Dosiertechnik im Flugzeug

Diskutiere Dosiertechnik im Flugzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir, einem Laien, mal erklärt werden, wo im Flugzeug überall Flüssigkeiten dosiert werden? Bremsen? Turbinen? Tank? Wasser? Klimatechnik...

VoM50

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Kann mir, einem Laien, mal erklärt werden, wo im Flugzeug überall Flüssigkeiten dosiert werden? Bremsen? Turbinen? Tank? Wasser? Klimatechnik? Sonst noch was? Vermutlich unendlich viel, aber je mehr desto besser.
Danke für eine nicht ganz so technische Antwort.
 
MiGhty29

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Bordküche,Bordtoilette und...
Chemtrailtanks... :TD:
(ich fürchte,das es darauf hinausläuft !)
Wenn nicht,bitte ich um herzliche Vergebung und wünsche ein
herzliches Willkommen hier ! :TOP:

Gruss Uwe
 

VoM50

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Danke schonmal soweit! Bin leider ein absoluter Nerd: Wofür werden Chemtrailtanks eingesetzt?

Gruss Volker
 

VoM50

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@chopper Danke für die Warnung, die Chemtrail-Verschwörungsfantasien sind mir leidlich bekannt, ich wusste nur nicht, ob Chemikalien nicht tatsächlich verdüst werden, bei Löschflugzeugen oder im Schädlingsbekämpfungseinsatz? Kennst Du denn noch weitere Einsatzmöglichkeiten der Dosiertechnik in (Verkehrs-)Flugzeugen, außer die genannten?
 
tigerstift

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Kann mir, einem Laien, mal erklärt werden, wo im Flugzeug überall Flüssigkeiten dosiert werden? Bremsen? Turbinen? Tank? Wasser? Klimatechnik? Sonst noch was? Vermutlich unendlich viel, aber je mehr desto besser.
Danke für eine nicht ganz so technische Antwort.
Auf die schnelle :) Heutige Verkehrsflugzeuge haben folgende Anlagen welche mit Flüssigkeiten gesteuert bzw. versorgt werden:

Hydraulikanlagen: Versorgung der Flugsteuerungsanlange um z.B. die Steuerflächen und Auftriebhilfen zu bewegen. Auch wird der Ein- und Ausfahrmechanismus sowie zum Teil die Radbremsen versorgt. Notstromgeneratoren werden auch gerne über die Hydraulikanlage angetrieben.

Kraftstoffanlage: Versorgung der Triebwerke sowie der Hilfsturbinen mit Brennstoff. Kühlung der Hydraulikflüssigkeit sowie der Ölkreisläufe am Triebwerk. Kraftstoff wird auch gerne in den Triebwerken als Servoflüssigkeit zur Steuerung von Regelanlagen an den Triebwerken benutzt.

Frischwasseranlage: Versorgung der Bordküchen, Toiletten mit Frischwasser
Grauwasseranlage: Dient nur zur Lagerung des Toilettenabwassers.

Wasserabweisungssystem: Das ist ein kleiner Kreislauf bei dem ein wasserabweisendes Fluid auf die Cockpitscheiben gesprüht werden kann.

Wasser-Methanol-Anlagen: Werden z.T. zur Leistungsteigerung bei älteren Triebwerksmodellen benutzt.

Schmierstoffanlagen: Werden in Triebwerken zur Schmierung sowie als Servoflüssigkeit benutzt. dient auch z.T. als Heizmittel um den Kraftstoff anzuwärmen.
 
cool

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Kraftstoffe koennen auch zur Trimmung genutzt werden, bzw. etwas korrekter waere: um den Schwerpunkt zu beeinflussen. Wenn man sowas auch als "Dosieren" bezeichnen will.

Klimaanlagen bei Verkehrsflugzeugen funktionieren oftmals ohne Verdampferanlagen, also nur mit Druckluft. Sofern man Luft ( = technisches Gas) aber im physikalischen Sinne als Fluid bezeichnen will, dann waers auch die Klimaanlage.

Warum den dieses Thema und warum das Wording "Dosieren" ?
 
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