Vorläufiger Bericht der NTSB, der den Unfallauslöser wohl schon erklärt:
Zeugen hatten beobachtet, dass die Maschine auf der kurzen Piste langsamer als normal beschleunigte und erst am Ende der Piste (bzw. kurz dahinter im Gras) in sehr flachem Winkel abhob. Die Maschine kollidierte kurz nach dem Start mit einem Strommasten und stürzte dann ab.
Auf der Piste wurden lange Bremsstreifen des Hauptfahrwerks gefunden, die sich über einen großen Teil der Piste bis in das Gras erstreckte (wo die Maschine abgehoben hatte). Die NTSB hat am Wrack keine Anzeichen von Defekten der Hauptsteuerungssysteme gefunden. Die Triebwerke liefen während des ganzen Startlaufs mit "91% N1" (Takeoff-Power).
Bei der Untersuchung des Wracks fand die NTSB den Hebel für die Feststellbremse und das zuständige Steuerungsventil der Bremse in der Position "
Feststellbremse gesetzt".
Examination of the airframe revealed no evidence of any anomalies with any of the airplane’s primary or secondary flight control surfaces.
Additionally, the parking brake handle in the cockpit, and the respective valve that it controlled, were both found in the brake set position.