Reims 03.06.2010
REIMS-CHAMPAGNE Donnerstag 03.06.2010 Startbahn 07
Wetter: blauer Himmel, klare Luft, leichter bis mäßiger Wind, warm werdend
Stationierte Flugzeuge (ER01.033, ER02.033):
Mirage F.1CT ER02.033 274/112-QJ T10:35 L12:12*
Mirage F.1CT ER02.033 267/112-QC T10:35 L12:13*
Mirage F.1B ER02.033 516/112-SI T11:20 L11:53*d
Mirage F.1CR ER02.033 659/112-NT T11:20 L11:53*d
Mirage F.1CR ER02.033 661/112-NK T12:26 L14:08*
Mirage F.1CR ER01.033 657/112-CL T12:26 L14:09*
--------------------------------------------------------------------
Mirage F.1CT ER02.033 274/112-QJ T13:52 L15:05*a1
Mirage F.1CT ER02.033 267/112-QC T13:52 L15:05*a1
Mirage F.1CR ER02.033 (646)/112-NW Y10:13
Mirage F.1CT ER02.033 278/112-SG Y15:53
Besuchende/verlegte Flugzeuge:
EC.725AP ALAT (2633)/CAE T09:17 L10:32
--------------------------------------------------------------------
C-160R ET00.064 R225/64-GY T13:19 L14:51+
C-130H ET00.061 5144/61-PF T14:36 L15:28+
SA.330B EH01.067 (1383)/67-AN T13:50 L14:25
EC.725AP ALAT (2633)/CAE T14:10 L15:42
SA.342M ALAT (....)/XXX T14:10 L15:30
Zusätzliche Flugbewegungen:
Mirage 2000N EC02.004 336/116-BI A09:08
Mirage 2000C EC01.012 (123)/103-KD A15:33
(Anmerkungen: es gab viele gute Gründe, an diesem Tag die recht lange Reise zur Flugbasis Reims-Champagne auf sich zu nehmen: ein deutscher Feiertag, sehr gutes Wetter, ein sehr Erkenner- (=Spotter)-freundlicher Flugplatz und - entscheidend – ein ganz besonderer Flugzeugtyp, dessen Einsatztage in Reims nun gezählt sind.
Alles was fehlte, um diesen Tag perfekt zu machen, war eine gute Begleitung. Während sich alle Bemühungen via Flugzeugforum und Scramble eine solche zu finden, als fruchtlos erwiesen, waren es ausgerechnet zwei meiner ältesten "Spotting-Kumpels", die meine Tour teilten oder vielmehr organisierten. Für mich war das um so großartiger, als ich diese beiden "Jungs" wegen der besonderen Art, mein Hobby zu verfolgen, als für mich "verloren" glaubte, und ich nun ja auch als TLP-Informationsquelle nutzlos bin. Doch dies erwies sich als falsche Denkweise ...
Zu den harten Fakten: Bei der Ankunft an der Flugbasis Reims nach einer dreieinhalbstündigen Fahrt sahen geschlossene gehärtete Schutzbauten und Hallen anfangs nicht sehr vielversprechend aus. Nur zwei abgestellte Transportmaschinen gaben einen Hinweis darauf, dass an diesem Tag etwas passieren könnte. In der Tat war nach dem überraschenden Start eines CARACAL der französischen Armee viel Geduld nötig, bis die stationierten Mirage F.1 am späten Morgen zu fliegen begannen. Es erwies sich, dass diese Flugaktivität während des ganzen Tages (bis 16.00 Uhr) acht Missionen von insgesamt sechs verschiedenen Maschinen umfasste. Hinzu kam Test-Aktivität zwei weiterer Exempel, die auf dem Boden blieben.
Auf der guten Seite konnten die Starts, Landungen und das Rollen aller Mirage F.1 (mit vielen neuen Codierungen für mich) aus ziemlicher Nähe genossen werden. Außer viel Spaß mit meinen Begleitern waren es die recht interessanten verlegten Flugzeuge, die den Tag retteten: außer dem oben erwähnten CARACAL sorgten eine Gazelle, ein Puma, eine Transall und eine Hercules für recht beeindruckende Flugaktivität. Anflüge von zwei Mirage 2000 vervollständigten dieses kleine aber sehr schöne Log ...)