Canon 7D

Diskutiere Canon 7D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Canon hat schon wieder eine neue APS-C-DSLR rausgebracht die aber auf den ersten Blick nach mehr als die übliche 1,5 Jahre Erhöhung der X0D um 10...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 beistrich, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Canon hat schon wieder eine neue APS-C-DSLR rausgebracht die aber auf den ersten Blick nach mehr als die übliche 1,5 Jahre Erhöhung der X0D um 10 ausschaut(D300 sei dank?):

    - neuer Sucher
    - neuer Sensor mit 18MP(schade)
    - DIGIC 4
    - 8 fps(?)
    - neuer AF
    - Display
    - besser Spritzwasserschutz (laut canon so gut wie bei der EOS 1N(?))
    - HD-video
    edit:
    - Das Gelenkt beim Batteriefach ist endlich wieder aus Metall
    - Neuer Batteriegriff: Der erste den ich für Canon DSLRs kenne der passend zur Kamera geformt ist. Schaut besser aus, ob es was nützt? (der BG der Eos40d ist nicht so der Hit)

    auf deutsch

    auf english

    hands-on preview auf dpreview.com

    Als Kaufpreis steht dabei, nur der Body: 1649euro.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blueangel, 02.09.2009
    Blueangel

    Blueangel Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1.747
    Ort:
    Langen
    Wenn ich das richtige verstehe wird das die erste Kamera sein, bei der man sich anzeigenlassen kann, ob man die Kamera gerade hält. Das wär eine super Sache :TOP:
     
  4. #3 Airshowspotter, 02.09.2009
    Airshowspotter

    Airshowspotter Testpilot

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Aargau
    Ich hab ein neues "Muss-Ich-Haben-Aber-Kein-Geld"-Ding...


    Hammerteil!
     
  5. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.925
    Zustimmungen:
    5.799
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    :TD: :FFTeufel:
    Der neue BG kostet schon für sich 260 Euro!
    Ist schon fast ne kleine 1er.Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!
     
  6. dejavu

    dejavu Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Weida
    Tatsächlich - die C-Antwort auf die D300.

    Die Highlights dürften wohl das völlig neue AF-Modul mit 19 Kreuzsensoren sein, welche sich nun auch zu Zonen-AFs zusammenfassen lassen ( wer die analogen 1er und 3er kennt, weis das zu schätzen).
    Dann ein 100% Sucher mit LCD statt Mattscheibe - so können Gitternetzlinien und Wasserwaage eingeblendet werden. Im Sucher werden nun auch mehr Infos angezeigt.
    Wirklich lange erwartet bei Canon : die Kabellose Blitzfernsteuerung ! (freut mich extrem!)
    Dazu ein komplett neues Belichtungsmessystem (genauere Infos aber habe ich dazu noch nicht)
    Das Ganze dann noch mit 8 Bildern pro Sekunde.
    Abdichtung wie bei der 1DMkII.

    Die 18MP am 1.6er Crop - ja, etwas unerwartet. Aber Canon hat es nach den mir bekannten Beispielbildern doch tatsächlich geschafft, diese Auflösung bei einem Rauschverhalten wie bei der D300 umzusetzen. Iso 1600-Bilder sehen sehr gut aus.

    Am CF-Slot wurde festgehalten, ein neuer Akku aber war wohl für die ZWEI Digics nötig.

    Canon hat damit erstmal eine Crop-Kamera im Profi-Bereich angesiedelt.
    Gerade der Sport- und Wildlifefotograf bekommt hier das richtige Werkzeug in die Hand- und die Flugzeug-Spotter bekommen hier ebenfalls eine preiswerte Alternative zu den 1ern.

    3 Neue Linsen kommen auch gleich noch - zwei EF S Zooms und ein neues 100er Makro mit dem von Canon patentierten neuen "Tilst/Shift" -Stabi und UD vergütetem Linsenglied.
    Am Crop bleibt Canon also in jeder Hinsicht weiter dran.
     
  7. #6 Friedarrr, 02.09.2009
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.521
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Nochmehr Knöpfe und noch mehr Funktionen, ich weiß jetzt schon nicht mehr auf was ich alles achten soll! :red:

    Aber .... :?!:TD:
     
  8. #7 beistrich, 02.09.2009
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Wieso auf die Erfahrungen warten, ich dachte bei dir gibt die 400d den Geist auf.. :FFTeufel:

    ps: Hab nicht gesehen dass du die news schon gestern gepostet hast.

    Zum Glück.
     
  9. #8 Toxic Avenger, 02.09.2009
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    Jetzt muss nur noch der Autofokus ordentlich funktionieren :D
     
  10. #9 Stonecool, 02.09.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    ...und du wechselst wieder zu Canon!!! :FFTeufel:
     
  11. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.925
    Zustimmungen:
    5.799
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Nachdem ich ein ernstes Wörtchen mit ihr geredet habe,funktioniert sie wieder :FFTeufel:
    Jo aber im Bereich der Interessengemeinschaft und nicht im Forum selber.

    @Toxic Avenger
    Noch ein Debakel wie bei der MKIII darf es nicht geben.

    Ist schon ne super Cam aber der Preis ist doch schon heftig,1649 Euro ist nicht ohne!
     
  12. #11 Toxic Avenger, 02.09.2009
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    Geht (vorerst) nicht mehr, bin pleite. Die Nikon Objektive sind so teuer. :)

    @jockey: Ja, nochmal so ein Debakel wäre in der Tat nicht gut für Canon.
     
  13. dejavu

    dejavu Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Weida

    Ersteres sehe ich genauso.

    Aber Zweiteres - also mehr Kamera gibt es für dieses Geld zur Zeit nirgends.
    Der Preis ist echt ok, zumal die 7D sich wirklich sehr stark von den zweistelligen abhebt und selbst viele 5er-Besitzer in Grübeln bringt.

    Schaut Euch mal hier die Bilder an:

    http://www.dpreview.com/gallery/canoneos7d_preview/

    Also selbst bei Iso 6400 gibt die 7D mit ihren 18MP noch ein sehr gutes Bild ab !:eek:
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 beistrich, 03.09.2009
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Die Frage ist jetzt was aus der X0D wird. Schluss und Ende oder als fortgeschrittenes Einsteigermodell um 1000?
     
  16. dejavu

    dejavu Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Weida
    Nein - eher wieder "Normalität" in dieser Reihe. Modellwechsel nach 18 Monaten.
    Die zweistelligen waren so ganz allmählich "überlastet" wenn man sich Daten und Preise der Vermarktungsschienen ansieht.
    Ein (nötiger) Pendant zur D300 war für rund 1000 Euro nicht machbar, technisch kratzt solch Modell an den 1er-Reihen.
    Wie nun die 60D aussehen wird, wird sich zeigen. Ob sie Sensor oder den (beschnittenen) AF erbt oder einige andere Sachen oder diese Reihe weiterhin nur mässig nachgepflegt wird - bis jetzt sind die zweistelligen Canons für Ihren Preis noch immer sehr lukrativ und für den Großteil der Hobbyfotografen mehr als ausreichend.
    Streng genommen geht es "unten" bei Canon immer noch zu eng zu : 1000D und 500D und dann noch die 50er: Wenig wirkliche Unterschiede von Modell zu Modell.

    Aber man muss diese Thematik auch und gerade vom Marketing her sehen:

    Es sind diese drei Kameraklassen, mit welchen Canon Geld verdient - die 1er sind vor allem Aushängeschilder. Nikons D300 hat nun so einige Canon-Nutzer zum Systemwechsel verleitet - und das ist in dieser ( eigentlich neuen Klasse) hart: Diese Nutzer eben kaufen vor allem auch die viel teureren und Markenbindenden Gläser dazu. Wer hier wechselt, gibt für einen Teil der Kundschaft die "Marschrichtung" an.
    Hier sind auch die Nutzer der anderen Systeme wichtig ( Olympus, Sony, Pentax) - hier tummelt man sich seit Jahren um die Krümel, welchen N und C übrig lassen. Und deren Systemwechsler sind vor allem bei Nikon gelandet.

    Die 50D war letztlich ein "Schnellschuß" - der nicht aufging: die 40D blieb weiterhin auch als Neukauf weiterhin beliebt (der einzig wirklich technische Unterschied waren eben nur 10 vs. 15MP) und im Bereich der D300 hatte man einfach nichts.
    Im Grunde wäre etwa eine XXXD und eine XXD mit größerem Abstand ausreichend - so lief das ja einst bei Canon bei den Digitalen - und zwar erfolgreich.

    Nun hat man bei Canon hier nachgeholt, man hat endlich ein wirkliches "Zugpferd" im Crop-Bereich. Davon werden auch die zweistelligen profitieren - denn von der 5er oder 1er haben sie seit jeher nix abbekommen - wie auch, es sind KB-Modelle (den 1.3er Crop mal außen vor gelassen).
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Canon 7D

Die Seite wird geladen...

Canon 7D - Ähnliche Themen

  1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

    Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  3. Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

    Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie: Hallo, ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen...
  4. Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R

    Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R: Das Rennen um Mehr an Auflösung geht weiter - und Canon setzt da neue Akzente mit 50MP Bildsensor - die 5D in zwei neuen Ausführungen : 5Ds...
  5. Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

    Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II: Das alte 100-400 hat nach vielen Jahren einen Nachfolger bekommen. Die Naheinstellgrenze wurde verbessert, Drehzoom, besserer IS......