Der Bremer Flieger Cornelius Edzad

Diskutiere Der Bremer Flieger Cornelius Edzad im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo zusammen, nach meinem Erstlingswerk über den Fliegerhorst Vechta folgt nun mein zweites Werk über den Bremer Aviator Cornelius Edzard. Auf...
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

nach meinem Erstlingswerk über den Fliegerhorst Vechta folgt nun mein zweites Werk über den Bremer Aviator Cornelius Edzard. Auf über 200 Seiten und über 200 Abbildungen wird sein abwechslungsreiches fliegerisches Leben dargestellt.

Seit seiner Schulzeit interessierte er sich für die Fliegerei und den Flugzeugmodellbau. Erst der 1. Weltkrieg ermöglichte es ihm, Pilot zu werden. Mit fliegerischem Können und Glück überlebte er seine Einsätze. Seine fliegerische Geschicktheit führte ihn auch durch sein weiteres Leben. Nach dem Krieg gründete er mit Hilfe Bremer Kaufleute, Henrich Focke und Georg Wulf von den Focke-Wulf Flugzeugbau AG eine Luftfahrtgesellschaft. Er verstand es, seine Funktionen als Chefpilot und Einflieger bei der Focke-Wulf Flugzeugbau AG, Fluglehrer im Bremer Verein für Luftfahrt e.V., Sachverständiger für den Kunstflug, Pilot der Norddeutschen Luftverkehr AG und Familienvater geschickt miteinander zu verknüpfen. Der erste Versuch im Jahre 1927 den Atlantik von Deutschland aus zu überqueren, und die Vorbereitungen hierfür waren sicherlich der Höhepunkt in seinem fliegerischen Werdegang. In der Zeit des Nationalsozialismus suchte er sein Heil wieder beim Militär als Kommandant von Flugzeugführerschulen und Fliegerhorsten. Nach Kriegsgefangenschaft und alliierten Flugverbot 1955 startete er mit der wirtschaftlichen Nutzung und Funktionalität der Hubschrauber im Alltag noch einmal durch. Ein atypischer fliegerischer Lebenslauf. Für den Interessierten und Freund Bremer Luftfahrtgeschichte ein unverzichtbares Muss.



Das Buch kostet 35,00 EUR und kann bei mir oder den Buchhandel bezogen werden.
ISBN: 978-3-00-071085-8

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Jan-Bernd
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Der Bremer Flieger Cornelius Edzad

Der Bremer Flieger Cornelius Edzad - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Flugplatz Bremerhaven kurz vor der Schließung!

    Flugplatz Bremerhaven kurz vor der Schließung!: Der Flugplatz Bremerhaven soll geschlossen werden, da man in der Nähe ein Off-Shore Terminal errichten will. Momentan gibt es eine Petition, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben