Schorsch
Alien
Jetzt wird also alles & jedes gerettet, auch wenn es schon vor Corona Hilfe brauchte.
Condor und AIRBUS in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung gleichzusetzen ist etwas verwegen, und anmaßend.Man muss schon etwas weiter gucken. Airbus und Co gibt´s, weil der Staat massiv Geld und Aufträge dorthin vergibt - und zwar seit Ewigkeiten. Auch trotz teils nicht gerade guter Produkte. Weil es sich langfristig lohnt. Wirtschaftspolitik ist dann doch etwas komplizierter, als nur das "heute" ... ;-)
Keine Frage, nur eben nicht, wenn Condor "default" geht. Diese "Notkredite" haben die Eigenschaft, dass man gerne noch mehr Geld hinterher schieben muss, damit eben die erste Tranche nicht "faul" wird. Das kann man dann so lange treiben wie bei Alitalia, die haben auch noch keinen Euro gekostet, weil sie ja formaljuristisch immer zahlungsfähig sind. Sie sitzen halt auf einem >1 Milliarde Kredit, den sie niemals zurückzahlen werden.Der laufende Kredit ist übrigens ordentlich verzinst, da machen Staat und Land doppelt Gewinn.
Welche Mehrheit? Wer wurde denn hier gefragt?... aber das sieht die entscheidende Mehrheit nunmal anders ...
Welche denn? Norwegian?Und Condor kann froh sein, eine Flotte mit geringen Leasing/Fixkosten zu betreiben, der minimal höhere Spritverbrauch ist bei derzeitigen Preis für Öl kein Problem. eine nagelneue 787 Flotte zu üblichen Leasing oder finanzierungskosten, DAS wäre jetzt gerade schlecht. Hat ja gerade entsprechende Airlines erwischt.
Wieso sagt das nichts aus? Entscheidend ist doch der Mittelabfluss. Wenn die Firma Condor eine Art Winterschlaf-Modus eingehen kann, und bei minimalen Abfluss von Liquidität ein Jahr durchhält (und 7 Millionen sind nicht minimal), dann kann man natürlich den Laden bis ins nächste Jahr retten. Wenn man die Verträge mit den Leasing-Gebern neu strukturiert (die würde die Flugzeuge ja ohne Umwege auf den Müll werfen) und diese Leasingkosten (welche ich jetzt auch nicht geraten haben) so lange aussetzt, dann haben wir ein neues Szenario. Bei 1-2 Mio pro Monat, einer minimierten Stammbeleschaft (<10% der FTEs on full payroll), dann kann das durchaus hoffnungsvoll sein.Zu den von dir geschätzten Leasingkosten sage ich hier mal nichts. Weder ist ihre Höhe korrekt, noch sagt das ohne weitere Kennzahlen irgend etwas aus.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für die Flotte noch Abnehmer findet. Wenn Du schreibst "wartet schon sehnsüchtig darauf", dann frage ich mich, ob wir beide derzeit in der gleichen Welt leben. Wer will denn jetzt Flugzeuge haben?Der Leasinggeber schmeißt auch keine 767 weg, der nächste Nutzer steht ja schon fest und der wartet schon ziemlich sehnsüchtig darauf.
Finde ich auch alles spannend was hier diskutiert wird. Meine Idee wäre Amazon Air.....Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für die Flotte noch Abnehmer findet. Wenn Du schreibst "wartet schon sehnsüchtig darauf", dann frage ich mich, ob wir beide derzeit in der gleichen Welt leben. Wer will denn jetzt Flugzeuge haben?
OK, got it!Und da gibt es z.B. einen Anbieter, der auf B767 setzt, seine Flotte weiter vergrößern möchte und bereits ex-CFG 767 betreibt.