flieger28
Alien
Dur Zufall bin ich auf das Buch gestoßen. Markus Völter erwähnte dieses Buch in der Apache Folge des Omega Tau Podcast. Also habe ich es einfach mal blind gekauft. Und tatsächlich war es ein Volltreffer.
Mir persönlich war nicht klar was alles "hinter" dem eigentlichen Tanken steht. Das eine AWACS zum Beispiel alle 5 Stunden neuen Sprit braucht.
Das Buch ist quasi in 2 Teilen. Der erste Teil beschreibt den Arbeitsablauf und die Tätigkeiten als Mark Hasara selbst Tanker Pilot ist, der zweite Teil behandelt die Zeit als er die Tankereinsätze plant.
Beides ist sehr interessant.
Ich habe das Buch noch nicht komplett durchgelesen aber an dem positiven Fazit wird sich nichts mehr ändern.
Auch wenn ich die Absätze nach jedem Kapitel mit den "Lessons learned" etwas deplatziert finde. Wirkt zum Teil ein wenig aufgesetzt und die Dinge die dort angesprochen werden, sind, wenn man das Kapitel gelesen hat, eigentlich offensichtlich. Auch überträgt er die lessons learned meist auch auf die freie Wirtschaft, ich vermute mal das er auch viel als Redner unterwegs ist.
Und zu guter letzt schaft es "Sluggo" auch an vielen Stellen einem ein Grinsen in das Gesicht zu Zaubern
Auf Seite 21 spricht er zum Beispiel über Atombomben an Flugzeugen, da ist dann folgendes zu lesen
[/QUOTE]two and a half megatons of thermonuclear attitude adjustment,[/QUOTE]
Ganz gut finde ich auch das Fachbegriffe meistens wenigstens einmal im Text erklärt werden, und nicht einfach benutzt. Auch habe ich eigentlich beim Lesen keine Lust erst ein Glossar aufzusuchen.
So habe ich nebenbei gelernt war ein "Rainbow Wing" ist
Mir persönlich war nicht klar was alles "hinter" dem eigentlichen Tanken steht. Das eine AWACS zum Beispiel alle 5 Stunden neuen Sprit braucht.
Das Buch ist quasi in 2 Teilen. Der erste Teil beschreibt den Arbeitsablauf und die Tätigkeiten als Mark Hasara selbst Tanker Pilot ist, der zweite Teil behandelt die Zeit als er die Tankereinsätze plant.
Beides ist sehr interessant.
Ich habe das Buch noch nicht komplett durchgelesen aber an dem positiven Fazit wird sich nichts mehr ändern.
Auch wenn ich die Absätze nach jedem Kapitel mit den "Lessons learned" etwas deplatziert finde. Wirkt zum Teil ein wenig aufgesetzt und die Dinge die dort angesprochen werden, sind, wenn man das Kapitel gelesen hat, eigentlich offensichtlich. Auch überträgt er die lessons learned meist auch auf die freie Wirtschaft, ich vermute mal das er auch viel als Redner unterwegs ist.
Und zu guter letzt schaft es "Sluggo" auch an vielen Stellen einem ein Grinsen in das Gesicht zu Zaubern
Auf Seite 21 spricht er zum Beispiel über Atombomben an Flugzeugen, da ist dann folgendes zu lesen
[/QUOTE]two and a half megatons of thermonuclear attitude adjustment,[/QUOTE]
Ganz gut finde ich auch das Fachbegriffe meistens wenigstens einmal im Text erklärt werden, und nicht einfach benutzt. Auch habe ich eigentlich beim Lesen keine Lust erst ein Glossar aufzusuchen.
So habe ich nebenbei gelernt war ein "Rainbow Wing" ist
Oder auch bei dem Begriff "Nose Cold"“Rainbow Wing,” meaning it was a combination of active-duty, Guard, and Reserve tanker units.
Mein Lieblings-Zitat, welches mehrfach in dem Buch vorkommt ist aber dieses“Loud and clear, radar contact on our nose twenty-one miles. All SPANIEL chicks check noses cold.” Noses cold check means for the eight Viper pilots to make sure their master arm switches were off, putting the safety on all forward-firing weapons—mainly the AIM-9
nobody kicks ass without tanker gas,