Buchtipp Tanker Pilot: Lessons from the Cockpit

Diskutiere Buchtipp Tanker Pilot: Lessons from the Cockpit im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Dur Zufall bin ich auf das Buch gestoßen. Markus Völter erwähnte dieses Buch in der Apache Folge des Omega Tau Podcast. Also habe ich es einfach...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.455
Zustimmungen
9.975
Ort
Nordholz
Dur Zufall bin ich auf das Buch gestoßen. Markus Völter erwähnte dieses Buch in der Apache Folge des Omega Tau Podcast. Also habe ich es einfach mal blind gekauft. Und tatsächlich war es ein Volltreffer.
Mir persönlich war nicht klar was alles "hinter" dem eigentlichen Tanken steht. Das eine AWACS zum Beispiel alle 5 Stunden neuen Sprit braucht.
Das Buch ist quasi in 2 Teilen. Der erste Teil beschreibt den Arbeitsablauf und die Tätigkeiten als Mark Hasara selbst Tanker Pilot ist, der zweite Teil behandelt die Zeit als er die Tankereinsätze plant.
Beides ist sehr interessant.
Ich habe das Buch noch nicht komplett durchgelesen aber an dem positiven Fazit wird sich nichts mehr ändern.
Auch wenn ich die Absätze nach jedem Kapitel mit den "Lessons learned" etwas deplatziert finde. Wirkt zum Teil ein wenig aufgesetzt und die Dinge die dort angesprochen werden, sind, wenn man das Kapitel gelesen hat, eigentlich offensichtlich. Auch überträgt er die lessons learned meist auch auf die freie Wirtschaft, ich vermute mal das er auch viel als Redner unterwegs ist.
Und zu guter letzt schaft es "Sluggo" auch an vielen Stellen einem ein Grinsen in das Gesicht zu Zaubern

Auf Seite 21 spricht er zum Beispiel über Atombomben an Flugzeugen, da ist dann folgendes zu lesen
[/QUOTE]two and a half megatons of thermonuclear attitude adjustment,[/QUOTE]
Ganz gut finde ich auch das Fachbegriffe meistens wenigstens einmal im Text erklärt werden, und nicht einfach benutzt. Auch habe ich eigentlich beim Lesen keine Lust erst ein Glossar aufzusuchen.
So habe ich nebenbei gelernt war ein "Rainbow Wing" ist

“Rainbow Wing,” meaning it was a combination of active-duty, Guard, and Reserve tanker units.
Oder auch bei dem Begriff "Nose Cold"

“Loud and clear, radar contact on our nose twenty-one miles. All SPANIEL chicks check noses cold.” Noses cold check means for the eight Viper pilots to make sure their master arm switches were off, putting the safety on all forward-firing weapons—mainly the AIM-9
Mein Lieblings-Zitat, welches mehrfach in dem Buch vorkommt ist aber dieses
nobody kicks ass without tanker gas,
 
Thema:

Buchtipp Tanker Pilot: Lessons from the Cockpit

Buchtipp Tanker Pilot: Lessons from the Cockpit - Ähnliche Themen

  • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

    Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
  • Buchtipp zu Halifax NP689 "Moonlight Mermaid"

    Buchtipp zu Halifax NP689 "Moonlight Mermaid": NP689 "Moonlight Mermaid" ist mit 83 Einsätzen einer der berühmtesten Halifax Bomber der Royal Canadian Air Force. Von ihrem letzten Einsatz am...
  • Boeing KC-135 Stratotanker

    Boeing KC-135 Stratotanker: Habe mir dieses Buch beim lokalen Buchhändler bestellt und die Tage für 35 EUR abgeholt: The Boeing KC-135 Stratotanker: More Than a Tanker -...
  • Buchtipps bzgl. Space Shuttle gesucht

    Buchtipps bzgl. Space Shuttle gesucht: Ich wollte mal fragen ob es hier den ein oder anderen gibt der mir Bücher zum Space Shuttle empfehlen kann. Bis jetzt habe ich 2 Bücher zu...
  • Buchtipps zur Mirage 2000 gesucht

    Buchtipps zur Mirage 2000 gesucht: Hi, im Thema ist alles gesagt. Wer kann etwas empfehlen. Bis auf das Heftchen von AirDoc kenne ich nix, würde aber im Moment echt Geld dafür...
  • Ähnliche Themen

    • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

      Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
    • Buchtipp zu Halifax NP689 "Moonlight Mermaid"

      Buchtipp zu Halifax NP689 "Moonlight Mermaid": NP689 "Moonlight Mermaid" ist mit 83 Einsätzen einer der berühmtesten Halifax Bomber der Royal Canadian Air Force. Von ihrem letzten Einsatz am...
    • Boeing KC-135 Stratotanker

      Boeing KC-135 Stratotanker: Habe mir dieses Buch beim lokalen Buchhändler bestellt und die Tage für 35 EUR abgeholt: The Boeing KC-135 Stratotanker: More Than a Tanker -...
    • Buchtipps bzgl. Space Shuttle gesucht

      Buchtipps bzgl. Space Shuttle gesucht: Ich wollte mal fragen ob es hier den ein oder anderen gibt der mir Bücher zum Space Shuttle empfehlen kann. Bis jetzt habe ich 2 Bücher zu...
    • Buchtipps zur Mirage 2000 gesucht

      Buchtipps zur Mirage 2000 gesucht: Hi, im Thema ist alles gesagt. Wer kann etwas empfehlen. Bis auf das Heftchen von AirDoc kenne ich nix, würde aber im Moment echt Geld dafür...
    Oben