FW 200 Condor in Braunschweig

Diskutiere FW 200 Condor in Braunschweig im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor.
Sucht man im Netzt findet man nur die einzig bekannte Farbaufnahme auf der einiges aber eben hat nicht alles zu sehen ist, so fehlt die eine Hälfte der Verbandskennung und die Werknummer ist ebenfalls nicht zu erkennen.
Ist dieses Rätsel denn nun schon geklärt worden oder liegt das immer noch alles im ungewissen?
Ich würde sie gerne als Vorbild für einen Bau eines Modells nehmen und wäre über jegliche Hinweise dankbar.

Horrido!
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Hier gibt es ein paar Infos dazu:
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Ich habe kein Foto, auf dem der vordere Teil des Verbandskennzeichens erkennbar ist, aber mit 99,99-prozentiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Maschine der 9./KG 40, F8+CT. War angeblich bei den Kurlandflügen kurz vor Kriegsende eingesetzt und ist von dort (oder aus Norwegen) nach Braunschweig-Waggum geflogen. Eine quasi identisch markierte "Schwester", F8+NT, war bei Kriegsende in Tempelhof gestrandet (hier auch definitiv mit "F8"-Kennung).

Hier mal die besten Aufnahmen, die ich von der Maschine habe:
(Staffelfarbe ist übrigens gelb)



Grüße,
Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke für die Bilder.
Bei Bild Nr.3 handelt es sich um die Braunschweiger FW 200 was man unschwer an der hellen, eventuell Alufarbenen Cowling des 2. Motors erkennen kann.
Interessant denn diese Aufnahme kannte ich bisher noch nicht und sie klärt einige Fragen denn sie zeigt die Maschine wohl kurz nach der Landung da noch bewaffnet.
Unschwer meine ich darüber hinaus im Hintergrund die Hallen des VW Reparatur Werks Waggum erkennen zu können.
Leider ist der Bereich des hintern Teils des Verbandskennzeiche durch die Signatur des Bildes unkenntlich.
Hier könnte man eventuell bei besserer Auflösung des Bildes und ohne Signatur erkennen ob es sich tatsächlich um die
+ CT handelt.
BTW mir scheint das C zum Zeitpunkt der Landung wohl nur noch weiß oder auch gelb umrandet zu sein nimmt die hinlänglich bekannte Farbaufnahme zur Hand....oder täuscht das?

Horrido!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Sorry ich korregiere mich und stelle mit erstaunen fest das die Bilder ja wohl ALLE in Waggum gemacht worden sein müssen, was ich hätte göeich sehen müssen hätte ich deinen Text aufmerksamer gelesen!

Ich bin begeistert!


Horrido!
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hast Post ;)
 
Thema:

FW 200 Condor in Braunschweig

FW 200 Condor in Braunschweig - Ähnliche Themen

  • Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946

    Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946: Bei uns ist ein Buch neuerschienen: "Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946" Verfasser: Rob J M Mulder und...
  • Condor 727-200

    Condor 727-200: Hallo! Ich weis, dass condor eigentlich die 727 in grau lackiert hat. Bei einigen fotos sieht aus, als ob es schon das spätere weiß (wie 757/767)...
  • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

    Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
  • Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen

    Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen: Vor 75 Jahren: Absturz der Condor im Schneesturm
  • 1:200 von der B767-300 ER Condor sunny heart

    1:200 von der B767-300 ER Condor sunny heart: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Modellflugzeug von der B767-300 ER von Condor mit dem sunny heart auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben