F-4D Phantom II, Fine Molds in 1:72

Diskutiere F-4D Phantom II, Fine Molds in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Hier möchte ich euch mein erstes Modell aus einem Fine Molds Bausatz vorstellen, die F-4D Phantom II. Über das Original etwas zu...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Hier möchte ich euch mein erstes Modell aus einem Fine Molds Bausatz vorstellen, die F-4D Phantom II.

Über das Original etwas zu erzählen wäre wie Eulen nach Athen zu tragen. Darum beschränke ich mich hier auf den Bau und vor allem den Bausatz selbst.
Fine Molds hat mit seinen Phantom eine Reihe moderner Bausätze auf den Markt gebracht was uns Rhino Fans natürlich sofort gefallen hat. Der Bau läuft anhand durchdachter Konstruktion leicht von der Hand. Lackiert habe ich meine Maschine mit Hobby Color Farben, Klarlacke sind von Tamiya. Für die Markierungen habe ich die Bausatzdecals genommen, dazu später mehr. Zum Bausatz habe ich noch Eduard Ätzteile, eine geätzte Leiter und FOD Cover von RES KIT verwendet. Alle Raketen und die beiden ECM Pod`s stammen von Hasegawa.

Wie schon geschrieben hat der Bausatz in vielen Bereichen eine durchdachte Konstruktion, z. B. beim Einbau des Cockpits, das durch Passstifte gar nicht in eine falsche Positon kommen kann. Im Cockpit selbst gibt es einmal geprägte Oberflächen für denjenigen der bemalen will oder für die Decals. Es gibt für Freunde von Ätzteilen aber die ganzen Panele auch mit glatter Oberfläche, top mitgedacht. Einfach und hervorragend gelöst sind auch der Einbau der Lufteinläufe sowie der Hauptfahrwerksbeine. Beides kommt automatisch in die richtige Position. Der metallbeplankte Bereich hinter den Schubdüsen kann separat gebaut und lackiert werden. Die ganze Passgenauigkeit ist als gut bis sehr gut zu bewerten.

Es gibt aber auch einiges was mir nicht gefällt. Leider gibt es immer noch Hersteller die ihren Bausätzen so gut wie keine Außenlasten beilegen, hier z. B. lediglich die Tanks. Wer Maschinen wie in der Bauanleitung bauen möchte hat entweder genug eigenen Bestand oder muss auf Zubehörset`s von Fine Molds zurückgreifen. Bei einem Modell mit Raketen und Bomben kommt einiges zusammen. Bei einem modernen Bausatz dieser Preisklasse hätte ich mir dann wenigstens noch separate Steuerflächen und Airbrake`s gewünscht aber auch hier Fehlanzeige. Die absolute Enttäuschung aber sind die Decals. Perfekt recherchiert und wirklich komplett haben die Decals einen derart dicken Trägerfilm das selbst mehrmals Klarlack (3x) und schleifen vor dem Mattlack nicht viel gebracht haben. Im richtigen Winkel sieht man immer noch die Ränder jedes einzelnen Decals, das ist mehr als traurig. Wiederrum verlangen die extrem feinen Gravuren eine saubere Lackierung mit so wenig Farbe wie möglich. Selbst das verschleifen von Klebenähten kann sie bereits zerstören. Wie beim Hasegawa Bausatz gibt es leider diese Trennung des Rumpfes unmittelbar hinter dem Cockpit und hier muss man etwas schleifen.

Alles in allem wird daraus aber eine schöne Phantom. Beim nächsten Modell werde ich aber Decals anderer Hersteller nehmen was die Sache dann noch teuer macht.

Und hier die Bilder des fertigen Modells
 
Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Hast Du hübsch gebaut, die berühmte Tail # 463. Sagt die FM Lackierungsanleitung, dass die Canopyrahmen und Seitenleitwerksspitze in den Farben der Triple Nickel lackiert werden sollten? Wenn ja so ist dies ein Fehler, der immer wieder weitergegeben wird. Die Anordnung der Abschusssterne am Lufteinlauf ist so, wie sie am Tag des fünften Abschusses und etwas später aufgetragen worden sind. Danach wurde die Einlauframpe nochmals komplett überlackiert und die Sterne so angeordnet, dass vorne 2 Sterne und dahinter 3 Sterne übereinander lagen. Erst mit dieser Lackierung und als 463 später die 6 Sterne trug, gibt es Bilder mit grünem Rahmen und Seitenleitwerksspitze. Davor waren diese Teile ganz normal FS34079 lackiert.
Des weiteren trugen die Phantoms der 555TFS unter dem rechten Flügel einen ALQ-71 und unter dem linken einen ALQ-101.
Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ja, ist so in der Anleitung drin. Das mit dem ALQ-71 lässt sich (hoffentlich) noch ändern. Wenn er nicht zu sehr festklebt, kaputtmachen möchte ich nichts.
Man lernt eben nie aus, Danke für die Info`s :-60:
 
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
577
Ort
Ingolstadt
Schön gemacht,
nur das 2te grün sieht eher wie grau aus? oder liegt das an den Bildern?

Gruss Guido
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Kann sein. Es sind auf jeden Fall die richtigen Farben für das SEA Tarnschema von Gunze.
 
Thema:

F-4D Phantom II, Fine Molds in 1:72

F-4D Phantom II, Fine Molds in 1:72 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • 1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds

    1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds: Hier möchte ich Euch diesen modernen Bausatz der F-4 Phantom vorstellen. Fine Molds hat im Moment zwei Versionen (F-4EJ und F-4EJ kai =...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • 1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds

      1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds: Hier möchte ich Euch diesen modernen Bausatz der F-4 Phantom vorstellen. Fine Molds hat im Moment zwei Versionen (F-4EJ und F-4EJ kai =...
    Oben