Das war die Euro Modell 2007

Diskutiere Das war die Euro Modell 2007 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Kanada nochma :TD:
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
WWWWWWWWWWOOOOOOOOWWWWWWWWWW!!!!!!!!!

Vorab einmal ein DANKE – an alle die da waren. An alle Teilnehmer die zum Gelingen beigetragen haben. Die ganzen Vereine, Einzelaussteller, die Firmen, die Besucher und ich möchte auch unsere Jungs der Modellbaufreunde Ried nicht vergessen - die wirklich tolle Arbeit geleistet haben. (war mein persönlicher Eindruck den ich hier wiedergebe)

Nun ein kleiner Rückblick für die, die nicht da waren oder für alle die es noch einmal Revue passieren lassen wollen.

SAMSTAG

Eröffnung der Ausstellung um 10.00 Uhr und ab der ersten Minute Menschenmassen die sich durch die Hallen drängten und in den Mittags- und Nachmittagsstunden sogar nur mehr durchgeschoben wurden mit „Hände in der Höhe“

Es wurden die Themenbereiche gestürmt und die Work-Shops waren mit bis zu 60 – 70 Personen bestens besucht. Die Jugendbastelecke wurde gestürmt von den Kids und ab 15.00 Uhr (am Samstag) hatten wir keine Modelle mehr trotz großzügiger Unterstützung von Revell.
Unser Wettbewerb der bei uns ja immer mit einem eher verhaltenen Gefühl durchgeführt wird war auch ein Wahnsinn. Hatten wir im Jahre 2005 noch ca. 60 Meldungen so sind wir am Samstag zwischen 10.30 – 12.00 Uhr auf 170 Modelle gekommen. Teilnehmer aus Polen, Italien, Tschechien, Ungarn, England, Belgien, Deutschland, Österreich, usw. usw. – also es war alles da was man sich vorstellen konnte und international aber auch national gesehen hatten wir noch nie so viele Länder in Ried versammelt. Wir hatten bis auf eine mir bekannte Ausnahme alle österreichischen Modellbauclubs in Ried versammelt.

Ausklang dieses erfolgreichen Tages war das „Abendessen mit Freunden“ Auch hier ein Teilnehmerrekord (obwohl nur Just for Fun – und keine Siegerprämierung – die war am Sonntag in der Halle) 120 Modellbauer auch hier wieder aus allen europäischen Ländern und mit unseren Work-Shop Leuten die in diesem Jahr aus Belgien, Spanien, Deutschland, USA sowie England (Schottland) gekommen waren.
Der Abend zog sich bis in den frühen Morgen und einigen der Teilnehmer dürfte dies am nächsten Tag doch sichtlich Kopfschmerzen bereitet haben.

SONNTAG

Es wurde ein (es zeigt uns die Erfahrung) eher ruhiger Tag mit sehr vielen „Windel-Mercedes“ Besitzer und Besitzerinnen erwartet. Doch auch hier zeigt uns das Erfahrung nicht alles ist. Ab der ersten Öffnungsminute wieder Massen die sich durch die Hallen zogen und interessierte Modellbauer und Besucher in allen Hallen und Reihen.

Jugendbastelecke gab es nicht mehr da keine Modelle mehr zur Verfügung waren. Die Siegerehrung war vorbereitet und so war dies für uns als Organisatoren ein nicht mehr so stressiger Tag. Einige Fernseh- und Radiointerviews einige verloren gegangene Kinder und Eltern und viele zufriedene Aussteller und ganz wichtig Händler. Die Work-Shops der einzelnen Vortragenden waren wieder spitzenmäßig besucht und alles lief seinen Gang ohne nennenswerte Probleme.

Ab 15.00 Uhr hatten wir die Siegehrung des Wettbewerbes und auch die lief ohne Probleme ab – Übrigens der AUSTRIAN MODEL MASTER kommt in diesem Jahr aus Belgien – aber mehr dazu wird sicher noch kommen genau wie ein Bildbericht und diverse Berichte (sicher auch aus Euren Reihen)

Erst gegen 16.00 Uhr (Hallen schlossen um 17.00 Uhr) war ein Nachlaßen der Besucherströme zu verzeichnen und nun konnten auch von den Teilnehmern oder Ausstellern noch die restlichen Euros bei dem einem oder anderen Händler ausgeben werden.

Dies mal ein erster Situationsbericht von der EURO MODELL „danach“. Für uns als Veranstaler die beste Ausstellung die wir bisher hatten. Mit den meisten Besuchern (Zahlen kommen von der Messe GmbH in den nächsten Tagen oder eventuell schon heute) mit den meisten Ausstellern, mit den meisten Teilnehmern am Wettbewerb - aber nicht mit den meisten Händlern. Der eine oder andere Händler fehlte natürlich - der eine oder andere hatte besseres zu tun. Na ja, "that´s Life."

Ach ja, der Termin für 2009 – WIR HABEN IHN SCHON !!!!!!

PS: Bin dabei Fotos herunter zu rechnen und einen Bildbericht anzufertigen. Auch mit Situationsbildern :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Hier der ertse Pressebericht der Rieder Messe !!!

Mit einem großartigen Erfolg ging am Sonntag, 14.10. die Modellbaumesse zu Ende. An den beiden Messetagen war Ried der Mittelpunkt der Modellbauwelt. Nach ersten Abrechnungen konnten bis Sonntag Mittag rund 10.000 Besucher gezählt werden.

Das Messepublikum aus Bayern und ganz Österreich war von den ausgestellten Modellen, den Modelleisenbahnanlagen und den Flugvorführungen begeistert.

Mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden zeigten sich die Aussteller, die insgesamt von einem großen Erfolg sprachen.

quelle: www.riedermesse.at
:HOT :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Gottfried,
ich muss Deinen Worten da nix weiter hinzufügen.
Auch wenn es den einen oder anderen aus Gottfrieds Mund wie Eigenlob klingen mag, es war der erwartet große Modellbau- Event auf der Rieder Messe.

Vielen Dank im Namen des FFMC an die Rieder Modellbaufreunde für die gelungene Organisation, für den preiswerten Kaffee und die leckere Linzer Torte, für die Möglichkeit mit neuen Modellbaufreunden zu quatschen, für das eine oder andere Schnäppchen. Wir hatten zwei schöne und erfolgreiche Tage im Innviertel. :TOP:

Modelle wurden schon genug gezeigt, hier dieser Junge, wohl einer der Letzen, die noch einen Bausatz in der Jugendbastelecke bekommen hat und mit Ernst bei der Sache ist. :)
 
Anhang anzeigen
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Hallo Bernhard !

Hallo Gottfried,
ich muss Deinen Worten da nix weiter hinzufügen.
Auch wenn es den einen oder anderen aus Gottfrieds Mund wie Eigenlob klingen mag, es war der erwartet große Modellbau- Event auf der Rieder Messe.

Vielen Dank im Namen des FFMC an die Rieder Modellbaufreunde für die gelungene Organisation, für den preiswerten Kaffee und die leckere Linzer Torte, für die Möglichkeit mit neuen Modellbaufreunden zu quatschen, für das eine oder andere Schnäppchen. Wir hatten zwei schöne und erfolgreiche Tage im Innviertel. :TOP:

Modelle wurden schon genug gezeigt, hier dieser Junge, wohl einer der Letzen, die noch einen Bausatz in der Jugendbastelecke bekommen hat und mit Ernst bei der Sache ist. :)

Ich wollte auf keinen Fall Eigenlob anbringen. Ich habe auch angefügt, dass dies mein persönlicher Eindruck war von meinen Leuten und ich wollte eigentlich auf dieswm Weg die Arbeit (und es war viel Arbeit) von meinen Leuten ein bischen hervorheben. Einer alleine wird und kann es nicht schaffen - da gehören einfach mehrere dazu.
Ich stehe auch offen zu Kritik - du kennst mich - ich habe einen breiten Rücken!!!:)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich wollte auf keinen Fall Eigenlob anbringen. Ich habe auch angefügt, dass dies mein persönlicher Eindruck war von meinen Leuten und ich wollte eigentlich auf dieswm Weg die Arbeit (und es war viel Arbeit) von meinen Leuten ein bischen hervorheben. Einer alleine wird und kann es nicht schaffen - da gehören einfach mehrere dazu.
Ich stehe auch offen zu Kritik - du kennst mich - ich habe einen breiten Rücken!!!:)
Gottfried, ich hab Dich schon richtig verstanden, dazu kennen wir uns schon zu lange. Aber Du weist ja, es gibt immer so einige Zeitgenossen, die nicht auf unserer Wellenlänge arbeiten und die vielleicht etwas anderes interprätieren. ;)
Aber wie gesagt, der Gottfried hat schon nicht übertrieben und wer vor Ort gewesen ist, kann dies bestätigen.

