Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Diskutiere Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Es gibt sie tatsächlich noch, die realen Ausstellungen. Man muss zwar in diesem Fall ein bisschen weiter fahren, aber verbunden mit einigen...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.236
Zustimmungen
22.581
Ort
Rheine
Es gibt sie tatsächlich noch, die realen Ausstellungen. Man muss zwar in diesem Fall ein bisschen weiter fahren, aber verbunden mit einigen interessanten Zwischenstopps hat die Reise großen Spaß gemacht. Wir, das sind der @Zivilist und ich, zwei Modellbaubaufreunde der IP'84, (Interessengemeinschaft Plastikmodellbau) und des 1.PMC Köln hatten uns auf den Weg gemacht, um unseren aktuellen Modellen mal wieder die weite Welt zu zeigen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.236
Zustimmungen
22.581
Ort
Rheine
Die Ausstellung wurde vom Club Maquette Bordeaux Métropole ausgerichtet. Der Vorsitzende wohnt an diesem von Bordeaux etwas abgelegenen Ort und konnte daher diese Halle seines Heimatortes nutzen. Das gibt es in Frankreich öfter, dass die Orte diese Art Hallen zur Verfügung stellen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.236
Zustimmungen
22.581
Ort
Rheine
Die Themenbreite war immens. Neben den Plastikmodellen in der großen Halle gab es in einer Nebenhalle RC-LKW und draußen konnte man in einem extra aufgebauten Becken RC-Schiffe und auf dem Parkplatz RC-Autos und Motorräder fahren lassen, bzw. den Fahrern zusehen.



Man sieht, dass es keinen großen Besucherandrang gab. Das Wetter ließ die gute Durchlüftung mithilfe der großen Tore zu. In Frankreich ist der sogenannte "Pass Sanitaire" ein ständiger Begleiter, den man als Impfnachweis oft vorzeigen muss. Unsere Corona-Warn-App mit gespeichertem QR-Code ist kompatibel. Als Ungeimpfter kommt man nirgendwo rein und darf auch nicht die Außengastronomie nutzen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.236
Zustimmungen
22.581
Ort
Rheine
Mit unserem Standnachbarn möchte ich beginnen. Ein sehr netter älterer Herr, gebildet und weitgereist, zeigte Modelle, für die es keine Bausätze gibt. Alles ist "scratch" gebaut, also aus dem Nichts entstanden. So erklärt sich auch sein Forenname "Ex Nihilo".

Der Detailreichtum ist beeindruckend! Hier seine F4U-7 Corsair:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
77
Zustimmungen
79
Ort
Niedersachsen
Dankeschön für's mitnehmen bis hierhin. Tolle Eindrücke nach einer Zeit der Entbehrungen...
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.871
Zustimmungen
9.285
Ort
bei Köln
Eben mal eineinhalbtausend Kilometer einfache Fahrt für eine Ausstellung abreißen, das nenne ich Leidenschaft für's Hobby! Umso schöner, nun als Gast dabei sein zu können.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.236
Zustimmungen
22.581
Ort
Rheine
Ausstellungen bieten ja auch immer schöne Möglichkeiten, sich die unterschiedlichsten Arten der Präsentationen anzusehen und zu bewerten, wie das auf einen selbst wirkt. Kann man sich davon etwas abschauen und auf eigene Projekte übertragen?

Die Couzinet "Arc en ciel" von Heller ist hier so ein Beispiel. Mit einfachen Mitteln wurde eine Atmosphäre erzeugt, die den Flug in schlechtem Wetter sehr gut wiedergibt. Dabei kommt es gar nicht auf jedes Detail an, der Gesamteindruck ist es.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.236
Zustimmungen
22.581
Ort
Rheine
Ein Hinweis für Freunde von französischen Flugzeugen aus dieser Zeit: Die Farben der Streifen auf den Tragflächen sind falsch. Das musste ich auch schmerzhaft lernen, anfangs hatte ich die Flagge an meiner Latécoère 631 auch falsch angebracht. Es gilt: Blau immer am Mast, und blau immer am nächsten zum Piloten. An der Couzinet ist also die Backbordfläche auf der Oberseite falsch markiert, unten und Steuerbord ist es richtig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.236
Zustimmungen
22.581
Ort
Rheine
Besonders originell fand ich das hier. Könnt ihr Euch noch an die alten Matchbox Bausätze erinnern? Wenn nicht, fragt den Marius, @bolleken96 , der ist Experte. Die gab es meist im Maßstab 1/72 und als Besonderheit waren die Gussäste in zwei Farben gehalten. Die P-51D eben in rot und hellblau, damit der typische Taschengeldkunde als Modellbauanfänger auch óhne Bemalung ein attraktives Modell herstellen konnte.

Dieser Bastler hat so ein Modell gebaut, allerdings dieses Mal in 1:48 und von Tamiya. Sehr schöne Idee, finde ich!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
151
Zustimmungen
234
Wow!!! Da sind ja tatsächlich Kunstwerke zu sehen gewesen...
Ein Fliegerchen "mal eben aus'm Ast zu schnitzen", dazu in solcher Qualität :w00t:;
Die Matchbox Adaption ist auch mal was anderes!

Deren Farbmix war übrigens (laut diesem Buch
LES MAQUETTES MATCHBOX) in der Größe der Spritzgußmaschine begründet.
Diese waren ursprünglich nur ausgelegt um die Inneneinrichtung der bekannten Autos herzustellen, reichten also gerade für die Form Größe eines Rahmens der 72er Jäger!
Weil es anfangs nicht gelang einheitliche Farben bei unterschiedlichen Spritzlingen zu erzeugen, wurde beschlossen die Kits einfach Mehrfarbig auszuliefern....

Auf jeden Fall vielen Dank für die kleine (Mentale-) Reise in den Süden! :-60:
 
Thema:

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome

    Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome: Every year the annual parade is held in France at the Champs Elysees in Paris on the national holiday of July 14th, which is also knows as...
  • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
  • Antoine de Saint-Exupéry

    Antoine de Saint-Exupéry: Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • Aéroport de La Réunion Roland Garros Saint Denis (FMEE/RUN)

    Aéroport de La Réunion Roland Garros Saint Denis (FMEE/RUN): Im vergangenen Jahr verschlug es mich zu meinem Sommerurlaub auf die wunderschöne Insel Réunion im indischen Ozean. Bei der An- und Abreise über...
  • Ähnliche Themen

    Oben