DHL Leipzig - Wartung?

Diskutiere DHL Leipzig - Wartung? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wenn DHL ab 2008 sein Logistikzentrum in Leipzig betreibt, wird doch vermutlich ein Teil der Flotte dort auch gewartet werden. Führt DHL die...

Moderatoren: Grimmi
  1. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Wenn DHL ab 2008 sein Logistikzentrum in Leipzig betreibt, wird doch vermutlich ein Teil der Flotte dort auch gewartet werden. Führt DHL die Wartung seiner Maschinen selbst durch, oder geben die das generell an Subunternehmen ab? In ersterem Fall werden die ja sicherlich ein paar Hände voll Mechaniker brauchen...

Micha

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3.5DME

3.5DME Testpilot

Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ich würde nicht drauf wetten. Zumal die Flugzeuge ja wohl nicht in Leipzig stationiert sind, sondern nur allnächtlich zum Frachtdurchmischen dorthin fliegen.

Gruß
    3.5DME

4. #3 tigerstift, 28.01.2007
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Hallo Acela,

kann dir aus sichere Quelle sagen. Das DHL eine Wartungsstation aufbauen wird (Oder auch schon aufbaut)

5. #4 Mario-11, 31.01.2007
    Mario-11

Mario-11 Testpilot

Richtig, die Kollegen für die Wartung sind derzeit in Berlin FFM und HH auf diversen Lehrgängen ..

6. #5 tigerstift, 31.01.2007
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Bin mir bloß nicht sicher auf welchen Flugzeugtypen dort dann geschafft wird?

Würde mich selber auch mal interessieren!

7. #6 muermel, 31.01.2007
    muermel

muermel Space Cadet

Beruf:
    Flugschüler
    Würde sagen hauptsächlich Boeing 757 und Airbus A300 oder nicht? Welche anderen Typen kommen denn bei DHL sonst noch zum Einsatz? :?!

lg

8. #7 tigerstift, 31.01.2007
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Bezog mich eher auf evt. Fremdkundenwartung (Falls dies überhaupt stattfindet).

9. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Meine ursprüngliche Frage basierte auf einem Denkfehler. :?! Ein Großteil der Flieger kommt ja nachts nach Leipzig und haut nach kurzer Zeit wieder ab, in Leipzig wird dann wohl hauptsächlich Line Maintenance in der Nacht durchgeführt. Die Base Maintenance, um die es mir eigentlich ging, wird wohl tagsüber an den Stützpunkten der Flieger gemacht werden...

10. #9 manpower, 01.02.2007
    manpower

manpower Fluglehrer

Beruf:
    bitte ausfüllen
    äh? DHL verlegt doch ihre base von Brüssel nach Leipzig. Welche anderen Stützpunkte meinst du? Es macht doch keinen Sinn, die Wartung nicht an der base zu haben... meine 0,2 cents

11. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Nach meiner Vorstellung dient Leipzig als zentraler Umschlagpunkt. Die Flieger kommen nachts aus Köln, Hamburg usw. werden umgeladen und hauen nach 3 Stunden wieder ab. Tagsüber stehen sie dann an ihren Ausgangspunkten, wo man Wartung durchführen könnte. Sie extra deswegen wieder nach Leipzig zu fliegen wäre ja eigentlich unnütz. Oder seh ich das falsch...:?!

12. #11 thorianer, 08.04.2008
    thorianer

thorianer Sportflieger

Ist ganz lustig die sache mit der dhl...

Leipzig ist ja nach meinem wissen deswegen auserwählt worden weil sei als eine der wenigen Städte eine Nachtflugerlaubnis haben...

Was ich nicht verstehe warum sollte das Sinnlos sein?
    Ich meine wenn sich der Standort Leipzig als zentraler Umschlagplatz auszeichnet...dann wird die Post ja auch Tagsüber rangeschafft werden?! Oder?

Aber ich bin mir ziemlich sicher das Leipzig die Homebase ist bei uns haben die mal angeworben und haben sich mit "......Hauptsächlich Tagschicht...." gebrüstet...aber eins kann ich euch sagen....die Bezahlung ist halt für die Katz....da könne wir alle Froh sein das die Postbeamten streiken...vielleicht gibts das für die Mechaniker auch mehr...:) **sorry*** schönen abend...
    :engel:

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Cattlebink, 07.09.2008
    Cattlebink

Cattlebink Flieger-Ass

Natürlich sind in Leipzig viele Maschinen stationiert ; riesengroße Hangaranlagen für Wartung , Triebwerkstest,Service .... während meiner besuche standen immer mind. 15 maschinen auf dem Vorfeld . manche warteten andere wurden beladen und wieder andere waren in der wartung ... hab viele bilder :D

15. #13 Jens F., 14.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2008
    Jens F.

Jens F. Flieger-Ass

Beruf:
    FGM
    jetzt will ich mal meinen senf dazu geben.
    1.LEJ ist haubtwartungsstandort der dhl flotte. base der operators sind brüssel und EMA.
    2.in LEJ wird linemaintenance durchgeführt bis A-check sowie alle notwendigen reparaturen. auch wenn die flieger unter MEL oder CDL noch fliegen könnten. die größeren checks ( c+d ) werden noch abgegeben.
    3.während der tagstunden ist meist nicht viel los. es sei denn , es gibt reparaturen ,tw-wechsel , fahrwerkswechsel oder es ist wochenende.
    4. um den verdienst der mechaniker braucht sich keiner sorgen machen.
    5. wartung an fremdflugzeugen wird noch nicht durchgeführt.

soweit erst mal was von mir. bei bedarf melde ich mich wieder.:cool:

hab ichs doch fast vergessen.
    6. auf den anderen stationen (ausgenommen brüssel und EMA) werden nötige daily checks durchgeführt.
    ansonsten wird nur repariert , wenn der flieger nach MEL und CDL "AOG" ist. also nur absolut notwendig.

Moderatoren: Grimmi
Thema: DHL Leipzig - Wartung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhl a300 base maintenance

,
  2. leipzig

Die Seite wird geladen...

DHL Leipzig - Wartung? - Ähnliche Themen

1. in Leipzig sucht man...

in Leipzig sucht man...: u.a. Flugzeugabfertiger... hier der Link... Arbeit auf dem Flughafen: DHL sucht 200 Mitarbeiter für Leipzig/Halle Gruss Uwe
  2. Flughafenfest 90 Jahre Flughafen Leipzig 10.&11.06.2017

Flughafenfest 90 Jahre Flughafen Leipzig 10.&11.06.2017: Erstaunlicherweise ist auch eine Woche nach dem Event noch kein Thema dazu im Flugzeugforum zu finden. Um das zu ändern hier einige Fotos vom...
  3. Vogelschlag bei AN-124 in Leipzig; mit Video

Vogelschlag bei AN-124 in Leipzig; mit Video: Letzten Samstag (10.06.2017) gab es bei der Landung einer Antonov AN-124-100 in Leipzig einen Vogelschlag ins Triebwerk #3; Die Maschine konnte...
  4. 25. Modellbauausstellung des PMC Leipzig am 8. und 9.Juli 2017

25. Modellbauausstellung des PMC Leipzig am 8. und 9.Juli 2017: [ATTACH]
  5. Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos