Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

Diskutiere Bilder der Modellbaumesse Ried 2017 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...

n/a

Guest
So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in Europa sicherlich eine der größten ist. In zwei Hallen fand man zu den Themen Figuren, Militärfahrzeuge, Zivilfahrzeuge, Luftfahrt, Schifffahrt, um nur ein paar Beispiele zu nennen, Modelle in allen Maßstäben. Die Qualität ist durchgängig sehr gut, auch wenn die ein oder anderen Bauwerke dabei, die aus meiner Sicht besser im Hobbykeller verblieben wären. Wie immer konnte aber nicht nur geschaut, sondern natürlich auch viel gekauft werden, da sich die üblichen Verdächtigen wie Airdoc z.B. eingefunden hatten. Auch die sehr ausgiebigen Gespräche rund ums Thema kamen dabei nicht zu kurz.
Hier schon mal meine ersten sechs Bilder der Ausstellung:
MIG-29 A im Maßstab 1:32, Bausatz Revell, von Franz (ich meine Schubert ?!?) Hammermäßig gebaut und präsentiert. Jedoch ist meiner Meinung nach das Norm 90J Schema nicht richtig dargestellt. Die Farben sind nicht blau genug und sehr sehr hell. Schmälert aber die ansehnlichkeit des Modells nicht wirklich.

Auch vom Franz sind diese Starfighter, ebenfalls in 1:32, jedoch von Italeri. Hier finde ich die Farben sehr gut getroffen und auch der Bau ist über jeden Zweifel erhaben.

Von Henry, ist dieser wunderschön gemachte Revell Tornado in 1:32, der sehr ansprechend im flying Display über dem Balkan dargestellt ist. Handwerkliche Meisterleistung!

Christoph Pfisterer ein Kollege aus Österreich stellte diese F-16 in 1:72 aus. Beachtliches Fingerspitzengefühl braucht man bei der Lackierung der Panellines! Hut Ab Herr Kollege!
Ein Eidgenosse aus der Schweitz, Christian, hatte schöne Modelle in 1:48 auf dem Tisch stehen. U.A. diese F/A 18 und die MIG-31. Handwerklich alleroberste Spitzenklasse in meinen Augen.

So das wars erstmal von mir. Schwierig da nur sechs Bilder herauszu picken...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag,
voller positiver Eindrücke aus Ried zurückgekehrt, möchte ich alle FF-Kollegen herzlich grüssen, die ich vor Ort angetroffen habe!
Es war wieder mal ziemlich "leiwand"!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Da werde ich mich gleich anschließen und auch ein paar Eindrücke wiedergeben
Hier die X-1 mit Mutterschiff. Für mich schon mal ein Eindruck darüber was mir so bevorsteht, da ich dieses Projekt auch eines Tages mal verwirklichen will - allerdings in 1/48!
 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Eine sehr schöne Präsentation ist auch diese, welche ich in Erding 2014 schon einmal bestaunen konnte. Leider war das damalige Bild zu unscharf. Toll wie man in die Illusion versetzt wir, dass der Gleiter wirklich fliegt
1/72 Hütter 17 CMR von Erich Probst Tiroler Plastikhaufn
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
....und warum muss man sich eigentlich immer an das Original halten? Es zählt doch auch beim Modellbau eine gewisse künstlerische Freiheit! Hier sehr schöne Kollektion verschiedener Spitfire - Variationen. Meine Tochter war ganz begeistert: Ein Flieger in rosa und mit Glitzer....und ein anderer mit Einhörnern :-69: Mein Favorite wäre alledings dann der Ferrari :squint:
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Rocknrollposer:
"MIG-29 A im Maßstab 1:32, Bausatz Revell, von Franz (ich meine Schubert ?!?) Hammermäßig gebaut und präsentiert. Jedoch ist meiner Meinung nach das Norm 90J Schema nicht richtig dargestellt. Die Farben sind nicht blau genug und sehr sehr hell. Schmälert aber die ansehnlichkeit des Modells nicht wirklich.
"

In der Tat hat er die Norm 90J nicht gut getroffen und das ist auch korrekt, denn vor der 90J gab es noch eine etwas blassere Bemalungsvariante (Versuchsanstrich) an einigen Maschinen (z.B. 29+01, 29+04, 29+21. Sehr gut zu erkennen an den hell überlackierten Radomen und sonstigen dielektrischen Panels (z.B. Seitenleitwerksspitzen). Diese Bemalungsvariante wurde aber nicht lange verwendet und, wie gesagt, auch nicht an allen Maschinen. Danach bekamen alle den 90J-Anstrich.

Aviation Photo #0786864: Mikoyan-Gurevich MiG-29G (9-12A) - Germany - Air Force
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Ich war auch dort und hatte jede menge Spaß. Es hat mich auch sehr gefreut wieder einige Forumsmitglieder persönlich kennen gelernt zu haben.

Mein Freund Otty musste am Samstag erst noch den Rasen mähen, damit seine Kleine 109 nicht im Gras versinkt.:wink2:
 
Anhang anzeigen
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Rocknrollposer:
"MIG-29 A im Maßstab 1:32, Bausatz Revell, von Franz (ich meine Schubert ?!?) Hammermäßig gebaut und präsentiert. Jedoch ist meiner Meinung nach das Norm 90J Schema nicht richtig dargestellt. Die Farben sind nicht blau genug und sehr sehr hell. Schmälert aber die ansehnlichkeit des Modells nicht wirklich.
"

In der Tat hat er die Norm 90J nicht gut getroffen und das ist auch korrekt, denn vor der 90J gab es noch eine etwas blassere Bemalungsvariante (Versuchsanstrich) an einigen Maschinen (z.B. 29+01, 29+04, 29+21. Sehr gut zu erkennen an den hell überlackierten Radomen und sonstigen dielektrischen Panels (z.B. Seitenleitwerksspitzen). Diese Bemalungsvariante wurde aber nicht lange verwendet und, wie gesagt, auch nicht an allen Maschinen. Danach bekamen alle den 90J-Anstrich.

Aviation Photo #0786864: Mikoyan-Gurevich MiG-29G (9-12A) - Germany - Air Force
Ganz genau.

Hier gibt es die konkrete Vorbild-Maschine zu sehen. Bereits mit deutlichen Abblätterungen an der Nase.

Ich meine die 11 war sogar die erste, die Jever umlackiert hat. Muss mal in deren Chronik nachsehen.

MiG-29A 29+11 Luftwaffe RAF Fairford
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Ich war auch dort und hatte jede menge Spaß. Es hat mich auch sehr gefreut wieder einige Forumsmitglieder persönlich kennen gelernt zu haben.

Mein Freund Otty musste am Samstag erst noch den Rasen mähen, damit seine Kleine 109 nicht im Gras versinkt.:wink2:
Michi, du musst dann auch zeigen wofür der Rasen so schön gemäht wurde :squint:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

Bilder der Modellbaumesse Ried 2017 - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Modellbaumesse Friedrichshafen - Bilder

    Modellbaumesse Friedrichshafen - Bilder: Sodalle, nachdem ich nun endlich etwas Zeit habe, hier ein paar Bilder von meiner ersten Messe, an der ich teilgenommen habe :) Man möge mir...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Modellbaumesse Friedrichshafen - Bilder

      Modellbaumesse Friedrichshafen - Bilder: Sodalle, nachdem ich nun endlich etwas Zeit habe, hier ein paar Bilder von meiner ersten Messe, an der ich teilgenommen habe :) Man möge mir...

    Sucheingaben

    modellbaumesse ried 2017 bilder

    Oben