Sehr gut angenommen, die Workshops, immer voll und dem Vorführer genau auf die Hände geschaut.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich habe mir eben die Bildreportage angesehen. Wirklich super gebaute Modelle :HOT Da kann man einfach nur andächtig betrachten und :eek: :FFEEK: :red: :TOP:
Danke für den wunderbaren Einblick. :TOP:
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die schönen Bilder zu dem tollen Wochenende.

Lob hat es ja von allen Seiten schon gegeben und auch ich kann mich dem Lob nur anschließen. Ich habe 2 sehr schöne Tage in Ried verbracht aber trotzdem würde ich persönlich gerne 2 Punkte loswerden die mir nicht so gefallen haben und wo beim nächsten Mal unbedingt "nachgebessert" werden muss.

1. Aufsicht Wettbewerbsbereich
Leider war eine Aufsicht im Wettbewerbsbereich fast nicht vorhanden. Mehrmals mussten die Besucher dazu aufgerufen werden die Finger von den Modellen zu lassen! Gerade wenn Tausende Besucher durch die Hallen marschieren müssen die Veranstalter darauf achten dass die Wettbewerbsmodelle nicht gefährdet werden. Ich persönlich hab gesehen wie Kinder auf den Wettbewerbsmodellen herumgetapst haben, eine Handtasche gegen ein Modell geknallt ist und einiges mehr .... natürlich sagt man als Modellbauer jenen Menschen freundlich dass man das nicht macht - aber das sollte eigentlich eine konzentrierte Aufsicht machen.


2. Workshops

Schade dass es keine Videowall und Übersetzung gab. Ich habe fast nix gesehen und noch weniger akustisch verstanden was bei den Workshops gesagt wurde. Da wäre "mehr" drinnen gewesen. Vor allem weil die Vortragenden durchaus viel zu sagen hatten.

Wie gesagt - meine persönliche konstruktive Kritik zu einem tollen Modellbauwochenende. Für mich wars jedenfalls die beste Modellbauveranstaltung Österreichs.

:TOP:
lg
Walter
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Antwort darauf !

Danke für die schönen Bilder zu dem tollen Wochenende.

Lob hat es ja von allen Seiten schon gegeben und auch ich kann mich dem Lob nur anschließen. Ich habe 2 sehr schöne Tage in Ried verbracht aber trotzdem würde ich persönlich gerne 2 Punkte loswerden die mir nicht so gefallen haben und wo beim nächsten Mal unbedingt "nachgebessert" werden muss.

1. Aufsicht Wettbewerbsbereich
Leider war eine Aufsicht im Wettbewerbsbereich fast nicht vorhanden. Mehrmals mussten die Besucher dazu aufgerufen werden die Finger von den Modellen zu lassen! Gerade wenn Tausende Besucher durch die Hallen marschieren müssen die Veranstalter darauf achten dass die Wettbewerbsmodelle nicht gefährdet werden. Ich persönlich hab gesehen wie Kinder auf den Wettbewerbsmodellen herumgetapst haben, eine Handtasche gegen ein Modell geknallt ist und einiges mehr .... natürlich sagt man als Modellbauer jenen Menschen freundlich dass man das nicht macht - aber das sollte eigentlich eine konzentrierte Aufsicht machen.


2. Workshops

Schade dass es keine Videowall und Übersetzung gab. Ich habe fast nix gesehen und noch weniger akustisch verstanden was bei den Workshops gesagt wurde. Da wäre "mehr" drinnen gewesen. Vor allem weil die Vortragenden durchaus viel zu sagen hatten.

Wie gesagt - meine persönliche konstruktive Kritik zu einem tollen Modellbauwochenende. Für mich wars jedenfalls die beste Modellbauveranstaltung Österreichs.

:TOP:
lg
Walter
Punkt 1)

Gebe ich Dir vollkommen recht. Es wurde von uns einfach nicht mit dieser Menge an Leuten gerechnet daher gab es keine "wirkliche Standaufsicht" Es wurde diese aber am Sonntag eingeführt und auch ich habe zweimal jeweils eine Stunde mit der Aufsicht der Modell verbracht. (Samstag war der Beriech sowieso mal für 2 1/2 Stunden gesperrt.) Obwohl man als Standaufsicht auch nicht Augen hat die sich pausenlos drehen können um alles im Überblick zu haben. Sollte in einer Ecke was geschehen - ist man sicher in der anderen. Da wir aber nur 25 Leute sind und diese auch in anderen Bereichen eingeteilt waren ist es ein bsichen schwierig aber schon am Sonntagabend diskutiert worden. (wir sind schnell) Zur Beruhigung es IST NICHTS GESCHEHEN - ES WURDE NICHTS ZERSTÖRT UND AUCH NICHTS BESCHÄDIGT. Die Durchsagen gibt es bei jeder Ausstellung.

Punkt 2)

Wir haben etxra Herrn Harry Steen als Übersetzer eingesetzt und es war dies eine wirklich komische Situation. Er war bei den ersten beiden Work-Shops (Rudi Meir und Phil Stutskinscas) dabei. Das Problem war dann, das die Leute auf Englisch gefragt haben und er sofort auf Englisch geantwortet hat - schwierig für einen Dolmetscher einzugreifen. Jedesmal wenn dann die Frage gekommen ist vom Vortragenden ob OK. Dann war es bei allen OK. Ich hätte mir gewünscht, dasss einer mal gesagt hätte: "Kann man dies übersetzen ???"
Ist auch nicht gekommen und alle nicken mit dem Kopf.

Das selbe dann bei Phil Stuscinskas der überhaupt sehr mit den Zuschauern gearbeitet hat und diese sehr nah bei sich hatte. Auch hier immer wieder die Fragen auf Englisch und prompt die Antwort. Es hätte sicher Personen gegeben die gesagt hätten muss der immer (Dolmetscher) dazwischen quatschen wir haben ihn eh verstanden.

Also dies war für uns auch zum Teil eine unverständliche Situation und auch ein Punkt der schwer zu beseitigen war bzw. auch schwer abzusellen gewesen wäre. Wir haben am Samstag beim gemütlichen Abend gesprochen darüber auch mit den Vortragenden die eigentlich sehr zufrieden waren mit der Interese der Leute und auch mit den Fragen, usw........

Ich danke dir für diese Nachricht und würde mir mehr solche wünschen. Hilft uns sehr bei der Analyse. Wir haben am 17. November nach Telford eine Analyse.
:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1. Aufsicht Wettbewerbsbereich
Leider war eine Aufsicht im Wettbewerbsbereich fast nicht vorhanden. Mehrmals mussten die Besucher dazu aufgerufen werden die Finger von den Modellen zu lassen! Gerade wenn Tausende Besucher durch die Hallen marschieren müssen die Veranstalter darauf achten dass die Wettbewerbsmodelle nicht gefährdet werden. Ich persönlich hab gesehen wie Kinder auf den Wettbewerbsmodellen herumgetapst haben, eine Handtasche gegen ein Modell geknallt ist und einiges mehr .... natürlich sagt man als Modellbauer jenen Menschen freundlich dass man das nicht macht - aber das sollte eigentlich eine konzentrierte Aufsicht machen.

lg
Walter
... stimmt. Wir hatten auch einen kleinen Schaden an unserem Stand zu beklagen, der aber schnell behoben werden konnte.
Der Veranstalter hat zwar ständig mit Aufrufen über Lautsprecher darum gebeten, nur zu schauen und nix zu berühren, aber wie erkläre ich es meinem Kinde? ;)

Kein Schaden, nur Herbst.
Das ist schon Modellbau vom Feinsten, das die Bäume zur rechten Zeit auch die Blätter verlieren! :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das war die Euro Modell 2007

Das war die Euro Modell 2007 - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Das WOW!-Signal von 1977 war Komet 266/P Christensen

    Das WOW!-Signal von 1977 war Komet 266/P Christensen: Das Wow!-Signal war ein Komet Es waren doch keine Außerirdischen, die uns 1977 ein Signal geschickt haben. Amerikanische Forscher konnten das...
  • Airliner von innen schwärzen, ohne dass die Farbe nach aussen läuft?

    Airliner von innen schwärzen, ohne dass die Farbe nach aussen läuft?: Hallo, nach langer Pause möchte ich mal wieder ein Modell bauen. Es ist ein Airliner, Revells aktuelle Embraer 195 von Air Dolomiti. Ich habe...
  • Das war die Jahresausstellung des VdPM-Hannover am 13./14.07

    Das war die Jahresausstellung des VdPM-Hannover am 13./14.07: Nun ist das Wochenende vorbei und mein Fazit der diesjährigen Ausstellung ist gut. Es waren recht viele Besucher dort, troz wenig( keiner )...
  • Ähnliche Themen

    Oben