Flugbetrieb in Amsterdam Schiphol (AMS/EHAM) 2022

Diskutiere Flugbetrieb in Amsterdam Schiphol (AMS/EHAM) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Kann jemand hier sagen, was eine typische Landing Distance für die 767 ist? Vollbeladen dürfte das ja eine eher kurze Bahn für den Flieger sein, oder?
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Kann jemand hier sagen, was eine typische Landing Distance für die 767 ist? Vollbeladen dürfte das ja eine eher kurze Bahn für den Flieger sein, oder?
 

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Wie vorher schon bemerkt wird die Bahn häufig bei starkem SW-Wind benutzt, auch von noch größerem Gerät(früher auch KLM744), bei 38 kts aus 240 dürfte die Aufsetzgeschwindigkeit über Grund bei um die 95 kts liegen, da kommt das Abrollen nach ca. 1300 Metern schon hin.
767 und 333 dürften sich da nichts nehmen.
Vorher sind verschiedene 787,777 und 359 auf 22 gelandet, eine 788 TUI sogar über den selben TWY raus…
 
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Dass es legal geht, ist mir klar, mich interessieren aber Zahlen von Leuten, die 767 fliegen und entsprechende Performance-Tools haben. Die „Aufsetzgeschwindigkeit über Grund“ ist zwar physikalisch für die Frage der Landedistanz wichtig, interessiert aber hier nur um Rande, da für die Landeberechnung irrelevant.

Im übrigen liegt der eigentliche Aufsetzpunkt auch auf der 22 knappe 1000 ft hinter der Schwelle. Hier ist es halt mal schief gegangen, so früh wie möglich aufzusetzen. Gab es in Frankfurt auch schonmal
 
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Die Singapore 359 ist sogar nach der benannten Delta-333 auf 22 gelandet.
Bei der Anflugplanung wird selbstverständlich die Windkomponente berechnet. Das ist entscheidend für die Wahl der Landepiste, bestimmt, zusammen mit breaking action, Gewicht und anderen Komponenten die zu erwartende landing distance und ist nicht irrelevant.
Im besagten Zeitraum ist allerdings keine 767 auf 22 gelandet, die UAL-764 ging auf 18R runter.
Kein Pilot wird versuchen so früh wie möglich aufzusetzen, sondern mit Hilfe der Sichthilfen(VASIS) den normalen Punkt zu treffen. Ich nehme an(Spekulation ), dass im Flare plötzlich der Wind stärker nachgelassen haben, aber das überlasse ich lieber der sicherlich folgenden Untersuchung der niederländischen Luftfahrtbehörde.
 
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Du, ich fliege selbst beruflich und war auch schon mehrfach in Amsterdam, bin auch auf der 22 schon gelandet. Und dann lies bitte, was ich oben geschrieben habe – dass die Windkomponente (!) irrelevant sei, habe ich nicht geschrieben. Man berechnet aber nicht die Aufsetz-Groundspeed, das ist einfach falsch. Berechnet werden die Lande-Referenzgeschwindigkeit VREF (das ist eine angezeigte Geschwindigkeit, IAS) die Actual Landing Distance sowie die Estimated Landing Distance, für die gewisse Aufschläge auf die ALD aufgeschlagen werden.

Die Landing Distance ist in allererster Linie vom Gewicht und der damit verbundenen Anfluggeschwindigkeit abhängig und wird darüber hinaus von Wind, Temperatur und Pistenbeschaffenheit beeinflusst.

Meine Frage vom Beginn wurde übrigens noch nicht beantwortet.
 

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Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, aber Du liebst die RWY 22 schon sehr…
Bezüglich 767? Kann ich nicht weiterhelfen.
 
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Kein Pilot wird versuchen so früh wie möglich aufzusetzen, sondern mit Hilfe der Sichthilfen(VASIS) den normalen Punkt zu treffen.
Die VASIs/PAPIs etc. zeigen auf der 22 in EHAM/AMS auch auf den 1000'-Marker, mit einem Winkel von 3°. Und wenn der Wind so stark nachlässt, dass ich 1000' zu weit vorne bin, starte ich durch, dann nimmt die Geschwindigkeit derart ab, dass ich unter der sicheren, berechneten VREF liege.

das überlasse ich lieber der sicherlich folgenden Untersuchung der niederländischen Luftfahrtbehörde.
Jep, warten wir es ab.
 

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Genau den Punkt meinte ich…
 

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Landing distance 764. = 1800 m, 763: 1800m, 762: 1500 m Vat: 150/140/135kts.
P.s.: 359 888 Meter! /140 kts
 
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