Turbofan
Kunstflieger
Bisher ist im Forum über Flugbetrieb in Powidz noch nicht berichtet worden. Das verwundert, weil Powidz zu einer bedeutenden US Forward Operating Base geworden ist. Derzeit sind in Powidz zusätzlich zu den C-130E, M28 und Mi-17 der polnischen Luftwaffe F-22A der 94th FS/1st FW, Hubschrauber des 3rd CAB, zwei E-3 und eine KC-135 der USAF stationiert.
Ich habe mich deshalb letzte Woche für zwei Tage nach Powidz aufgemacht. Powidz ist ein ziemlich großer Platz, der nur teilweise gut einsehbar ist. Der Anflug auf die 10L/10R Runways ist gut zugänglich, der Anflug auf 28L/R eher schlecht, weil diese Seite stark bewaldet und die dort verlaufende Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Fotografieren in den Platz hinein ist wegen der großen Entfernungen kaum möglich und natürlich, wie immer, nicht angebracht. Fotografieren im Anflug selbst ist unproblematisch, auch weil man sich in einem weiten Bereich frei positionieren kann.
Hier nun ein paar Fotobeispiele von letzter Woche. Der Flugbetrieb war eher mager, die F-22A flogen an beiden Tagen je 6 Missionen, jeweils unterstützt von der in Powidz stationierten KC-135R.
F-22A 05-4107/FF, 1st FW-94th FS
F-22A 08-4158/FF, 1st FW-94th FS
KC-135R 63-8039, 507th ARW-465th ARS AFRC
Die Hubschrauber der 3rd CAB (Apaches und Blackhawks) waren recht aktiv, benutzten aber nicht den regulären Anflug. Nur zwei CH-47F waren halbwegs akzeptabel fotografierbar.
CH-47F 14-08456, B/2-3rd GSAB
Eine positive Überraschung waren zwei Platzrunden einer MQ-1C Gray Eagle, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
MQ-1C Gray Eagle 02249, 3rd CAB
Die Platzherren machten sich auch rar, nur zwei Starts von C-130 am ersten Tag und zwei M28 im Anflug.
M28B-PT 0222, 8.BLTr-12.el
Alles in allem kein überwältigendes Ergebnis, aber dennoch ist Powidz auch in der Zukunft bei weiteren Verlegungen eine interessante Option (von Berlin aus), auch weil auf dem Weg dorthin auch noch Poznan-Krzesiny wartet, wo die Fotobedingungen noch etwas besser sein sollen.
Ich habe mich deshalb letzte Woche für zwei Tage nach Powidz aufgemacht. Powidz ist ein ziemlich großer Platz, der nur teilweise gut einsehbar ist. Der Anflug auf die 10L/10R Runways ist gut zugänglich, der Anflug auf 28L/R eher schlecht, weil diese Seite stark bewaldet und die dort verlaufende Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Fotografieren in den Platz hinein ist wegen der großen Entfernungen kaum möglich und natürlich, wie immer, nicht angebracht. Fotografieren im Anflug selbst ist unproblematisch, auch weil man sich in einem weiten Bereich frei positionieren kann.
Hier nun ein paar Fotobeispiele von letzter Woche. Der Flugbetrieb war eher mager, die F-22A flogen an beiden Tagen je 6 Missionen, jeweils unterstützt von der in Powidz stationierten KC-135R.
F-22A 05-4107/FF, 1st FW-94th FS
F-22A 08-4158/FF, 1st FW-94th FS
KC-135R 63-8039, 507th ARW-465th ARS AFRC
Die Hubschrauber der 3rd CAB (Apaches und Blackhawks) waren recht aktiv, benutzten aber nicht den regulären Anflug. Nur zwei CH-47F waren halbwegs akzeptabel fotografierbar.
CH-47F 14-08456, B/2-3rd GSAB
Eine positive Überraschung waren zwei Platzrunden einer MQ-1C Gray Eagle, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
MQ-1C Gray Eagle 02249, 3rd CAB
Die Platzherren machten sich auch rar, nur zwei Starts von C-130 am ersten Tag und zwei M28 im Anflug.
M28B-PT 0222, 8.BLTr-12.el
Alles in allem kein überwältigendes Ergebnis, aber dennoch ist Powidz auch in der Zukunft bei weiteren Verlegungen eine interessante Option (von Berlin aus), auch weil auf dem Weg dorthin auch noch Poznan-Krzesiny wartet, wo die Fotobedingungen noch etwas besser sein sollen.