Club de l'Air Lyon Bron 2022

Diskutiere Club de l'Air Lyon Bron 2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ein grosser Lichtblick in grauer Zeit! Vielen Dank, und : Super schön!
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ein grosser Lichtblick in grauer Zeit! Vielen Dank, und : Super schön!
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Jetzt heißt es so langsam Abschied nehmen von Bron. Es tut richtig gut, nach längerer Abstinenz wieder mal einen so weit gespannten Bogen des Modellbaus miterleben zu können - schließlich habe ich hier nur das gezeigt, was in meinem Interessenbereich liegt und mir eben besonders aufgefallen ist. Der Abschied begann quasi mit dem Abendessen, zu dem der Veranstalter ein paar Aussteller eingeladen hatte.



Dieses Restaurant steht auf dem Flugplatz Bron, ein paar Meter weg von der Stelle an der 1930 dieses Gebäude eröffnet wurde, das auf dem IP'84 Stand zu sehen war und dankenswerterweise viel beachtet wurde. Schließlich habe ich das ja auch genau für diese Ausstellung gebaut - allerdings für 2021, was aber dann abgesagt werden musste.



Vor ein paar Jahren hatte ich mit meinem ersten Modell für die Kit-Reihe des JFR-Team debütiert: Das diorama zeigt die Blériot Bl125, wie sie auf dem Messestand im Grand Palais in Paris 1930 präsentiert wurde - links unter der Fläche lässt sich der Schwimmer erahnen, mit dem der Flieger zum Flugboot umgerüstet werden konnte und so die Fluglinien mit einem Basisgerät für Land- und Wasserflugplätze geeignet beglücken sollte. Soweit kam es dann leider nicht...




Auch ein trauriger Fall war die Napier Heston, mit der Napier über einen Geschwindigkeitsweltrekord das neueste 24-Zylinder Triebwerk für Jäger Presse-wirksam dem Beschaffungsministerium nahebringen wollte. Der Versuch misslang, das Triebwerk war schuldlos, und wurde in den Hawker Tempest und Typhoon verwendet. Das Modell ist aus einem alten Dujin - Bausatz entstanden, der aber überarbeitet wieder zu bekommen ist beim JFR-Team. Der Tankwagen ist von Flightpath, aus Metall. Sehr empfehlenswert, kein Vergleich mit den angebotenen Fertigmodellen. Decals gibts bei Arctic-Decal! Der Staub auf der Fläche, den gibt es nicht nur in Bron....



Die Nächte in Bron waren kalt - frostig kalt. Passt ja gut zu meinem hier vorgestellten Diorama. Der geschichtliche Hintergrund fand bei etlichen Besuchern Interesse.



Noch ein Bild zum Motto meiner Präsentation: Wenn man das liest, könnte es auch heißen " l'essentiel". Somit ist beides enthalten: Die schöne Vorstellung der "100 Himmel" mit ihrer Vielseitigkeit und eben deren Bedeutung, nicht nur für mich: "Das Wesentliche". Hier verbunden mit dem ersten Flugplatz von los Angeles, in Glendale. Heute ein Veranstaltungszentrum der Walt Disney Gruppe.



War schön, Euch von der lebendigen Ausstellung in Bron einen Ausschnitt vorstellen zu dürfen. Es gibt so viel mehr davon z.B. hier!
Danke sehr für's Interesse und wer will, wird viele Modellbauer aus Bron in Neufgrange treffen, am Ersten Mai-Wochenende!
Ich meinte diesen zuletzt eingefügten Link Christian- und hier noch direkt: Exposition Lyon - Bron 2022
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Ich meinte diesen zuletzt eingefügten Link Christian- und hier noch direkt: Exposition Lyon - Bron 2022
Öffnet sich bei mir: Gaaanz unten sTeht zwar eine Auswahl an Kästchen:

aber die scheinen nicht belegt zu sein. Schließlich ist zum Thema "Bron 2022 - modelle in 72" an dieser Stelle auch alles gezeigt und gesagt, denke ich. Mehr kann ich leider nicht bieten...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Club de l'Air Lyon Bron 2022

Club de l'Air Lyon Bron 2022 - Ähnliche Themen

  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm

    Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm: Hallo Am Samstag den 16.09 und Sonntag den 17.09 ab 10h findet in Niederolm , die Inspiration Modellbau , des 1.Modellbauclub Mainz Statt ...
  • F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club

    F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club: Hier ist eine Adversary-Maschine einer US-amerikanischen Agressor-Staffel. Das Tarnmuster habe ich Mithilfe von Masken von "Aero-Masks" lackiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben