Copper State Models

Diskutiere Copper State Models im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hier ein Beweis, dass der Modellbau in eine neue Aera zieht: Das 1:32er Rad als 3D-Druck von Copper State Models....!!!!:w00t: Da werden sogar...
#
Schau mal hier: Copper State Models. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ein weiteres Beispiel mit dem Fahrwerk für die Caudron!
Die Zukunft: Der "alte" Modellbauer, der mit Eigenbau und Ätzteilen sein Modell auf "Höchststand" gebaut hat, wird "wegsterben".... :-37:

Der "neue" Modellbauer wird nur noch "3D-Komponenten" zusammenstecken oder bauen, zum Beispiel perfekte Interiors für die 1:144 Klasse, oder komplette Cockpits, Fahrwerke oder Motoren mit allen Details und von einer nie dagewesenen Qualität für alle Masstäbe.....!

Vielleicht wird es später gar fertige Modelle als 3D-Druck geben, nur noch bemalen, oder vielleicht fällt auch das weg........:hopelessness:
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Aber ist das auch belastbar, meist ist Material sehr spröde :huh:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das wird sicher auch verbessert!
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Vielleicht wird es später gar fertige Modelle als 3D-Druck geben, nur noch bemalen, oder vielleicht fällt auch das weg........:hopelessness:
Fertigmodelle gibt es ja auch jetzt schon.
Trotzdem kauft die ein Modellbauer nicht.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Qualität ja klar, aber vergiss nicht den Bastelspaß, den schöpferischen Akt ... der wird sich wohl auch verändern.
Aber was soll's Modellbau war immer auch Veränderung.

:-30: Eine 100er-Packung Speichenräder in 72! :011:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Dann setzt sich 3D-Druck nieee durch!!! :biggrin:
In gewissem Sinne schon, vermutlich ist 3D-Druck am optimalsten für grössere Masstäbe wie 1.48 oder 1:32. Aber auch in 1:72 gibt es Bedarf, habe selbst schon einen Rotorkopf für einen Dauphin-Heli gepostet und bin begeistert!
Und es gibt auch schon Hersteller die in 3D 1:72er Modelle produzieren: Hobartville Models in Australien!



Hier eine DH.50 in 1:72



Und hier ein Spitfire-Cockpit in 1:24 vom gleichen Hersteller
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Welche Anteile bei der Verausgabung von Hirn, Muskel, Nerv (im aller weitesten Sinne - von Motorik bis Farbempfinden) kann die digitale Maschine (K "I") übernehmen, was bleibt der Körper-Geist Kombination (Mensch) übrig, eröffnen sich gar neue Felder ? Und mal was ganz emotionales: Ist der SPASS-Faktor bei der Datenerstellung/Konstruktion und beim Ausdruck der gleiche wie bei der händischen Pfriemelei ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wird wohl in dieser Grösse nicht machbar sein.......??:S_gruebel:
Mhm...!? (wenn jetzt noch nicht, dann eben in nicht all so ferner Zukunft...!) Siehe die Speichen!
.

Wie du schon geschrieben hast der Modellbau ändert sich und der fingerfertige, geduldige, Technik umsetzende, erfahrene, Fachwissende, künstlerische.... Modellbauer wird vom CAD begabten .... verdrängt....oder kauft sich halt ein fertiges Modell und dann geht es nur noch um Farbkunst...
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mhm...!? (wenn jetzt noch nicht, dann eben in nicht all so ferner Zukunft...!) Siehe die Speichen!
.

Wie du schon geschrieben hast der Modellbau ändert sich und der fingerfertige, geduldige, Technik umsetzende, erfahrene, Fachwissende, künstlerische.... Modellbauer wird vom CAD begabten .... verdrängt....oder kauft sich halt ein fertiges Modell und dann geht es nur noch um Farbkunst...
Wahnsinn, sogar die Federn unter dem Schwingsattel und die Zündkabel am Motor der Zündapp werden wiedergegeben ....
3D ist schon ne Wucht ..... aber noch habe ich die Fingerfertigkeit, sowie Geduld und Muse, mir meine Teilchen der Begierde selbst anzufertigen.
.... aber neidisch rüberschielen tu ich schon ab und an :unsure:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Als ich Kind mein erster Bausatz baute, schaute mir mein Vater aufmunternd zu, und zeigte mir ein Foto von wie er im gleichen Alter (50er-Jahren) ein Modell baute: Eine aus Holz geschnittene MiG-15, nach 3-Seiten Plänen mit mehreren Querschnitten. „Additive Manufacturing“ ist Fortschritt, es macht nicht Modellbau langweilig, es öffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es macht aber gleicher!
Nur als Beispiel:
Ein schönes feines FuG 202 Geweih in 1:72 ist nicht für viele zu machen! Als 3d Druck kann es jeder. Selber konstruieren kann zwar nicht jeder, aber wenn es einer kann, wird es vielleicht in der Mühe des Detaillierungsgrades Unterschiede geben, aber ansonsten wird es sehr marginal und gleich.
3D konstruieren macht (kann..) sicher Spaß, aber seien wir mal ehelich... wenn man schnitzt, biegt, graviert, spachtelt, klebt... und man erkennt, das es was wird .... das sind halt vielschichtige Fertigkeiten und man sieht das die nicht alle genauso gut beherrschen.... CAD macht gleicher!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
In gewissem Sinne schon, vermutlich ist 3D-Druck am optimalsten für grössere Masstäbe wie 1.48 oder 1:32. Aber auch in 1:72 gibt es Bedarf, habe selbst schon einen Rotorkopf für einen Dauphin-Heli gepostet und bin begeistert!
Und es gibt auch schon Hersteller die in 3D 1:72er Modelle produzieren: Hobartville Models in Australien!

Hier eine DH.50 in 1:72

Und hier ein Spitfire-Cockpit in 1:24 vom gleichen Hersteller
Fragt sich was bei der DH.50 alles ausm Drucker ist. Die Schwimmer schreien nach Verbesserung. Aber ich weiß schon was du meinst :-2:
Mal davon abgesehen fehlt denen wohl ein kleiner Schweizer für die ganze Takelage. :tongue1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
So wie ich es gesehen habe, stammt wohl alles aus dem 3D-Drucker, aber da wird es in Zukunft wohl auch Qualitätsunterschiede geben, je nachdem wie einer das CAD-System beherrscht und wieviel Zeit in die Erstellung einer Vorlage investiert wird. Immerhin wird es Modelle geben, die man sonst nie zu Gesicht bekäme!
(und von wegen "kleinem Schweizer", ich messe 182cm in der Höhe......):gefuehle_0026:
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Wie ich Heute aus unterschiedlichen Quellen erfuhr - seltsam das keiner von denen das gepostet hat - ist CSM auch weiterhin in 1:32 recht aktiv.
Nur einen Tag nach Nürnberg also doch mal eine Neuheit in 1:32... wobei CSM ja schneller ist zwischen Ankündigung und Erscheinen als Lukgraph welche gleich eine ganze Hanriot-Reihe in verschiedenen Bausätzen planen. Allerdings wird auch diese CSM-Modell sicher wieder ein Spritzguss-Bausatz in sehr guter Qualität und zudem locker über 100€ preiswerter als die Konkurrenz aus Resin und 3D-Teilen. Bleibt zu hoffen, dass sie auch (so wie bei der Nieuport) gleich noch ein paar Decals "Extra" machen.
Copper State Models Aircraft kits - CSM32-008 | Hannants

Und dann soll wohl zum Glück auch die Brandenburg D.I (bzw. KD.I ), bereits 2021 nahezu zeitgleich mit dem gleichem Projekt von WNW angekündigt, immer noch nicht ganz vom Tisch sein! Unsere österreichischen und italienischen Modellbauer wird das wohl besonders freuen - KD.I vs. Nieuport 17 und Oeffag D.III vs. HD.1 waren ja durchaus übliche Duelle im Luftkrieg 1917/ 1918 südlich der Alpen.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Neues zum "Pre-Ordern" bei CSM.

Die Caudron G.III "Late".
Auch als Französische- und knallbunter US-Version baubar, beide Male mit dem Le Rhone 80PS-Umlaufmotor.
Dieser ist am Modell leider nicht drehbar.



Und dann noch die Caudron G.III mit Anzani Motor
Das wäre in dem Fall tatsächlich ein feststehender, also ein richtiger Sternmotor:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Copper State Models

Copper State Models - Ähnliche Themen

  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • 1/32 Caudron G.III – Copper State Models

    1/32 Caudron G.III – Copper State Models: Hallo Zusammen, ich glaube, die Bezeichnung "fliegender Drahtverhau" beschreibt am treffensten, um welche Art von Flugzeug es sich hier handelt...
  • CH 46 Dept. of State in Saigon und Kabul?

    CH 46 Dept. of State in Saigon und Kabul?: Hallo, auf dem unten beigefügten Beitrag von Instagram wird behauptet das ein CH46 welcher in Vietnam bei der Evakuierung Saigons 1975 für das...
  • THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY

    THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY: Hallo zusammen es gab vor ca. Jahren diese Webseite http://wwiiarchives.net/servlet/nav/Original_docs dort konnte man über das THE UNITET STATES...
  • Struktur&Organisation "United States Air Force 1989"

    Struktur&Organisation "United States Air Force 1989": Falls es im Subforum "Bücher u. Fachzeitschriften" besser aufgehoben ist, bitte verschieben! --- Da ich hier im Forum noch keinen Hinweis...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

      1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
    • 1/32 Caudron G.III – Copper State Models

      1/32 Caudron G.III – Copper State Models: Hallo Zusammen, ich glaube, die Bezeichnung "fliegender Drahtverhau" beschreibt am treffensten, um welche Art von Flugzeug es sich hier handelt...
    • CH 46 Dept. of State in Saigon und Kabul?

      CH 46 Dept. of State in Saigon und Kabul?: Hallo, auf dem unten beigefügten Beitrag von Instagram wird behauptet das ein CH46 welcher in Vietnam bei der Evakuierung Saigons 1975 für das...
    • THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY

      THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY: Hallo zusammen es gab vor ca. Jahren diese Webseite http://wwiiarchives.net/servlet/nav/Original_docs dort konnte man über das THE UNITET STATES...
    • Struktur&Organisation "United States Air Force 1989"

      Struktur&Organisation "United States Air Force 1989": Falls es im Subforum "Bücher u. Fachzeitschriften" besser aufgehoben ist, bitte verschieben! --- Da ich hier im Forum noch keinen Hinweis...
    Oben