Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form

Diskutiere Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein erster Rollout im neuen Jahr ist der grau-rote Baron-Eurofighter des TLG 71 "Richthofen". Dieser Eurofighter von Revell stammt aus der neuen...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Mein erster Rollout im neuen Jahr ist der grau-rote Baron-Eurofighter des TLG 71 "Richthofen". Dieser Eurofighter von Revell stammt aus der neuen Form und hat einige Änderungen gegenüber dem alten Modell.
Zur Ernennung der TaktLwGrp 71 des TLG 31 im Juli 2016 zum Geschwader TaktLwG 71 "R" in Wittmund wurde dieser markante Eurofighter entworfen. Revell setzte dieses Design nun mit dem Modell des EF um.
Im neuen Kartondesign, neuer buntbebilderten Bauanleitung sind drei graue große und ein kleiner Spritzrahmen (Rumpfrücken für den Singleseater), sowie ein Klarsichtteilspritzling enthalten. 85 Teile müssen verbaut werden um den Eurofighter auf die Räder zu stellen. Der Decalbogen ist nur für diesen Richthofen-EF ausgelegt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Der Unterschied zum alten Kit ist die einzelne Fin, die vorher in den Rumpfhälften integriert war. Der Rumpfrücken mir der Airbrake ist exakter gespritzt, die Luftbremse sitzt viel besser in geschlossener Bauweise. Das gilt auch für die geschlossene Tankauslegerklappe. Die Intrumentenabdeckung hat eine bessere Struktur, das Instrumentenbrett mit HUD ist ein Klarsichtteil. Der MK 16 Schleudersitz ist leider einfacher aufgebaut. Die Klarsichtteile der Cockpitverglasung weisen eine feine Naht in der Mitte auf, kann man aber gut wegpolieren. Die Klappen am Lufteinlauf sind nun angegossen und die kleinen Lufthutzen auf dem Rumpfheck ebenso. Beim alten Kit waren sie noch einzeln zu verbauen.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Die Gravuren sind sehr fein dargestellt, im unteren Heckbereich leider nicht ganz ausgeprägt. Die Triebwerke sind jetzt ein Teil, was besser ins Heck passt, dazu kann man offene oder geschlossene Nozzles wählen. Der Heckstachel ist stabil hergestellt, keine Angst vor dem Abbrechen. Das Fahrwerk scheint mir etwas stabiler, die Landescheinwerfer werden jetzt auch in der richtigen Stellung zu den Fahrwerksklappen eingebaut. Das gilt leider immer noch nicht für die Foreplanes. Hier habe ich die Aufnahmelöcher wieder nach schräg oben aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Die Bewaffnung für einen deutschen EF ist IRIS-T oder Sidewinder AIM-9 Li. Man kann einen Drei-Zwei- oder Eintanker bauen. Ich entschied mich für einen Eintanker am Centerline mit IRIS-T, wie er oft in Wittmund geflogen wird.
Der Lack ist wieder Originallack der Firma Mipa. Der Rumpfrücken, die Vorderseite der Foreplanes, die Rahmen der Cockpitverglasung sind in Revell 9 Anthrazit lackiert. Das Cockpit in Revell 76 grau. Der Lufteinlauf und das Fahrwerk, sowie die Innenseite der Fahrwerksklappen in Revell 371 Lightgray.
Das Radom und die Kanten der Fin in 75 Steingrau, sowie alle Spitzen von Tanks, ECM-Pod, Flarebehälter und Pylonen.
Zusätzlich habe ich noch die kleine schwarze Antenne vor dem Windshield angebaut.
Die Decals sind sehr spröde und hart! Lassen sich nur mit viel Weichmacher verarbeiten. An der Kanten brechen sie leicht.
Aber nachdem alles eingeweicht und getrocknet ist, hat man einen schönen Eurofighter in einem ansprechenden Design.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
An der Hartmann-Tulpe sieht man an der roten Unterkante, wie spröde das Decal ist. Nachdem ich das auf dem Foto entdeckt habe, wurde es direkt verbessert. Die weißen Flecken im Antrazith habe ich auch bereinigt.
Nun hoffe ich, dass euch der neue EF im Richthofen-Design gefällt. Mir hat der Bau viel Spaß gemacht.

Frank

 
Anhang anzeigen
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.404
Zustimmungen
52.896
Ort
Südlich von ETNT
Das Modell ist wirklich sehr schön geworden
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Danke an euch für die positiven Rückmeldungen:thumbup:.
Die Bauzeit betrug ca. 1 Woche.

Frank
 
Thema:

Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form

Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

    Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-30-90-tlg-71-richthofen-1-72-revell-neue-form.89237/

    Oben