einige Fragen zu FS2002 Professionel

Diskutiere einige Fragen zu FS2002 Professionel im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hi, ich habe mir bei eBay den FS2002 Prof. ersteigert. Nun ein par Fragen dazu: Funktionieren die AddOns für den FS2004 auch auf dem FS2002...

Moderatoren: Learjet
  1. Pollux

    Pollux Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Rödermark
    Hi,

    ich habe mir bei eBay den FS2002 Prof. ersteigert. Nun ein par Fragen dazu:
    Funktionieren die AddOns für den FS2004 auch auf dem FS2002 oder sollte ich generell nur nach denen für den FS2002 ausschau halten? Welche Scenery AddOns zu Deutschland sind empfehlenswert und gibt es da auch Freeware AddOns? Welche Seiten für Freeware AddOns sind am empfehlenswertesten, die Auswahl scheint doch riesig zu sein?

    Danke für Eure Mühen.

    Gruß Pollux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bregenzer, 16.10.2005
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Hallo!

    Also Addons für den FS2004 sind mit dem FS2002 in den seltensten Fällen kompatibel, also so gut wie gar nicht. Umgekehrt sieht's etwas besser aus.

    Es gibt schon Addon Scenerien für den FS2002 zum kaufen. Da ist zum Beispiel die "German Airports"-Reihe. Am besten du suchst danach mal im E-bay.

    Hier noch ein paar Gratis-Addon-Seiten:

    www.simviation.com
    Sehr gute Seite, bei der die Addons nach Flightsimulator Version geordnet sind.

    www.fsplanet.com
    Ansich auch gut, allerdings muss man ziemlich lange warten, bis man was downloaden kann (Warteliste)

    www.avsim.com
    Sehr große Auswahl für versch. FS-Versionen.
     
  4. #3 mike november, 17.10.2005
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    @bregenzer: Ich muss Deine Aussage ein wenig ergänzen. Flugzeuge und regionale Szenerien (Flughäfen etc.) sind in der Regel nicht mit abwärts kompatibel. Allerdings haben der FS-2004 und der FS-2002 das gleiche MESH und LANCLASS System, so das mein MESH-AddOns (Höhenmodell der Erde) und LANDCLASS-AddOns (Die "Phototapete, welche die Landschaft auf das Höhenmodell bügelt) durchaus auch nach unten weiter verwenden kann.
     
  5. #4 mike november, 17.10.2005
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    @bregenzer: Ich muss Deine Aussage ein wenig ergänzen. Flugzeuge und regionale Szenerien (Flughäfen etc.) sind in der Regel nicht mit abwärts kompatibel. Allerdings haben der FS-2004 und der FS-2002 das gleiche MESH und LANCLASS System, so das mein MESH-AddOns (Höhenmodell der Erde) und LANDCLASS-AddOns (Die "Phototapete, welche die Landschaft auf das Höhenmodell bügelt) durchaus auch nach unten weiter verwenden kann.
     
  6. Pollux

    Pollux Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Rödermark
    Hmm, hab mir nun diverse Seiten angesehen und auch mal was runtergeladen und ausprobiert. Fazit nahezu alle Seiten sind sehr unübersichtlich und bieten zu wenig Infos zu den Files. Oft stelle ich erst hinterher fest, das noch was fehlt etc.
     
  7. #6 mike november, 24.10.2005
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    Hi Pollux (ich bin mal auf nem Minensucher mit diesem Namen gefahren!:D :D )

    Was die Unübersichtlichkeit der Seiten angeht, da hast Du leider zum großen Teil recht. Es werden allerdings auch enorm viele Files angeboten, so da dies kaum wesentlich Übersichtlicher geht. Eine der übersichtlichtsten Seiten ist m.E. diese hier:

    http://www.simviation.com/downloads.html

    In der Regel sind die Files schon vollständig. Ich versuche mal die Ordnerstruktur wiederzugeben:

    1. FLUGZEUGE

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -AIRCRAFT -FLUGZEUGNAME -PANEL -panel.cfg -diverse *.bmp

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -AIRCRAFT -FLUGZEUGNAME -MODEL -model.cfg

