Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

Diskutiere Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Noch ein Nachtrag vom Mittwoch, kurz nachdem ich ankam, rollte auch schon die 46+49 los Was für ein 2. Wappen trägt die Maschine eigentlich?
Spotter

Spotter

Testpilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
609
Zustimmungen
7.265
Ort
Leipzig
Wird denn in Wunstorf nächste Woche noch geflogen oder geht es hier auch schon frühzeitig in die Pause?
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.018
Zustimmungen
16.746
Ort
Wunstorf
Blauer Himmel und drei Heimkehrer aus Manching heute Nachmittag. Dazu eine scheinbar gut aufgelegte Crew der zuletzt heimkehrenden 54+05, die zuerst aus Süd quer über den Platz flog und die Maschine erst nach einer langen Rechtskurve landete.


54+21 👇




54+13 👇




54+05 👇

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Zum Ende des Jahres gibt es wieder die komplette Besucher-Liste der militärischen Gäste (Ausnahmen sind nur die An-124 und der Alpha Jet).

Ein interessantes Jahr geht zu Ende. Sicherlich nicht nur für die Streitkräfte aufgrund der Corona-Krise eine Herausforderung.

Für die Fighter-Freunde unter uns könnten sicher regelmäßig mehr Eurofighter und Tornados landen, insgesamt waren neben mehreren Übungsanflügen nur je zwei Tornados vom TLwG 33 und 51 (davon eine Notlandung) und drei Eufis vom Wittmunder TLwG 71 am Boden.
Bemerkenswert war die recht seltene Landung eines A.340 der Flugbereitschaft in Wunstorf, der mit einem besonderen Auftrag landete.
Das in einem guten Jahr zur Geschichte gehörende LTG 63 besuchte uns mit ab der Jahreshälfte in deutlich steigender Tendenz insgesamt 19 mal, zusätzliche Übungsanflüge mit overshoots und touch an go´s kommen hinzu.

Die Marineflieger waren viermal mit ihren P-3C CUP zum Training auf der Basis. Die wenigen landenden Sea Lynx kommen leider vermehrt und gerne nach Einbruch der Dunkelheit für einen kurzen Fuelstops zur Landung. Insgesamt seinen ersten Besuch machte ein Nordholzer NH90NTH Sea Lion in Wunstorf, drei weitere Landungen folgten.
Die Heeresflieger ließen sich neben den zahllosen EC.135 aus Bückeburg leider nur rein einziges Mal mit einem UH-1D im Luftraum blicken. Und dieser machte auch nur einen Anflug.

Bei den ausländischen Besuchern gab es in 2020 zwei bemerkenswerte Gäste, die australische C-17A und der luxemburgische A400M stechen da sicher deutlich heraus. Beides waren “first visit of nations” und für den Australier gilt sicherlich, dass er einzigartig war. Der Luxemburger machte zwei Anflüge, auf eine Landung müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr warten.
Ein weiterer “first visit of type” war zivil und fand mit der ersten An-124 gleich zu Beginn des Jahres statt.

Die Briten kamen achtmal mit ihren Atlas C.1 zur Landung herein, ein weiterer machte lediglich einen Übungsanflug. Insgesamt waren sechs verschiedene Luftfahrzeuge beteiligt.

Dieses Mal war leider im gesamten Jahr kein einziger türkischer A400M am Boden, dafür eine der viel selteneren C-130E. Die Griechen kamen zweimal mit einer ihrer wenigen einsatzbereiten Hercules und einmal sogar mit einer C-27J Spartan. Aus Osteuropa war zum ersten Mal eine ungarische Falcon 7X zu Besuch sowie eine auf deutschen Boden eher seltene slowenische L-410.

Waren die Franzosen im Jahr 2019 unter anderem mit zwei A400 zu sehen, so kamen sie im Jahr 2020 nur mit einer einzigen Socata TBM-700 zu Besuch.
Die USAF war lediglich zweimal mit einer Ramsteiner Super Hercules zu sehen – auch nur bei Trainingsanflügen.

Einmalig im Wunstorfer Luftraum waren die zwei Übungs-Anflüge der israelischen KC-707 Re´em, die von der Übung in Nörvenich kamen.
Bei einem seltenen Besuch auf deutschem Boden konnte man eine der vier dänischen C-130J-30 aus Aalborg in Wunstorf sehen.

Besonders erfreulich waren die drei Besuche der “klassischen” belgischen C-130H Hercules, Ende 2022 soll das Muster dort aus dem Dienst gehen – nach dann 48 Jahren. Die in Zukunft noch stattfindenden Besuche in Wunstorf können wir sicherlich an einer Hand abzählen. Die CH-09 machte gar ihren letzten Besuch auf deutschem Boden am 27.11. in Wunstorf, am 17.12. kam ihre Außerdienststellung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

HAJ744

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
117
Zustimmungen
502
Zum Ende des Jahres gibt es wieder die komplette Besucher-Liste der militärischen Gäste (Ausnahmen sind nur die An-124 und der Alpha Jet).

