Eclipse-400 von Amodel in 1:72

Diskutiere Eclipse-400 von Amodel in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich wollte immer schon ein Modell der Eclipse-400 als Spritzguss-Modell bauen. Ist einfach schick dieser 5-Sitzer und bisher gab es ihn, bzw...
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Ich wollte immer schon ein Modell der Eclipse-400 als Spritzguss-Modell bauen.
Ist einfach schick dieser 5-Sitzer und bisher gab es ihn, bzw. sein Cirrus-Pendant als Matchbox-Diecast in metallic grün: der "Porsche" unter den Businessjets :-)

Der Bausatz besteht aus relativ wenigen Teilen und lässt sich problemlos zusammensetzen.
 
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Die Passgenauigkeit ist gut und die Detailierung für diese Größe auch.

Hier sind mal die wichtigsten Basiskomponenten provisorisch zusammengefügt und fixiert: Cockpit aus 2 Vordersitzen und einer Rückbank, die in die formgebende Rückwand intergriert ist. Vorne das Armaturenbrett und die beiden Einzelsitze mit Mittelsäule.
Der vordere Spant soll zum Cockpit hin weiss bemalt werden und mit einem schlichten Decal aus schwarzen Rechtecken zum Instrumentenbrett mutieren. Auf dem Boden findet man 4 angedeutete Höckerchen, die die Seitenruderpedalen andeuten.
 
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So soll für mich Shortrun sein: Einfach zu bauen und mit den nötigsten Details ausgestattet.

Bis auf die zentrale Triebwerksgondel passt alles wunderbar. In die Gondel klebt man 2 Rundteile ein, die die Turbine andeuten. Die sind geringfügig zu gross. Habe ich aber erst gemerkt, als es schon geklebt war. Da schaute nämlich das Teil Nr. 35 arg zur Seite, was sich für eine Turbinenschaufel nicht unbedingt gehört :-)
Also wieder die Gondelhälften gespreizt und das Bauteil neu ausgerichtet. Jetzt ist oben etwa 1mm Spalt, der aber einfach zu spachteln ist, und somit kein grosser Beinbruch.
 
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Ein Nachteil der Shortrun-Bauweise sind die Sinkstellen, wo beidseitig vom Werkstück Details vorhanden sind. Bei diesem Modell die oberen Flügelhälften. Auf der anderen Seite sind die Fahrwerksschächte. Auf der ansich glatten Flügeloberseite sind nun markante "Gräben", die dringenst nachgespachtelt werden müssen. Leider. Weil ansonsten ist die Oberfläche durchaus vorzeigbar.
 
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Die ist hauchdünn, geschmeidig und in echt so gross wie auf dem Vorschaufoto :-)
 
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Heute offenbarten sich die Lücken des A-Modells. Auch hier wird natürlich etwas Spachtel gebraucht. Aber die Fehlstellen sind überschaubar und befinden sich im Flügel- sowie hinteren Rumpfbereich.
Schaut derzeit doch großzügig aus, wird aber nur so elegant.
 
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