Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5

Diskutiere Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo, mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Modellflug. Das Flugzeug ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der Nachbau der Dornier Do 335...

jabuko

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
30
Hallo,

mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Modellflug. Das Flugzeug ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Der Nachbau der Dornier Do 335 ist eine Eigenentwicklung nach Original-Vorbild im Maßstab 1:5. Sie ist in GFK-Bauweise mit strukturierter Oberfläche entstanden.
Das Fahrwerk ist ebenfalls eine Eigenkonstruktion. Die Abmessungen des Fahrwerkes wurden an einem heute noch vorhandenen Original vermessen.

Die Grunddaten des Modells:

Spannweite: 276cm.
Länge: 277cm.
Höhe: 100cm
Gewicht: 24 kg

Des weiterem hat das Modell die originalen Flächenprofile und die originalen Ein- und Anstellwinkel.
Das Modell entspricht somit der ORIGINAL Auslegung!

Unser Nachbau der Dornier Do 335 wurde mit höchstmöglicher Detailtreue durchgeführt. Um möglichst genaue Vorbildtreue zu erreichen waren zeitaufwendige Recherchen in Museen, Archiven und Literaturstudien erforderlich. Ausgewertet wurden viele historische Fotos sowie eine Menge an Detailaufnahmen von der einzigen noch erhaltenen Originalmaschine.
Als Konstruktionsunterlagen dienten etliche historische Originalpläne. Ebenso eine umfangreiche Sammlung am Markt erhältlicher Literatur und der darin enthaltenen Fotografien.

Geplant ist eine Modulbauweise in der sowohl die A und B-Muster, sowie auch der Doppelsitzer zu bauen sind.

Flugvideo des Prototypen, dieser hat nur einen Frontmotor eingebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=1Mu6P78rPyc

Einen Baubericht gibt es im Warbirdforum.







Gruß Sepp
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
kenne ich und gefällt mir. Saubere Arbeit von zumindest virtuell sympathischen Modellbauern.

Gruß
Hans-Jürgen
 

SeppM

Berufspilot
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
52
Zustimmungen
58
Zeit für ein kleines Update.
Sind ja schon einige Jahre vergangen. Trotzdem sind wir noch nicht ganz am Ende der Entwicklung von der 335. Die Maschine ist weiter gereift und hat einige Flüge hinter sich. Vieles wurde weiter angepasst und optimiert.
In der Maschine sind momentan 2 Elektromotoren verbaut. Der Druckpropeller wird über eine 700mm lange Welle angetrieben.
Anbei einige Bilder und ein Video.


Die 335 mit Paparazzi
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.039
Zustimmungen
2.759
Ort
Freiberg
Sehr schön und ein ganz schöner Brummer. Die Landung war ja auch butterweich.
 

SeppM

Berufspilot
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
52
Zustimmungen
58
DANKE:squint:

Nochmal einige Bilder der Tage vom Flugbetrieb.

Das interessanteste Bild wie ich finde ist der Anflug mit maximalen Anstellwinkel kurz vor dem Aufsetzen . Mehr geht fasst nicht. Schön zu erkennen wie das Bugrad in der Luft steht und die untere Seitenflosse noch weit genug vom Boden entfernt ist. So setzt sie mit dem Hauptfahrwerk zuerst auf und kippt dann sofort auf das Bugrad über ohne mit der Seitenflosse auf den Boden zu schlagen.






Beim Aufrüsten zum Flug.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5

Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Etrich Taube Eigenbau 1:72

    Etrich Taube Eigenbau 1:72: Moin Leute, 1913 startete Alfred Friedrich mit dieser Maschine zu seinem 5 Länderflug: Berlin, Brüssel, Paris, London, Nimwegen, Berlin. Das...
  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • 06.09.2021 Absturz Monnett Moni (Eigenbau) in Tulsa, Oklahoma

    06.09.2021 Absturz Monnett Moni (Eigenbau) in Tulsa, Oklahoma: Bei manchen Unfällen kann nur noch den Kopf schütteln. Schon Anfang September in Tulsa passiert: eine "Monnett Moni", ein Eigenbau aus den 80er...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do 335 bauplan 1:5 5

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eigenbau-projekt-dornier-do-335-m-1-5.85198/

    ,

    do 335 erhaltene Originale

    ,
    dornier do 335 baubericht
    Oben