Ein interessantes Jahr geht zu Ende. Sicherlich nicht nur für die Streitkräfte aufgrund der Corona-Krise eine Herausforderung.

Für die Fighter-Freunde unter uns könnten sicher regelmäßig mehr Eurofighter und Tornados landen, insgesamt waren neben mehreren Übungsanflügen nur je zwei Tornados vom TLwG 33 und 51 (davon eine Notlandung) und drei Eufis vom Wittmunder TLwG 71 am Boden.
Bemerkenswert war die recht seltene Landung eines A.340 der Flugbereitschaft in Wunstorf, der mit einem besonderen Auftrag landete.
Das in einem guten Jahr zur Geschichte gehörende LTG 63 besuchte uns mit ab der Jahreshälfte in deutlich steigender Tendenz insgesamt 19 mal, zusätzliche Übungsanflüge mit overshoots und touch an go´s kommen hinzu.

Die Marineflieger waren viermal mit ihren P-3C CUP zum Training auf der Basis. Die wenigen landenden Sea Lynx kommen leider vermehrt und gerne nach Einbruch der Dunkelheit für einen kurzen Fuelstops zur Landung. Insgesamt seinen ersten Besuch machte ein Nordholzer NH90NTH Sea Lion in Wunstorf, drei weitere Landungen folgten.
Die Heeresflieger ließen sich neben den zahllosen EC.135 aus Bückeburg leider nur rein einziges Mal mit einem UH-1D im Luftraum blicken. Und dieser machte auch nur einen Anflug.

Bei den ausländischen Besuchern gab es in 2020 zwei bemerkenswerte Gäste, die australische C-17A und der luxemburgische A400M stechen da sicher deutlich heraus. Beides waren “first visit of nations” und für den Australier gilt sicherlich, dass er einzigartig war. Der Luxemburger machte zwei Anflüge, auf eine Landung müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr warten.
Ein weiterer “first visit of type” war zivil und fand mit der ersten An-124 gleich zu Beginn des Jahres statt.

Die Briten kamen achtmal mit ihren Atlas C.1 zur Landung herein, ein weiterer machte lediglich einen Übungsanflug. Insgesamt waren sechs verschiedene Luftfahrzeuge beteiligt.

Dieses Mal war leider im gesamten Jahr kein einziger türkischer A400M am Boden, dafür eine der viel selteneren C-130E. Die Griechen kamen zweimal mit einer ihrer wenigen einsatzbereiten Hercules und einmal sogar mit einer C-27J Spartan. Aus Osteuropa war zum ersten Mal eine ungarische Falcon 7X zu Besuch sowie eine auf deutschen Boden eher seltene slowenische L-410.

Waren die Franzosen im Jahr 2019 unter anderem mit zwei A400 zu sehen, so kamen sie im Jahr 2020 nur mit einer einzigen Socata TBM-700 zu Besuch.
Die USAF war lediglich zweimal mit einer Ramsteiner Super Hercules zu sehen – auch nur bei Trainingsanflügen.

Einmalig im Wunstorfer Luftraum waren die zwei Übungs-Anflüge der israelischen KC-707 Re´em, die von der Übung in Nörvenich kamen.
Bei einem seltenen Besuch auf deutschem Boden konnte man eine der vier dänischen C-130J-30 aus Aalborg in Wunstorf sehen.

Besonders erfreulich waren die drei Besuche der “klassischen” belgischen C-130H Hercules, Ende 2022 soll das Muster dort aus dem Dienst gehen – nach dann 48 Jahren. Die in Zukunft noch stattfindenden Besuche in Wunstorf können wir sicherlich an einer Hand abzählen. Die CH-09 machte gar ihren letzten Besuch auf deutschem Boden am 27.11. in Wunstorf, am 17.12. kam ihre Außerdienststellung.
Wow! Danke Herby für die ausführliche Dokumentation der Movements!
Auf ein hoffentlich besseres und fliegerisch aktives nächstes Jahr.
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Zum Ende des Jahres gibt es wieder die komplette Besucher-Liste der militärischen Gäste (Ausnahmen sind nur die An-124 und der Alpha Jet).

Ein interessantes Jahr geht zu Ende. Sicherlich nicht nur für die Streitkräfte aufgrund der Corona-Krise eine Herausforderung.

