Bezugsquellen für Kanülen

Diskutiere Bezugsquellen für Kanülen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Bastler, nachdem ich mal wieder Waffenläufe mit Hilfe von Kanülen darstellen wollte, war mein erster Weg natürlich in die Apotheke meines...

Moderatoren: AE
  1. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Moin Bastler,

nachdem ich mal wieder Waffenläufe mit Hilfe von Kanülen darstellen wollte, war mein erster Weg natürlich in die Apotheke meines Vertrauens, wo ich mittlerweile auch nicht mehr komisch angeschaut werde, wenn ich Skalpelle bestelle... :)

Nur konnten die mir dieses Mal leider nicht helfen, da man scheinbar nur die Größe bis 0,9mm (das sind die mit dem gelben "Aufstecker") auch einzeln kaufen kann. Ich bräuchte dieses Mal aber etwas so ca. zwischen 1,3-1,5mm. Diese Größe lässt sich allerdings nur in Packungen zu 100 Stück bestellen. Das möchte ich natürlich verhindern - zumal ich wahrscheinlich nur ne halbe Kanüle bräuchte... :eek:

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie und wo man auch kleinere Stückzahlen bekommen könnte? Oder welche anderen Profile bzw. Röhrchen man stattdessen nehmen kann?

Ich möchte zwei unterschiedliche Größen ineinander stecken und damit die Mündung von Kanonen darstellen. Dabei sollte das äußere Röhrchen den angesprochenen Aussendurchmesser von ca. 1,3-1,5mm, das innere Röhrchen sollte dann entsprechend den Aussendurchmesser haben, den das äußere Röhrchen als Innendurchmesser hat...

Für Eure Tipps vielen Dank vorab!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -dako-

-dako- Space Cadet

Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ich frag immer mal meinen Tierarzt, wenn ich sowas brauch. Alternativ halt auch einen Humanmediziner, halt den, wo du eh vorbeikommst ... ich komm halt eher beim hundedoc als bei einem für mich vorbei.

4. #3 Lightning Strike, 24.12.2010
    Lightning Strike

Lightning Strike Flieger-Ass

Ich betelle immer im Internet. Skalpelle und so. Wenn mich nicht alles täuscht haben die auch Kanülen in allen Stärken.

5. #4 hpstark, 24.12.2010
    hpstark

hpstark Astronaut

Beruf:
    Bauleiter
    Ich kann Dir 1,1 mm und 0,8 anbieten, jeweils 5 o. 10 Stück kann ich Dir abtreten.

Sag Bescheid :TOP:

Grüße

6. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Moin HP,

vielen Dank für das Angebot, aber das ist leider einen Tick zu klein. Wenn ich einen Kompromiss einginge, dann bräuchte ich minimum 1,2 aussen und 0,9 innen.
    Nicht weil mir das Maßstabsgetreue so enorm wichtig wäre, sondern weil die Löcher in den Tragflächen für diese Kanonen an meiner Mustang bereits so groß sind...
    Trotzdem nochmal danke. Ich hoffe, ich kann mich (auch wegen dem EA) irgenwann mal bei Dir revanchieren...! :TOP:

7. #6 Ptjtz, 24.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
    Ptjtz

Ptjtz Testpilot

Also zwei 0,9 x 40mm Kanüle könnte ich entbehren - Wenn Dir das für die 6 kurzen Läufe der Mustang reicht?. Vielleicht findest Du in einer anderen Apotheke ja die 1,2 er.

8. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Hast wohl nur die Überschrift gelesen und nicht mein erstes posting...;)

Da war ich natürlich als erstes!

Ich glaube der Tipp mit dem Tierarzt könnte klappen! Die brauchen ja auch oft schwerere Geschütze... (tolles Wortspiel!) :D

9. Ptjtz

Ptjtz Testpilot

uups - Bin wohl noch etwas fertig vom Schneeschaufeln :-)

10. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ich bin auch gerade am Kanülen suchen. In der Apotheke kann man alle Größen kaufen oder bestellen. Das Problem ist nur, die Kanülen die nicht vorrätig sind, bestellt man gern, aber dann gleich in Packungen zu 100 Stück. 100 Stück Größe 18G (Außendurchmesser 1,2mm, 50-70mm lang) kosten um etwa 8 €. Nur was will man dann gleich mit 100 Stück?

11. #10 Basepohl, 24.12.2010
    Basepohl

Basepohl Flieger-Ass

Hier im Forum wird es doch sicher jemanden geben, der im Krankenhaus arbeitet?! Ich weiss noch aus meiner beruflichen Zeit im Krankenhaus (OP), das es dort alles, in allen beängstigenden Größen gab:-) Vielleicht schickt man sich mal Forenintern PN´s? Ansonsten macht doch alle zusammen eine Sammelbestellung!

Gruß David

12. #11 Viper013, 24.12.2010
    Viper013

Viper013 Space Cadet

Beruf:
    Bautechniker
    Ich kann dir ein Messing-Röhrchen anbieten, mit AD:1,2mm und ID:0.96mm.
    Wieviel cm brauchst du denn ?

Für unter den Weihnachtsbaum wirds aber von der Zeit her nicht mehr ganz reichen. :D

13. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Überstehen wird nachher nur minimal, aber zur Dremel-Bearbeitung und zum Festhalten wären wahrscheinlich ca. 5cm völlig ausreichend.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein 0,9er Röhrchen bei Deinem ID von 0,96 nicht zu viel Spiel hätte...? :?! Erstmal vielen Dank, vielleicht komme ich nochmal auf Dein Angebot zurück! :)

so soll es später mal aussehen...!

Anhänge:

14. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Und das sind die vorgesehenen Teile aus dem Bausatz!
    Viel zu klein und irgendwie bescheiden, oder nicht?

Anhänge:

15. #14 Black-Box, 24.12.2010
    Black-Box

Black-Box Guest

Also hier in Ratingen hatte ich dergleichen Probleme noch nie. Was daran liegen mag, dass es hier ungefähr genauso viele Apotheken gibt wie Handy-Shops, Friseure und Bäckereien....
    Hast du denn tatsächlich alle Apotheken abgefragt? Ich gehe dann halt notfalls zur nächsten, erkläre kurz wofür wenn sie mich dort noch nicht kennen und i.d.R. werde ich so irgendwo fündig.

16. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Da die Makroaufnahmen mal wieder mehr als deutlich offenbart haben, das die Löcher nicht ganz sauber bzw. rund sind und ich sie auch sowieso zu groß finde, habe ich mich entschlossen, sie mit Sekundenkleber zu füllen, zu schleifen und die Löcher einfach neu zu bohren.
    Dann kann ich auch mittig bohren und eine Größe wählen, die ich dann mit verfügbaren Kanülen bestücke! :)

Anhänge:

17. #16 ayrtonsenna594, 25.12.2010
    ayrtonsenna594

ayrtonsenna594 Astronaut

Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Mein Gott, 100 Stück einer Größe kosten bei Ebay 1,95 + 4,50 Versandkosten.

Kaufst du dir halt 5 verschiedene Sorten a 100 Stück = 10 €. Vielleicht noch ein paar Spritzen dazu zum Farbe aufziehen für die Airbrushpistole. Kkommste ingesamt auf ca.16 € und hast dafür dein Modellbauerleben mit diesem Zeugs ausgesorgt und kannst vielleicht noch dem ein oder anderen Kollegen hier und da mit sowas aushelfen.

Sind doch Peanuts, wenn man bedenkt was Modellbauer so für Modelle und Zurüstteile ausgeben.

18. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    :rolleyes:habe ich auch schon drüber nachgedacht...

19. #18 hpstark, 25.12.2010
    hpstark

hpstark Astronaut

Beruf:
    Bauleiter
    Hey mir ist da noch was eingefallen !

Für größere Rohre als 1,1 nehm ich Adernendhülsen.

Is mir wie gasagt nur gerade noch so eingefallen.

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AE

AE Alien
    Administrator

22. #20 ArthurDent, 01.01.2011
    ArthurDent

ArthurDent Testpilot

Beruf:
    Ingenieur
Moderatoren: AE
Thema: Bezugsquellen für Kanülen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanülen kaufen köln

,
  2. kanülen modellbau

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen für Kanülen - Ähnliche Themen

1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...
  3. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...
  4. Flugplatz Fürstenwalde (EDAL)

Flugplatz Fürstenwalde (EDAL): Hier einige Aufnahmen vom ehemaligen FLP Fürstenwalde Flugplatz Fürstenwalde – Wikipedia [ATTACH]
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...