Dosiertechnik im Flugzeug

Diskutiere Dosiertechnik im Flugzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir, einem Laien, mal erklärt werden, wo im Flugzeug überall Flüssigkeiten dosiert werden? Bremsen? Turbinen? Tank? Wasser? Klimatechnik...

VoM50

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Kann mir, einem Laien, mal erklärt werden, wo im Flugzeug überall Flüssigkeiten dosiert werden? Bremsen? Turbinen? Tank? Wasser? Klimatechnik? Sonst noch was? Vermutlich unendlich viel, aber je mehr desto besser.
Danke für eine nicht ganz so technische Antwort.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.553
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
Bordküche,Bordtoilette und...
Chemtrailtanks... :TD:
(ich fürchte,das es darauf hinausläuft !)
Wenn nicht,bitte ich um herzliche Vergebung und wünsche ein
herzliches Willkommen hier ! :TOP:

Gruss Uwe
 

VoM50

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke schonmal soweit! Bin leider ein absoluter Nerd: Wofür werden Chemtrailtanks eingesetzt?

Gruss Volker
 

VoM50

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
@chopper Danke für die Warnung, die Chemtrail-Verschwörungsfantasien sind mir leidlich bekannt, ich wusste nur nicht, ob Chemikalien nicht tatsächlich verdüst werden, bei Löschflugzeugen oder im Schädlingsbekämpfungseinsatz? Kennst Du denn noch weitere Einsatzmöglichkeiten der Dosiertechnik in (Verkehrs-)Flugzeugen, außer die genannten?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Kann mir, einem Laien, mal erklärt werden, wo im Flugzeug überall Flüssigkeiten dosiert werden? Bremsen? Turbinen? Tank? Wasser? Klimatechnik? Sonst noch was? Vermutlich unendlich viel, aber je mehr desto besser.
Danke für eine nicht ganz so technische Antwort.
Auf die schnelle :) Heutige Verkehrsflugzeuge haben folgende Anlagen welche mit Flüssigkeiten gesteuert bzw. versorgt werden:

Hydraulikanlagen: Versorgung der Flugsteuerungsanlange um z.B. die Steuerflächen und Auftriebhilfen zu bewegen. Auch wird der Ein- und Ausfahrmechanismus sowie zum Teil die Radbremsen versorgt. Notstromgeneratoren werden auch gerne über die Hydraulikanlage angetrieben.

Kraftstoffanlage: Versorgung der Triebwerke sowie der Hilfsturbinen mit Brennstoff. Kühlung der Hydraulikflüssigkeit sowie der Ölkreisläufe am Triebwerk. Kraftstoff wird auch gerne in den Triebwerken als Servoflüssigkeit zur Steuerung von Regelanlagen an den Triebwerken benutzt.

Frischwasseranlage: Versorgung der Bordküchen, Toiletten mit Frischwasser
Grauwasseranlage: Dient nur zur Lagerung des Toilettenabwassers.

Wasserabweisungssystem: Das ist ein kleiner Kreislauf bei dem ein wasserabweisendes Fluid auf die Cockpitscheiben gesprüht werden kann.

Wasser-Methanol-Anlagen: Werden z.T. zur Leistungsteigerung bei älteren Triebwerksmodellen benutzt.

Schmierstoffanlagen: Werden in Triebwerken zur Schmierung sowie als Servoflüssigkeit benutzt. dient auch z.T. als Heizmittel um den Kraftstoff anzuwärmen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Kraftstoffe koennen auch zur Trimmung genutzt werden, bzw. etwas korrekter waere: um den Schwerpunkt zu beeinflussen. Wenn man sowas auch als "Dosieren" bezeichnen will.

Klimaanlagen bei Verkehrsflugzeugen funktionieren oftmals ohne Verdampferanlagen, also nur mit Druckluft. Sofern man Luft ( = technisches Gas) aber im physikalischen Sinne als Fluid bezeichnen will, dann waers auch die Klimaanlage.

Warum den dieses Thema und warum das Wording "Dosieren" ?
 
Thema:

Dosiertechnik im Flugzeug

Dosiertechnik im Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

      25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
    Oben