F-104C in Vietnam - einige Fragen

Diskutiere F-104C in Vietnam - einige Fragen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, eins meiner nächsten Modelle wird der F-104C Starfighter von Hasegawa in 1/48 sein. Es ist die "Vietnam War" - Version. Ich möchte...

Moderatoren: AE
  1. #1 christoph2, 17.12.2002
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leute,

    eins meiner nächsten Modelle wird der F-104C Starfighter von Hasegawa in 1/48 sein. Es ist die "Vietnam War" - Version. Ich möchte gerne einen Starfighter im SEA-Kleid bauen.

    Meine erste Frage, wie schauts aus mit dem Bausatz, habt ihr Warnungen, Tips oder sonstige Ratschläge die ihr mir mit auf den Modellbauweg geben könnt?

    Als nächstes bräuchte ich noch ein paar Bilder von Starfightern, die in Vietnam eingesetzt worden sind. Meine bisherige Recherche ergab, das im Jahre 1965 Starfighter des 479th TFW nach Da Nang verlegt worden sind, später weitere Starfighter des 497th nach Udorn, Thailand, (1966).
    Eingesetzt wurden die Maschinen zu Beginn als Eskorte für amerikanische Jagdbomber - recht erfolglos.
    Später wurden sie u.a. auch in der Rolle als Bomber eingesetzt, auch nicht effektiv. 1967 kam dann das Aus für die Starfighter über Vietnam. Ich habe bisher noch kein brauchbares Bildmaterial gefunden, kann mir einer von Euch weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Interressantes Thema !

    Die F-104 hatte in vietnam nie Feindberührung mit den Viet. MiG's - Reichweite war zu kurz.
    waren die 104 im Flug liessen sich viet. Piloten gar nicht au sie ein - sie warteten ab bis denen der Treibstoff ausging.
    (Komisch - die MiG's hatten auch nicht allzuviel).

    ich scanne Dir mal was ein.
     
  4. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    So - hier mal ein bild was ich habe - F-104C in ? - auf jeden fall Südostasien z.Z. des Vietnam-Krieges.
    Foto stammt aus der Aero/Aircraft
     

    Anhänge:

  5. KFF757

    KFF757 Testpilot

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
    F-104C

    Einige F-104C des 479th TFW.

    In Vietnam: 1 F-104 abgeschossen durch ein MiG (Chinesische MiG über Hainan (20 September 1965, Major Philip E. Smith würde Kriegsgefangene genommen)), 2 F-104C's abgeschossen dürch SAM Raketen, 6 F-104C's abgeschossen dürch AAA, 6 F-104C's waren non-combat losses.
     

    Anhänge:

  6. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    @ KFF757 :

    Gutes Foto - interressante Daten. Ich kenne mich in diesem Thema auch nicht so aus - wo hast Du das her ?
    Kannst Du mehr berichten ?
     
  7. KFF757

    KFF757 Testpilot

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
    @ Arne

    Foto stammt aus Flug Revue Heft 12 Dezember 1980.
    Information (und Bild hierunter) stammt aus Wings of Fame Volume 2.
     

    Anhänge:

  8. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Na so ein Zufall!!!:) Eines meiner nächsten auch!
    Tips kann ich Dir keine geben. Erstens weil ich ihn erst mit Maskingtape "gebaut" habe(was ein hervorragende Passung ahnen ließ) und zweitens weil ich von Leuten, die ihn schon bauten, ausschließlich Gutes über dieses Modell hörte.
    Freu Dich einfach auf ein tolles Modell!:TOP:
     
  9. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Na wunderbar - bei nmir liegt sie auch schon rum - in 72 aber.
    KFF757: Danke für das gezeigte - hast Du noch etwas ?
     
  10. KFF757

    KFF757 Testpilot

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
    aus Flug Revue Heft 12 Dezember 1980:

    "... Ab April 1965 kame 25 Maschienen des 479th TFW auf dem Kriegsschauplatz in Südostasien erstmals zum Einsatz. Sie flogen vorwiegend Tagjagd, griffen mit Bomben und Raketen aber auch in den Erdkampf ein. Im Juli 1966 wurde der Verband um acht weitere F-104C verstärkt, der bis Juli 1967 bei neun Verlusten insgesamt 8200 Einsätze flog."
     
