Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, Laut flightradar ist die N747NA B747SP der NASA unterwegs nach Hamburg ankunft 19.00LT !!!
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.851
Zustimmungen
6.831
Ort
Potsdam
Tolle Sache:
Lufthansa startet mit Polarforschern zu ihrem längsten Passagierflug - Lufthansa Group
Am 1. Februar 2021 startet Lufthansa den längsten Passagierflug in ihrer Geschichte. Zugleich ist es einer der ungewöhnlichsten Flüge, die die Airline jemals durchgeführt hat. Im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven, fliegt das nachhaltigste Flugzeug der Lufthansa Gruppe, ein Airbus A350-900, nonstop 13.700 Kilometer von Hamburg nach Mount Pleasant auf den Falklandinseln. Die Flugzeit wird mit rund 15:00 Stunden berechnet.
...
Die Vorbereitungen für den Sonderflug sind enorm. Das beginnt mit zusätzlichen Trainings für die Piloten, über spezielle elektronische Flug- und Landekarten, bis zu der Frage, dass auf der Militärbasis Mount Pleasant geeignetes Kerosin für den Rückflug zur Verfügung steht. Der Airbus A350-900 ist in München stationiert und wird hier für den Flug vorbereitet. In Hamburg wird das Flugzeug mit weiterer Fracht und Gepäck beladen, umfassend desinfiziert und bis zum Abflug versiegelt. An Bord befinden sich dann neben dem Catering auch zusätzliche Container für den Restmüll, denn dieser kann erst nach der Ankunft in Deutschland entsorgt werden. Zur Lufthansa Mannschaft gehören neben der Crew auch Techniker und Bodenpersonal für die Abfertigung und Wartung vor Ort. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben auf den Falklandinseln werden sie sich nach der Landung erneut in Quarantäne begeben. Der Rückflug startet am 3. Februar unter der Flugnummer LH2575 mit Ziel München. An Bord ist dann die Crew der Polarstern, die am 20. Dezember in Bremerhaven aufgebrochen waren, um die Neumayer-Station III in der Antarktis zu versorgen und die jetzt abgelöst wird.
...
Um die Forschung so klimafreundlich wie möglich zu gestalten, kompensiert das Alfred-Wegener-Institut CO2-Emissionen dienstlicher Flugreisen über die gemeinnützige Klimaschutzorganisation atmosfair – so auch bei diesem besonderen Flug. Für jede Flugmeile stellt das Institut finanzielle Mittel für Biogasanlagen in Nepal bereit. CO2-Emissionen werden dadurch in gleicher Menge an anderer Stelle eingespart. Denn unabhängig davon, wo in der Welt CO2 eingespart wird, entlastet es die CO2-Bilanz immer gleich. Dabei werden neben den reinen CO2-Emissionen auch andere Schadstoffe wie Stickoxide oder Rußpartikel einbezogen.
Märkische Allgemeine vom 30./31.01.2021:
Nach Angaben der Lufthansa ist es mit 13 700 Kilometern der längste Nonstoppassagierflug in der Geschichte des Unternehmens.
Auch für den Hamburger Flughafen ist es der längste Flug, der je von dort aus startete, wie eine Lufthansa-Sprecherin sagte. Weltweit gilt jedoch ein anderer Flug als längster: Die australische Fluggesellschaft Qantas legte im Oktober 2019 die 16 200 Kilometer lange Strecke New York-Sydney in 19 Stunden und 16 Minuten zurück.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
6.267
Zustimmungen
26.566
Ort
Dresden
Interessante Bilder, bei der Ankunft der Ilse war wohl das bessere Wetter :sad:, zumindest habe ich von einem befreundeten Spotter da Superbilder erhalten!
Noch ein kleiner Hinweis bevor der Moderator aktiv wird, wir haben 2021!!
 

Marty1944

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
34
Guten Morgen,
Weiß jemand, ob die gerade gestartete N747NA Sofia vielleicht nach Hannover aufgrund des Testfluges kommen könnte?
LG
 

Marty1944

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
34
Beeindruckende Bilder!
Wird sie Dienstag noch da sein?
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.526
Zustimmungen
12.517
Ort
Near ETNH
Heute Mittag kommt die sonderlackierte Transall aus Hohn zur Lufthansa Technik.
 
Thema:

Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2021

Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder EDHI

    Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder EDHI: Die orangene Schildkröte für ANA A380 MSN0266 beim RTO-Test
  • Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2018

    Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2018: Hab nichts zu Finkenwerder 2018 gefunden. Dann fang ich mal mit dem ersten Bild an. Abgeklebt und ohne Triebwerke von der Elbseite aus zu sehen...
  • Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2018

    Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2018: Nun inbound: 10+23 A310 GAF983 German Air Force
  • Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2017

    Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2017: Moin, wir schreiben den 02.06.2017. Und noch immer keine Bilder aus Finkenwerder. Ich hab zumindest keine gefunden. Dann fang ich mal an. China...
  • Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2017

    Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2017: Hallo Zusammen, auch den Hamburger Spottern wünsche ich ein frohes und gesundes Jahr 2017! Der Hamburger Flughafen hat gerade folgendes auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben