Elba - InterSky Dash streift Stromleitung

Diskutiere Elba - InterSky Dash streift Stromleitung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aus Zürich kommend, beim Anflug auf Marina di Campo auf Elba, touchierte gestern am 1.Mai die Dash 8-300 (OE-LSB) eine Stromleitung, wodurch ein...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Echo EDNY, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Echo EDNY

    Echo EDNY Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ich wohne da, wo andere Urlaub machen
    Aus Zürich kommend, beim Anflug auf Marina di Campo auf Elba, touchierte gestern am 1.Mai die Dash 8-300 (OE-LSB) eine Stromleitung, wodurch ein Propeller beschädigt wurde. Die Maschine konnte dennoch sicher landen. Der Rückflug nach Friedrichshafen wurde gestrichen.
    Unter den 48 Passagieren und 3 Crewmitgliedern wurde niemand verletzt.


    Austrian Aviation

    EDIT: so muss man sich die Landung auf Marina di Campo vorstellen
    Youtube
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aleks

    Aleks Testpilot

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Vom schönen Bodensee
    Vermutlich die Stromleitung, die man im YouTube-Video bei 0:56 sieht. :confused:

    Man kann froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

    Ansonsten ist das Video sehenswert.
     
  4. #3 Chopper80, 02.05.2010
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
  5. #4 Echo EDNY, 02.05.2010
    Echo EDNY

    Echo EDNY Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ich wohne da, wo andere Urlaub machen
    Hier noch ein Interview mit dem Geschäftsführer nachgereicht
    Video siehe unten
     
  6. #5 Echo EDNY, 03.05.2010
    Echo EDNY

    Echo EDNY Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ich wohne da, wo andere Urlaub machen
    Landung auf Kartbahn?

    Hier veranschaulicht (Link zu Avherald) und hier in italienischen Worten beschrieben, Link zu Italiavela wird gesagt, der Pilot sei auf einer Kartbahn notgelandet!?
     
  7. #6 Rhönlerche, 03.05.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Nur "in der Nähe einer Kartbahn" - und da ist der Flughafen.
     
  8. #7 highphlyer, 03.05.2010
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    weder noch.
    "...touched a powerline about abeam a cart track and about 1000 meters short of the runway..."
    heißt: ...querab(auf der Höhe) einer Kartbahn und ungefähr 1000 Meter vor der Landebahn...
     
  9. #8 Rhönlerche, 03.05.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Das hatten wir doch schon geklärt. Wieso übersetzt Du italienisch aus englisch ins Deutsche?
     
  10. #9 highphlyer, 03.05.2010
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Hä? italienisch aus englisch ins Deutsche? Was heißt das?

    Echo EDNY hatte übersetzt: "der Pilot sei auf einer Kartbahn notgelandet"
    du hast ihn korrigiert: "Nur "in der Nähe einer Kartbahn" - und da ist der Flughafen."

    Ich habe mir darauf den englischen Text (ob der aus dem italienischen übersetzt wurde weiß ich nicht) im Link von Echo EDNY angeschaut und korrekt übersetzt dass es nicht um eine Landung in der Nähe einer Kartbahn geht sondern dass die Berührung der Stromleitung querab einer Kartbahn ungefähr 1000 Fuß vor der Schwelle der Landebahn stattgefunden hat.
    Hier geht es um den genauen Ort der Berührung der Leitung, nicht darum wo er gelandet ist oder wo der Flughafen ist.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rhönlerche, 03.05.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Es ging um die italienische Quelle, die er oben verlinkt hatte. Ist aber schon gut. War alles bereits gesagt.
     
  13. #11 Echo EDNY, 03.05.2010
    Echo EDNY

    Echo EDNY Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ich wohne da, wo andere Urlaub machen
    ich habe zwar seit 3 Jahren kein Italienischunterricht mehr und war seitdem nur in Südtirol, was sich halbwegs Italien nennt.
    Atterraggio su una pista da Kart. Su heisst für mich immer noch auf...

    Allerdings kommt mir der Artikel ein wenig reißerisch vor, denn laut GF Bernatzik sollen die Passagiere ja nichts von alledem bemerkt haben. Dagegen schreiben die Italiener "Momenti di terrore a bordo..."
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Elba - InterSky Dash streift Stromleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Intersky

    ,
  2. flugzeugforum intersky

Die Seite wird geladen...

Elba - InterSky Dash streift Stromleitung - Ähnliche Themen

  1. Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Guten Tag, 1. Sorry für meines Deutsch, Englisch daunten falls Jemand stören... 2. Problem ist, ich habe gerade eine Britten BN2 Islander...
  2. Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach

    Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach: Hallo, ich bin gerade dabei, für eine Museumsausstellung einen Bericht zu schreiben. Dafür brauche ich zu zwei Dokumentationen eure Hilfe! Die...
  3. AERO-Sammelbände

    AERO-Sammelbände: Das bekannte britische Verlagshaus Marshall Cavendish hat ab 1983-1988 die Luftfahrt-Heftreihe AERO herausgebracht. Die erste Serie umfasst 240...
  4. Vergöttert und verteufelt: Erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten Im Wechselbad

    Vergöttert und verteufelt: Erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten Im Wechselbad: Vergöttert und verteufelt: Erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten Im Wechselbad von Faszination und Ernüchterung Als einer der ersten...
  5. Hubschrauberabsturz in Rentweinsdorf-Sendelbach

    Hubschrauberabsturz in Rentweinsdorf-Sendelbach: Im Lkr. Haßberge ist heute Mittag ein Kleinhubschrauber mit zwei Insassen abgestürzt. Beide Insassen sind verletzt. Näheres ist noch nicht...