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -AIRCRAFT -FLUGZEUGNAME -SOUND -sound.cfg -diverse *.wav

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -AIRCRAFT -FLUGZEUGNAME -TEXTURE -diverse Grafikformate

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -AIRCRAFT -FLUGZEUGNAME -flugzeugname.air -aircraft.cfg

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -GAUGES -diverse *.gau

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -SOUND -diverse *.wav

    Wenn Du also ein Flugzeug installieren möchtest, findest Du nach dem entzippen des Files in der Regel eine Abart obiger Ordnerstruktur wieder. Du musst nun Dein Flugzeug so in den FS kopieren, das es dieser Ordnerstruktur entspricht. Hierbei gibt es Stolperfallen!
    1. Die *.gau Dateien befinden sich meistens in einem Unterordner des Flugzeugordners und müssen "händisch" in das GAUGES-Verzeichniss des MSFS kopiert werden. Machst Du dies nicht, fehlen Dir zumindest einige Instrumente.
    2. Oft sind die Flugzeuge auf dem ZIP in "doppelten Ordnern" abgelegt, d.H.: Der Ordner FLUGZEUGNAME bringt Dich beim öffnen in einen weiteren Ordner FLUGZEUGNAME. Hier ist es wichtig, nur den zweiten Ordner, welche die genannten Unterorner enthält, in den MSFS zu kopieren, da sonst das Flugzeug nicht erkannt wird.

    Mit dieser rudimentären Anleitung solltest Du in der Lage sein, 90% aller Flugzeuge zum Laufen zu bringen.

    2. SZENERIEN

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -ADD ON SCENERY -SZENERIENAME -SZENERIE -diverse *.bgl

    (FLIGHT SIMULATOR 2002) -ADD ON SCENERY -SZENERIENAME -TEXTURE -alle anderen Dateien der Szenerie

    Die Installation von Szenerien ist im Grunde keine Zauberei, damit man sie allerding nutzen kann, muss man diese in der "SZENERIEBIBLIOTHEK" anmelden. Dies geschieht aus dem laufenden MSFS heraus. Ab hier berichte ich nun aus meinem altesschwachen Gedächtniss, so das ich für Vollständigkeit nicht garantieren kann.

    Im Flugsimulator den Menüenitrag UMGEBUNG anklicken. Ganz Unten auf SZENERIEBIBLIOTHEK klicken. Im rechten Teil der Arbeitsfläche aus SZENERIE HINZUFÜGEN klicken. Jetzt den SZENERIENAME-Ordner durch doppelklick auswählen, noch ein oder zweimal OK und fertig ist die Szenerieeinbindung.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
     
  8. Pollux

    Pollux Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Rödermark
    Danke Mike November,

    leider klappt die Anmeldung bei Simviation nicht, keine Ahnung warum, hab diverse Browser getestet und auch die Tips von Simviation befolgt. Nun ja egal.
    Was ich noch suche sind Texturen für die Landschaft, am liebsten Deutschland. Nicht Airport-Szenerien sondern mehr sowas wie dieses D-Sat. Gibts da was für den FS2002?
     
  9. #8 bregenzer, 27.10.2005
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Anmeldung bei Simviation?:?!

    Da brauchst du keine Anmeldung um etwas herunterladen zu können.
     
  10. Pollux

    Pollux Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Rödermark
    Ja richtig, hab ich mit ner anderen Seite verwechselt, sorry. :rolleyes:
     
  11. #10 mike november, 28.10.2005
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    Moin Pollux,

    Photoszenerien, welche ganz Deutschland abdecken sind mir nicht bekannt, aber Du kannst die optische Qualität Deiner Deutschlandarstellung deutlich steigern indem Du hier mal schaust.

    Frank Barth hat da eine ganz hervorragende Frewwarelandclass erstellt. im Zusammenspiel mit den auf der gleichen Seite angebotenen Flüssen und dem Mesh wird das dann schon ganz ordentlich.
     
  12. Pollux

    Pollux Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Rödermark
    Leider funktionieren die Sachen von Frank Barth nicht. Zumindest bringt die Installationsroutine immer die Meldung er findet kein FS2004... nun ja...
     
  13. #12 Mario737, 10.08.2008
    Mario737

    Mario737 Flugschüler

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Leute.

    ich hab ma ne frage........kann mir ma bitte jemand erklären (das selbst ein laie es versteht) wie man AI-Traffic richtig in den fs2002 einfügt und was man dazu brauch?
    für antworten bedanke ich mich jetzt schon!:TOP:
    lg mario
     
  14. #13 der-ogif, 10.08.2008
    der-ogif

    der-ogif Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Dessau , München
    ich glaube die meisten hier benutzen den fs 9 oder fs x

    aber da meine 3te fs2004 cd unbrauchbar ist und mein lappi eh nicht mehr der schnellste ist, habe ich immernoch den fs2002. der ai-traffic, ich denke da stimmen fast alle zu, ist bei world of ai am besten...nur leider funktioniert der installer nicht. du musst alles manuell eingeben...das ist nicht einfach und vor allem sehr aufwendig. aber wenn du willst, kann ich dir ja meinen ai-traffic schicken...pn reicht aus:TOP:
     
  15. #14 mike november, 10.08.2008
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    ...und wem WoAi zu kompliziert ist, der schaue mal nach der kommerziellen Variante, FS-Traffic für den FS-2002 müsste man mittlerweile auch für nen Appel und ein Ei nachgeschmissen bekommen.
     
  16. #15 ayrtonsenna594, 10.08.2008
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.249
    Zustimmungen:
    11.034
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Also FS2002 und FS2004 nehmen sich bei den Systemanforderungen nicht viel.

    Und bei mir funktioniert der Installer einwandfrei.
     
  17. #16 ayrtonsenna594, 10.08.2008
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.249
    Zustimmungen:
    11.034
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    FS-Traffic, MyTraffic usw. sind aber kein Vergleich zu WoAI.
     
  18. #17 der-ogif, 11.08.2008
    der-ogif

    der-ogif Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Dessau , München
    Naja, bei höchster qualität stockt der 2004er ganz schön bei mir...:p

    Du nimmst aber den installer für fs2004 oder? denn fs 2002 geht nicht, weil der installer lediglich die fs9.exe und fsx.exe sucht:?!
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Mario737, 11.08.2008
    Mario737

    Mario737 Flugschüler

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    das wäre echt super von dir wenn du mir das schicken könntest. hab nämlich schon versucht woai bei mir so zu installieren aber funktioniert ohne die manuellen eingaben nich......
    schicks einfach an meine e-mail: Mario891@gmx.de
    danke schonmal:TOP:
     
  21. #19 der-ogif, 12.08.2008
    der-ogif

    der-ogif Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Dessau , München
    ist etwas umständlich, weil die pakete musste dir trotzdem runterladen, weil die flieger kann ich nicht verschicken>500mb groß:engel:

    aber anleitung plus files schicke ich dir dann morgen, weil da hab ich zeit;)
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

einige Fragen zu FS2002 Professionel

Die Seite wird geladen...

einige Fragen zu FS2002 Professionel - Ähnliche Themen

  1. Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen...

    Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen...: Hallo, liebe Gemeinde, an oben bezeichneten Datum bekam die Lancaster mit der Kennung PG o T und der Werknummer EE112 einen Flakvolltreffer,...
  2. Einige Fragen zur Norm 72 Phantom

    Einige Fragen zur Norm 72 Phantom: Hallo allesamt aus dem heissen Sueden Wollte immer schon eine Phantom mit Phresse bauen und habe nun endlich den schoenen AirDoc Bogen bekommen...
  3. Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...

    Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...: Hallo, zusammen, bei o.g. RAF-Verlust starben zwei Mann der Besatzung, 5 konnten abspringen. Ich glaube, das war eine Maschine der 199. SQD,...
  4. Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu)

    Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu): Hallo beisammen, mein Hobby soll jetzt der Maodellbau werden. Meine Vorliebe gilt den Flugzeugen, Ziviel und Militär, wobei das erste Projekt...
  5. F-104C in Vietnam - einige Fragen

    F-104C in Vietnam - einige Fragen: Hallo Leute, eins meiner nächsten Modelle wird der F-104C Starfighter von Hasegawa in 1/48 sein. Es ist die "Vietnam War" - Version. Ich möchte...