EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden

Diskutiere EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Wenn ja, meinen Beitrag einfach löschen...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Wenn ja, meinen Beitrag einfach löschen.


"... Boeing 767-300 von Latam Cargo [...] Der Frachter war als Flug UC1502 aus Amsterdam gekommen. Über dem größten deutschen Flughafen lag gegen 19.50 Uhr eine Gewitterfront [...] Kurz vor der Landung wurde sie aber von Scherwinden erfasst. Die Cockpitbesatzung entschied sich, die Landung abzubrechen und durchzustarten. Dabei kippte die Maschine mit dem Kennzeichen CC-CXK allerdings plötzlich scharf nach rechts und schnitt die parallel verlaufende Center-Bahn 25C/07C. Anschließend stieg die Maschine bis auf eine Höhe von etwa 910 Meter extrem steil an. Dabei nahm gleichzeitig die Geschwindigkeit immer weiter ab. Zuletzt soll sich die Maschine mit nur noch 50 Knoten oder rund 90 Kilometer pro Stunden in der Luft gehalten haben. Im Zuge des Manövers sackte der Frachter bis auf rund 580 Meter ab ..."

Gerade nochmal gut gegangen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Hierzu ergänzend der AV Herald Artikel, der auch die Metars enthält
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin



Absolute Höhen mgl. irreführend aufgrund nicht koprrekter Anpassung der Bezugssystem, das KML (von ADSB-Exchange, siehe oben) sieht aber totzdem übel aus:


Korrektur : Ich hatte die Flugrichtung falsch intepretiert, sie fliegen ja von rechts nach links ... macht auch völlig Sinn.
In den ADSB-Daten: Tiefster Punkt: 550 ft um 17:52:33z, bei Landung am Ende 400 ft um 18: 29: 30z.
Ist ja kein Wunder, war ja auch ein Landeanflug. Der probelamtische Breich ist der andere, da geht es bis 1900 ft wieder runter, wie im oberen Screensot ersichtlich.

Korrektur : Ich hatte die Flugrichtung falsch intepretiert, sie fliegen ja von rechts nach links ... macht auch völlig Sinn.
Was ich mich frage: Bei 31 kt Wind in Böen aus 230° (Metar, siehe avherald) - warum landet man da in diese Richtung???


mfg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Naja, immer (wenn möglich) dem Wind entgegen - Rwy25 passt doch zu Wind aus 230 gut.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
Naja, immer (wenn möglich) dem Wind entgegen - Rwy25 passt doch zu Wind aus 230 gut.
Ach ja, hatte die Richtung der Flugspur falsch intepretiert.

mfg
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Die Geschwindigkeiten bei ADSB-Exchange u.a. sind immer Groundspeed, trotzdem ist das schon sehr sehr langsam.

Thomas
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Es gibt bei FR 24 eine Anzeige in TAS, allerdings braucht man dafür einen kostenpflichtigen Zugang, der einfache kostenlose zeigt auch nur ground speed an.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
Es gibt bei FR 24 eine Anzeige in TAS, allerdings braucht man dafür einen kostenpflichtigen Zugang, der einfache kostenlose zeigt auch nur ground speed an.
Bei ADSB-Exchange kann im obigen Link auf die Flugspur klicken und bekomt dann im Linken Fenster auch die TAS angezeigt. Die Daten sind da aber unvollständig, gerade im Bereich des Auf und Abs.



mfg
 
Anhang anzeigen

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Thema:

EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden

EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2022

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2022: Auch 2022 gibt es in FRA was zu sehen: Aerotranscargo, Boeing 747-412F SCD, ER-BBJ Nordwind Airlines, Boeing 737-82R, VP-BSO Air Explore...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2021

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2021: Gutes neues Zusammen :thumbup: Heute fand der Rückflug für den Zweiten Qantas - Rückholflug statt. Dafür nahm ich dann die 2½ Stunden fahrt auf...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2022

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2022: Auch 2022 gibt es in FRA was zu sehen: Aerotranscargo, Boeing 747-412F SCD, ER-BBJ Nordwind Airlines, Boeing 737-82R, VP-BSO Air Explore...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2021

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2021: Gutes neues Zusammen :thumbup: Heute fand der Rückflug für den Zweiten Qantas - Rückholflug statt. Dafür nahm ich dann die 2½ Stunden fahrt auf...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eddf-20-06-2023-b767-uc1502-mit-stroemungsabriss-nach-scherwinden.102385/

    Oben