CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH)

Diskutiere CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die 'Association René Grandjean' eröffnet das Airshowprogramm im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums am Ort des ersten 'Schwerer als Luft'-Fluges...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die 'Association René Grandjean' eröffnet das Airshowprogramm im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums am Ort des ersten 'Schwerer als Luft'-Fluges bei Avenches. Ja, diese Ortschaft ist wohl den meisten von euch als 'Aventicum' in den Asterix&Obelix-Comics ein Begriff :D

    Offizielle Webseite: http://www.aviongrandjean.ch/

    Statik:
    - Grandjean
    - 'Demoiselle' (von Santos Dumont)
    - Blériot XI (HB-RCV)

    Geplant sind auch verschiedene Vorbeiflüge, u.a. vom Raketenmann, Antonov 2, DC-3 und Beech 18.

    Ab Bahnhof Avenches besteht ein kostenloser Shuttlebus zum Festgelände.

    .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Leider musste heute die AMPA ihre Teilnahme absagen. Trotzdem ist die Murtenseeregion insbesondere am Sonntag wohl eine der wenigen Regionen in der Schweiz wo die Sonne scheint ;)
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Flugprogramm Samstag:

    1030-1200h Fallschirmtruppe 'Piranhas', Überflüge der Antique Airplanes Association, Aerotique und der Breitling DC3, dazwischen Kunstflug.

    1400-1630h Überflug Breitling DC-3, Beech 18, Vorführung Swiss Bücker Squadron, Überflüge der Antique Airplanes Association, Aerotique und der Antonov AN-2, dazwischen wieder Kunstflug.

    Gefunden dank pepone (merci beaucoup :TOP: ) hier

    Das Programm am Sonntag ist ähnlich, aber ohne Antonov.
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sodeli - die Hälfte der Airshow ist fertig und hier mal auf die Schnelle 3 Bilder von mir.
    Ist ne schöne Lage, wenig Fotografen mit grossen Rohren und eine wirklich geniale Stimmung gewesen. Danke an die neuen und altbekannten FF-User die sich nicht zu schade waren, gemeinsam Mittag zu essen ;)

    Flugprogramm. Naja, man hatte viel Zeit zum Diskutieren - hatte in etwa Stundenrhythmus das Ganze ... Aber feine Sachen :HOT:

    Zuerst mal die von mir noch nie gesehene Beech 18 aus Birrfeld.
     

    Anhänge:

  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Bücker-Squadron aus Biel-Kappelen
     

    Anhänge:

  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und die zweite Beech 18 kam mit ner zweiten DC-3 in Formation - die Organisatoren haben das Ganze sehr gut organisiert. Schade dass die AMPA nicht kam, aber die Liebhaber alter Kolbenmotoren kamen glaub ich voll auf ihre Kosten. Und die Piloten nutzten den freien Luftraum und die grossen Pausen mit Freude und sehr schönen Präsentationen, die man normalerweise auf Airshows nicht so sehen kann :D
     

    Anhänge:

  8. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    Salü Grimmi,

    Schöne Tag ausser dem Wetter
     

    Anhänge:

  9. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    andere Flugzeug

    P2 aus Aérotique
     

    Anhänge:

  10. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    DC3 + Beech 18 vom Herr Mathys
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  11. #10 Hunter Mk58, 15.05.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Ja, war wirklich nett heute mit Euch beiden (Grimmi und Pepone)

    Ich fange mal mit der Breitling DC-3 an, mit Blinklicht :TD:
    Die Lichtverhältnisse waren heute nicht optimal, vorallem der einheitlich graue Himmel war nicht wirklich toll :(
     

    Anhänge:

  12. #11 Hunter Mk58, 15.05.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Bei meinem Bild der Bückersquadron sieht man sie von hinten. Aber auch ein schöner Rücken kann entzücken ;)
     

    Anhänge:

  13. #12 Hunter Mk58, 15.05.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Die Heliswiss war vor Ort und bot Rundflüge an. Für mich eine gute Gelegenheit, mit den Verschlusszeiten zu experimentieren.
    Hier 1/60 sec bei 320mm.
     

    Anhänge:

  14. #13 Hunter Mk58, 15.05.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Hier die Swissair DC-3 UND die Beech C-18 :eek: :eek:
     

    Anhänge:

  15. #14 Hunter Mk58, 15.05.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Zum Schluss:

    DC-3 und Beech im Geländefolgeflug!
     

    Anhänge:

  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 BomberKarlo, 15.05.2010
    BomberKarlo

    BomberKarlo Flugschüler

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grenchen
    Salavaux hat Spass gemacht zu fliegen!

    Keine engen Drehbücher und Restriktionen! Noch selten am Funk "..the airspace is YOURS, N45CF" gehört! Weniger ist halt einfach Mehr!

    Fliegergrüsse von

    BomberKarlo und seiner TWINBEECH "Tweety"!
     
  18. #16 Hunter Mk58, 15.05.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Ist interessant auch mal die Seite zu hören. Für uns Zuschauer war es manchmal ein bisschen langatmig, da die einzelnen Darbietungen laaaaaange auseinander waren (zeitlich).
    Die Vorführungen selber waren sehr schön und herrlich zum fotografieren (leider hat das Wetter nicht top mitgespielt). Wir hatten dank der Grösse des Events praktisch keine Probleme mit fremden Köpfen in den Bildern :rolleyes: ;)
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grandjean

Die Seite wird geladen...

CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH) - Ähnliche Themen

  1. WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  2. WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Hier kommt 'kurz vor knapp' mein Beitrag zum Wettbewerb - eine Ilyushin Il-76MD Candid-B im Farbkleid der Iraqi Airways während der 70/80er Jahre....
  3. WB 2015/16RO Boeing F-15I Ra´am

    WB 2015/16RO Boeing F-15I Ra´am: Hier nun der Rollout meiner F-15I Ra´am der israelischen Luftwaffe. Das Modell habe ich aus der Revell F-15E im Maßstab 1:48 gebaut, welche durch...
  4. WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48

    WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48: [ATTACH] So, es ist geschafft…die Zeit war knapp bemessen, deshalb wurde es am Ende auch etwas enger…aber trotzdem noch rechtzeitig, präsentiere...
  5. WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48

    WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48: Nach einem für mich eher kurzer Bauzeit wurde meine Reisen/Zeke/Zero termingerecht fertig. Hier geht es zum Baubericht:...