Flugbetrieb in Powidz (EPPW)

Diskutiere Flugbetrieb in Powidz (EPPW) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Bisher ist im Forum über Flugbetrieb in Powidz noch nicht berichtet worden. Das verwundert, weil Powidz zu einer bedeutenden US Forward Operating...
Turbofan

Turbofan

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
47
Zustimmungen
888
Ort
10318 Berlin
Bisher ist im Forum über Flugbetrieb in Powidz noch nicht berichtet worden. Das verwundert, weil Powidz zu einer bedeutenden US Forward Operating Base geworden ist. Derzeit sind in Powidz zusätzlich zu den C-130E, M28 und Mi-17 der polnischen Luftwaffe F-22A der 94th FS/1st FW, Hubschrauber des 3rd CAB, zwei E-3 und eine KC-135 der USAF stationiert.

Ich habe mich deshalb letzte Woche für zwei Tage nach Powidz aufgemacht. Powidz ist ein ziemlich großer Platz, der nur teilweise gut einsehbar ist. Der Anflug auf die 10L/10R Runways ist gut zugänglich, der Anflug auf 28L/R eher schlecht, weil diese Seite stark bewaldet und die dort verlaufende Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Fotografieren in den Platz hinein ist wegen der großen Entfernungen kaum möglich und natürlich, wie immer, nicht angebracht. Fotografieren im Anflug selbst ist unproblematisch, auch weil man sich in einem weiten Bereich frei positionieren kann.

Hier nun ein paar Fotobeispiele von letzter Woche. Der Flugbetrieb war eher mager, die F-22A flogen an beiden Tagen je 6 Missionen, jeweils unterstützt von der in Powidz stationierten KC-135R.


F-22A 05-4107/FF, 1st FW-94th FS


F-22A 08-4158/FF, 1st FW-94th FS


KC-135R 63-8039, 507th ARW-465th ARS AFRC


Die Hubschrauber der 3rd CAB (Apaches und Blackhawks) waren recht aktiv, benutzten aber nicht den regulären Anflug. Nur zwei CH-47F waren halbwegs akzeptabel fotografierbar.


CH-47F 14-08456, B/2-3rd GSAB

Eine positive Überraschung waren zwei Platzrunden einer MQ-1C Gray Eagle, die ich vorher noch nie gesehen hatte.


MQ-1C Gray Eagle 02249, 3rd CAB

Die Platzherren machten sich auch rar, nur zwei Starts von C-130 am ersten Tag und zwei M28 im Anflug.


M28B-PT 0222, 8.BLTr-12.el

Alles in allem kein überwältigendes Ergebnis, aber dennoch ist Powidz auch in der Zukunft bei weiteren Verlegungen eine interessante Option (von Berlin aus), auch weil auf dem Weg dorthin auch noch Poznan-Krzesiny wartet, wo die Fotobedingungen noch etwas besser sein sollen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sjoerd

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
129
Zustimmungen
122
Ort
Hengelo
Sehr interessanter Info's und Bilder! Ich hoffe es kommt noch mehr dazu!
 
Turbofan

Turbofan

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
47
Zustimmungen
888
Ort
10318 Berlin
So viel mehr gab es leider nicht mehr. Insgesamt waren nur drei verschiedene F-22A in der Luft. Hier ist die dritte:


F-22A 09-4183/FF, 1st FW-94th FS

Und die zweite CH-47F:


CH-47F 13-08146, B/2-3rd GSAB

Und schließlich noch eine E-3A aus Geilenkirchen, die einige T&Gs machte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Powidz (EPPW)

Flugbetrieb in Powidz (EPPW) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben