zum ersten mal, dass es bei der 212 auch eine SP und HP geben soll.

Ich denke, dass die BPOL-212en ihrem Auslieferungsstandard entsprechen (abgesehen von der Avionik) - es sind ja eh nur noch die zwei ...

4. #3 marv481, 23.06.2011
    marv481

marv481 Fluglehrer

Einmal das "http://" weg ;)

5. Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

So, wenige Hinweise auf eine Existenz von SP und HP-Versionen:

Keine Ahnung, ob das eine offizielle Bezeichnung ist oder lediglich Ausrüstungsvarianten analog zur 412 beschreiben soll.

Eine Internet-Fundstelle beschreibt, dass der B 212 HP mit einem PT6T-3DF ausgerüstet sei:

Quelle 1

User der "HP"-Version:

Britische Armee

Skyline Helicopters (CAN)

Alpine Helicopters (CAN)

An Leistungsdaten habe ich lediglich die Triebwerkleistung von 1800 SHP und ein MTOM von 5080 kg finden können. MTOM ist augenscheinlich unverändert, ggü. der Ursprungsversion, die lediglich 1290 SHP (<- könnte der MGB-Eingangskapazität entsprechen) ausweist.... Evtl. handelt es sich um Leistungssteigerungen zur Erhöhung der Hot & High Performance.

Vielleicht findet sich ja noch was.

Uwe

6. Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

Zitat von einer Homepage:

"Bell 212HP

The Bell 212 ”HP” is a high performance modification to the engine, main rotor transmission, tail rotor, and tail rotor drivetrain. By upgrading these components, the aircraft is capable of delivering an additional 4% of torque to the rotor system, in turn, increasing the allowable payload to be carried either internally or externally at all altitudes and temperatures."

Quelle: http://heli-1.com/heli-1corp812.swf

Gab wohl einen Upgrade-Kit von Bell-Helicopters Kanada....

Gruß

Uwe

7. Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

Die EASA hat laut einer Pressemitteilung das FastFin®-System von BLR Aerospace für die Bell 212 zertifiziert. An den Zulassungen des Systems für Bell 204, 205 und 412 werde gearbeitet.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob z.B. die Ahlener den guten Stücken das noch angedeihen lassen werden... ;)

Uwe

(Vermutlich bin ich der einzige Gespannte.... :))

Vtg-Amtmann gefällt das.
  8. K.B.

K.B. Flieger-Ass

Ich bin eher gespannt, ob sich das System bei militärischen Großkunden durchsetzt.

Immerhin könnten die österreichischen AB-212 nach dem Upgrade ja ein bisschen Extra-Power vertragen. Und auch für die Modernisierung der UH-1N der USAF könnte das System ja prinzipiell in Frage kommen.

(Ups, Bundesheer und USAF in einer Schublade - wie mir das passieren konnte? :angel:)

Ohne jetzt polemisieren zu wollen:
    Wahrscheinlich ist das System zu preiswert und effizient, als dass es bei militärischen Beschaffungsbehörden auf Resonanz stoßen würde.

9. Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

Das System käme sogar für die Bell UH-1D anderer Wehrorganistaionen in Betracht.... ;)

Sobald die Zertifizierung für die Bell 412 vorliegt, scheint Knaus von Heli-Austria bereits die Umrüstung angekündigt zu haben...

Uwe

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

Noch 'ne Version gefunden: Bell 212 Single... Auf eine T-53 17 "zurückgerüstete" Bell 212....

Eagle Copters.

Was es nicht alles gibt? Dürfte dann ja die Bell 210-Leistungen erreichen, die ja bereits ausgelaufen ist...

Gruß

Uwe

12. Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

Hier sieht man die D-HEPP mit der FastFin® auf dem Heliport der Heli Austria in St. Johann im Pongau.

Gruß

Uwe

Moderatoren: gothic75
Thema: Bell 212
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bell 412 model 172

,
  2. bell 204 heli austria

,
  3. heli austria

Die Seite wird geladen...

Bell 212 - Ähnliche Themen

1. Bell X-1 Machbuster, Eduard, 1/48

Bell X-1 Machbuster, Eduard, 1/48: Moin zusammen, ich habe heute endlich meine Bell X-1 von Eduard in 1/48 fertiggestellt (nach vielen kleinen und größeren Missgeschicken [IMG])...
  2. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...
  3. 1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk

1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk: [ATTACH] Modell: Bell UH-1D Hersteller: Kitty Hawk Modell-Nr.: KH 80154 Maßstab: 1:48 Teile: 200 Anzahl der Spritzlinge: 3 + 1 Klar + 1...
  4. Bell Uh 1 B in Östereich verunfallt

Bell Uh 1 B in Östereich verunfallt: Auf dem Weg zur Tankstelle verunfallt: Unsanfte Landung im Alpbachtal: Hubschrauber krachte auf Forstweg | Tiroler Tageszeitung Online -...
  5. 22.6.17 Harte Landung Bell 204B in Österreich

22.6.17 Harte Landung Bell 204B in Österreich: Bei einer recht harten Landung im Rahmen eines Arbeitsfluges ist eine Bell 204B der Kitz Air schwer beschädigt worden. Unsanfte Landung im...