F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

Diskutiere F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart

Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88.
Während dieses Kommandos sind Piloten des JG-74 “M“ nach St. Louis geflogen. Dort wurde dem 30. Geburtstag der F-4 gehuldigt. Es gab sogar eine Mini-Sonderbemalung auf den Einlauframpen der 792 und 796.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Nach Jahrzehnten wurde nun der 1:48 Hasegawa Phantom-Bausatz durch die F-4E von Meng abgelöst. Insgesamt bietet Meng eine hervorragende Passgenauigkeit und viele Details, die bei Hasegawa durch Resin ersetzt werden müssen. Der auffälligste Fehler bei Meng ist allerdings die Flügelspitze. Hier fehlt die charakteristische Ausbeulung für das Positionslicht. (Siehe Foto)
Parallel hat nun AirDoc nach über 20 Jahren Bitten und Betteln hervorragende Decals für den Norm-81 Anstrich herausgebracht. -Der coolste Serientarnanstrich moderner Militärflugzeuge überhaupt.

Dies und die dieses Jahr stattfindende Zapata-Reunion haben mich in alten Erinnerungen schwelgen lassen. Somit war der Bau beschlossene Sache.



Folgende Detailarbeiten wurden ausgeführt:

Startschienen LAU-7A/5: zusätzlich detailliert
ALQ-119-Pylon: zusätzlich detailliert
Höhenleitwerk: Schlitze entfernt, Verstärkungspaneel verspachtelt, entgegen Bauanleitung erst zum Schluß montiert.
Klappe für Kanone; Scratch
Fahrwerksschächte: Nachdetailliert
Flipper-Doors in AIM-7 Bucht: Scratch
Landeklappen und Querruder: Andeutung Blechstruktur mit gez. Gußast
Die Einlauframpen wurden abgesägt und erst zum Schluß montiert. Die Auslässe der Grenzschicht wurden ebenfalls nachdetailliert.


Zubehörteile:

Tank: Reskit
Pylone: Reskit
Dummy AIM-9L: SOL
Schleudersitze: Aires
Gurtzeug: Eduard
Cockpit-Seitenpaneele: Blackbox
Instrumentenbretter: Eduard Look
Lufteinläufe: Phase Hangar
Bordkanone: Black Dog
Fahrwerk: Detail+Wonder
Landeklappen innen: Wolfpack
Decals: AirDoc


Hier erkennt man die Intakes von Phase-Hangar, die Spachtelarbeit ersparen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart

Die gelb-schwarzen Abzugsgriffe der Schleudersitze bestehen aus Tamiya-Klebeband.

Hier erkennt man gut die Eduard-Look-Instrumente. Die unter dem hinteren Glasteil stammen von Horizon.
Ebenso sieht man die nachdetaillierten Auslässe der Grenzschicht an den Splitter-Plates.

Hier sieht man die Flipper-Doors (zugegeben vereinfacht dargestellt), ALQ-119 Pylon, das gedruckte Fahrwerk und die Kanone.

Aus gezogenem Gussast und Spachtel entstand das veränderte Positionslicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart


…die Geschichte ging weiter .…Im Jahr 2000 gab es dank der Genehmigung meines mittlerweile zum Kommodore beförderten ehemaligen STAKA´s einen weiteren “Mini-Sonderanstrich“. Die 764 flog mit dem Logo unseres Modellbauclubs.
Hier der Link zum Bericht: Die-SIM-geht-in-die -Luft



Hasegawa 1:48 Phantom, gebaut 2001
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Der coolste Serientarnanstrich moderner Militärflugzeuge überhaupt.

Find diesen speziellen F-4 Anstrich richtig klasse, allerdings find ich den blau-dunkelblauen F-4 Anstrich der Japaner um vieles interessanter und sehenswerter. Geschmackssache halt.

Also das was ich so erkennen kann, gefällt mir das Modell wirklich gut. :TOP:

Was ich bei den F-4 Modellen immer bemängel, die geöffneten Cockpit Hauben, die, so empfinde ich das, die einzigartig geile Phantom Form schon so ziemlich "kaputt" machen. Geschmackssache halt.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Eine sehr schön gebaute und lackierte Phantom, gefällt mir sehr gut 👍
 
Joerg

Joerg

Berufspilot
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
320
Ort
Stuttgart
Sehr schön geworden Deine Phantom! Gratulation.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Ganz großes Kino wieder von dir Michael. Ich finde den Norm 81 Anstrich am interessantesten auf der Phantom.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Klasse geworden deine Norm81!!! Schön auch zu sehen, dass Du von der "dunklen Seite" der 72er zurück bist :thumbsup:
Welche Farben hast Du verwendet oder hab ich das überlesen...
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Hi, Matthias,
ich habe ganz "oldschool" Revell Enamel verwendet.
...übrigens: Gerade liegt wieder 1:72 auf dem Basteltisch...
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Sehr schöne F-4F. Immer wenn ich die offenen Dächer sehe, muss ich daran denken, dass es 3 Dinge gab, die Bezug zu 53 bei der Phantom hatten. Öffnungswinkel der Dächer war 53° , die Generatoren gingen offline, wenn die Triebwerke unter 53% Drehzahl fielen und das dritte fällt mir nicht mehr ein. Sind schon über 10 Jahre her.
Was mich interessiert ist, ob ZM die Panellines für die Softwing Aussenflächen gegenüber der Hardwing Version angepasst hat?

Gruss
Michael
 
Thema:

F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
    Oben