  11. KFF757

    KFF757 Testpilot

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
    Schau mal her...

    Aus Wings of Fame Volume 2:

    F-104C's mit M117 750-lb (340 kg) Bomben. Diese Maschienen waren stationiert in Udorn, Thailand und sind underwegs nach Vietnam.

    Chinesische MiG war ein MiG-19.
     

    Anhänge:

  12. #11 christoph2, 18.12.2002
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank für Eure Hilfe, damit kann ich etwas anfangen :TOP:
     
  13. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Im Norden
  14. KFF757

    KFF757 Testpilot

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
    Auch aus Wings of Fame Volume 2:
     

    Anhänge:

  15. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Das sind verdammt starke Bilder !:TOP:
     
  16. #15 christoph2, 19.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2002
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Hasegawa's 1/48 Starfighter

    Ich habe den Bausatz nun vor mir liegen und ich muß sagen die Detailierung ist wirklich 1A :D

    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten... Was ich mir schon gedacht habe, Waffenzuladungen sucht man vergebens :mad:
    Nicht mal Sidewinder sind dabei, aber das kennt man ja von Hasegawa.

    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt den Starfighter mit Bomben unter den Flügeln zu bauen, aber es liegen dem Bausatz leider keine Pylone bei. Auf den Innenseiten der Tragflächenunterseiten sind allerdings Bohrungen angedeutet. Gibt es diese Pylone nebst Zuladung in einem der (sündhaft) teuren Hasegawa Weapon-Sets?

    Nächste Frage, welche Konfigurationen waren an den F-104C möglich? Sidewinder + Bomben oder jeweils nur Luft- oder Bodenzuladung? Eure bisher gezeigten Bilder sprechen eher für entweder - oder.

    Was ist das für ein Behälter unter dem Rumpf auf dem letzten von KFF757 gezeigten Bild, Zusatztank?

    Fragen über Fragen....
     
  17. #16 Starfighter, 19.12.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    also ich denk tanks werden doch meistens drunter gewesen sein- sonst wäre die C ja nichmal bis zur grenze gekommen...:D geschweige denn zurück!
    auf allen bildern, die ich von vietnam- 104 im squadron signal- buch habe, tragen die 104 tanks an den flügelspitzen und diese riesigen 750 Pfund-M117 bomben unter den flächen.
     
  18. #17 christoph2, 19.12.2002
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Starfighter, welches Squadron Signal Buch hast Du denn?

    Ich meinte diesen Behälter, ist das auch ein Zusatztank?
     

    Anhänge:

  19. #18 Starfighter, 19.12.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    also das dürfte ein practise bomb dispenser, also ein übungsbombenwerfer sein. ich habe das squadron/signal- buch von Philipp Friddell. Was in dem buch jedeoch negativ auffällt ist, dass einige seiten risse nicht ganz korrkt sind! (falsche lufteinlässe beider F-104 S und solche sachen) dennoch ein empfehlenswertes buch!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KFF757

    KFF757 Testpilot

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
    @ christoph2

    Diese Behälter sind container mit sechs Mk. 106 Bomben.
    Die Belgische Starfighter hatten sie auch.
     
  22. #20 Starfighter, 19.12.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ja- diesen und noch einen anderen typ. dieser konnte jedoch nur 4 übungsbomben trgane. meist wurde jedoch der oben gezeigte typ verwendet.
     
Moderatoren: AE
Thema:

F-104C in Vietnam - einige Fragen

Die Seite wird geladen...

F-104C in Vietnam - einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4)

    Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4): Nachdem schon einige Freunde in der Szene dem Wittwenmacher-Fieber erlegen sind, hat es nun auch mich erwischt! Neben dem Tornado, hat mir immer...
  2. Lockheed F-104C Starfighter (1:144 Revell)

    Lockheed F-104C Starfighter (1:144 Revell): Liebe Sportsfreunde in 144! :p Ich meld mich mal wieder mit einem kleinen Roll-out. Kurz ein paar Sätze zum Original: Die F-104C Starfighter...
  3. Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  4. Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  5. Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?

    Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?: Hallo zusammen, Kann mir mal jemand erklären wie die Hubschrauberpiloten damals in Vietnam navigiert haben? Ich weiß sie nutzten Karten dafür...