Für die Fighter-Freunde unter uns könnten sicher regelmäßig mehr Eurofighter und Tornados landen, insgesamt waren neben mehreren Übungsanflügen nur je zwei Tornados vom TLwG 33 und 51 (davon eine Notlandung) und drei Eufis vom Wittmunder TLwG 71 am Boden.
Bemerkenswert war die recht seltene Landung eines A.340 der Flugbereitschaft in Wunstorf, der mit einem besonderen Auftrag landete.
Das in einem guten Jahr zur Geschichte gehörende LTG 63 besuchte uns mit ab der Jahreshälfte in deutlich steigender Tendenz insgesamt 19 mal, zusätzliche Übungsanflüge mit overshoots und touch an go´s kommen hinzu.

Die Marineflieger waren viermal mit ihren P-3C CUP zum Training auf der Basis. Die wenigen landenden Sea Lynx kommen leider vermehrt und gerne nach Einbruch der Dunkelheit für einen kurzen Fuelstops zur Landung. Insgesamt seinen ersten Besuch machte ein Nordholzer NH90NTH Sea Lion in Wunstorf, drei weitere Landungen folgten.
Die Heeresflieger ließen sich neben den zahllosen EC.135 aus Bückeburg leider nur rein einziges Mal mit einem UH-1D im Luftraum blicken. Und dieser machte auch nur einen Anflug.

Bei den ausländischen Besuchern gab es in 2020 zwei bemerkenswerte Gäste, die australische C-17A und der luxemburgische A400M stechen da sicher deutlich heraus. Beides waren “first visit of nations” und für den Australier gilt sicherlich, dass er einzigartig war. Der Luxemburger machte zwei Anflüge, auf eine Landung müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr warten.
Ein weiterer “first visit of type” war zivil und fand mit der ersten An-124 gleich zu Beginn des Jahres statt.

Die Briten kamen achtmal mit ihren Atlas C.1 zur Landung herein, ein weiterer machte lediglich einen Übungsanflug. Insgesamt waren sechs verschiedene Luftfahrzeuge beteiligt.

Dieses Mal war leider im gesamten Jahr kein einziger türkischer A400M am Boden, dafür eine der viel selteneren C-130E. Die Griechen kamen zweimal mit einer ihrer wenigen einsatzbereiten Hercules und einmal sogar mit einer C-27J Spartan. Aus Osteuropa war zum ersten Mal eine ungarische Falcon 7X zu Besuch sowie eine auf deutschen Boden eher seltene slowenische L-410.

Waren die Franzosen im Jahr 2019 unter anderem mit zwei A400 zu sehen, so kamen sie im Jahr 2020 nur mit einer einzigen Socata TBM-700 zu Besuch.
Die USAF war lediglich zweimal mit einer Ramsteiner Super Hercules zu sehen – auch nur bei Trainingsanflügen.

Einmalig im Wunstorfer Luftraum waren die zwei Übungs-Anflüge der israelischen KC-707 Re´em, die von der Übung in Nörvenich kamen.
Bei einem seltenen Besuch auf deutschem Boden konnte man eine der vier dänischen C-130J-30 aus Aalborg in Wunstorf sehen.

Besonders erfreulich waren die drei Besuche der “klassischen” belgischen C-130H Hercules, Ende 2022 soll das Muster dort aus dem Dienst gehen – nach dann 48 Jahren. Die in Zukunft noch stattfindenden Besuche in Wunstorf können wir sicherlich an einer Hand abzählen. Die CH-09 machte gar ihren letzten Besuch auf deutschem Boden am 27.11. in Wunstorf, am 17.12. kam ihre Außerdienststellung.

Sehr schöne Besucher Liste! Wieviel A400M stehen zur Zeit auf der Platte? Müssten ja ne menge sein. Und hab da noch ne Frage. Können alle A400M zum Tanker umgebaut werden oder gibt es da nur eine bestimmte Anzahl an Rüstsätzen? Hab von den Nummern gesehen, das es welche gibt die mal Tanker waren und jetzt nicht mehr. Und kann man am Platz von aussen die A400M beim rausrollen fotografieren?
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Zum Ende des Jahres gibt es wieder die komplette Besucher-Liste der militärischen Gäste (Ausnahmen sind nur die An-124 und der Alpha Jet).

Ein interessantes Jahr geht zu Ende. Sicherlich nicht nur für die Streitkräfte aufgrund der Corona-Krise eine Herausforderung.

Für die Fighter-Freunde unter uns könnten sicher regelmäßig mehr Eurofighter und Tornados landen, insgesamt waren neben mehreren Übungsanflügen nur je zwei Tornados vom TLwG 33 und 51 (davon eine Notlandung) und drei Eufis vom Wittmunder TLwG 71 am Boden.
Bemerkenswert war die recht seltene Landung eines A.340 der Flugbereitschaft in Wunstorf, der mit einem besonderen Auftrag landete.
Das in einem guten Jahr zur Geschichte gehörende LTG 63 besuchte uns mit ab der Jahreshälfte in deutlich steigender Tendenz insgesamt 19 mal, zusätzliche Übungsanflüge mit overshoots und touch an go´s kommen hinzu.

Die Marineflieger waren viermal mit ihren P-3C CUP zum Training auf der Basis. Die wenigen landenden Sea Lynx kommen leider vermehrt und gerne nach Einbruch der Dunkelheit für einen kurzen Fuelstops zur Landung. Insgesamt seinen ersten Besuch machte ein Nordholzer NH90NTH Sea Lion in Wunstorf, drei weitere Landungen folgten.
Die Heeresflieger ließen sich neben den zahllosen EC.135 aus Bückeburg leider nur rein einziges Mal mit einem UH-1D im Luftraum blicken. Und dieser machte auch nur einen Anflug.

Bei den ausländischen Besuchern gab es in 2020 zwei bemerkenswerte Gäste, die australische C-17A und der luxemburgische A400M stechen da sicher deutlich heraus. Beides waren “first visit of nations” und für den Australier gilt sicherlich, dass er einzigartig war. Der Luxemburger machte zwei Anflüge, auf eine Landung müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr warten.
Ein weiterer “first visit of type” war zivil und fand mit der ersten An-124 gleich zu Beginn des Jahres statt.

Die Briten kamen achtmal mit ihren Atlas C.1 zur Landung herein, ein weiterer machte lediglich einen Übungsanflug. Insgesamt waren sechs verschiedene Luftfahrzeuge beteiligt.

Dieses Mal war leider im gesamten Jahr kein einziger türkischer A400M am Boden, dafür eine der viel selteneren C-130E. Die Griechen kamen zweimal mit einer ihrer wenigen einsatzbereiten Hercules und einmal sogar mit einer C-27J Spartan. Aus Osteuropa war zum ersten Mal eine ungarische Falcon 7X zu Besuch sowie eine auf deutschen Boden eher seltene slowenische L-410.

Waren die Franzosen im Jahr 2019 unter anderem mit zwei A400 zu sehen, so kamen sie im Jahr 2020 nur mit einer einzigen Socata TBM-700 zu Besuch.
Die USAF war lediglich zweimal mit einer Ramsteiner Super Hercules zu sehen – auch nur bei Trainingsanflügen.

Einmalig im Wunstorfer Luftraum waren die zwei Übungs-Anflüge der israelischen KC-707 Re´em, die von der Übung in Nörvenich kamen.
Bei einem seltenen Besuch auf deutschem Boden konnte man eine der vier dänischen C-130J-30 aus Aalborg in Wunstorf sehen.

Besonders erfreulich waren die drei Besuche der “klassischen” belgischen C-130H Hercules, Ende 2022 soll das Muster dort aus dem Dienst gehen – nach dann 48 Jahren. Die in Zukunft noch stattfindenden Besuche in Wunstorf können wir sicherlich an einer Hand abzählen. Die CH-09 machte gar ihren letzten Besuch auf deutschem Boden am 27.11. in Wunstorf, am 17.12. kam ihre Außerdienststellung.
Eine sehr beeindruckende Liste! Ich werde versuchen Euch ein paar weitere ausländische Gäste aus den EATC Nationen nach ETNW zu schicken. Aber leider sind alle derzeit sehr stark national eingesetzt wegen Corona. Aber die C-160 des LTG 63 könnte auch noch öfter vorbeikommen kommendes Jahr, die Flugstunden müssen weg:wink2:. Ansonsten versuche ich weiterhin die A400 zu spotterfreundlichen Zeiten An- und Abfliegen zu lassen. In dem Sinne, wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!
 
Poulsen

Poulsen

Fluglehrer
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
198
Zustimmungen
5.466
Ort
Neustadt
Sehr schöne Besucher Liste! Wieviel A400M stehen zur Zeit auf der Platte? Müssten ja ne menge sein. Und hab da noch ne Frage. Können alle A400M zum Tanker umgebaut werden oder gibt es da nur eine bestimmte Anzahl an Rüstsätzen? Hab von den Nummern gesehen, das es welche gibt die mal Tanker waren und jetzt nicht mehr. Und kann man am Platz von aussen die A400M beim rausrollen fotografieren?
Also wenn ich gestern richtig gezählt habe müssten es 16 Maschinen sein die auf dem Vorfeld stehen.
Zu den Fotopositionen kann ich diese Seite empfehlen:
Bei Anflügen auf die 25 würde ich zb Position 3 nutzen. Im Sommer aber mit ordentlich Hitzeflimmern.
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Also wenn ich gestern richtig gezählt habe müssten es 16 Maschinen sein die auf dem Vorfeld stehen.
Zu den Fotopositionen kann ich diese Seite empfehlen:
Bei Anflügen auf die 25 würde ich zb Position 3 nutzen. Im Sommer aber mit ordentlich Hitzeflimmern.
Danke Dir vielmals!
 
Thema:

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

    Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021: Frohes neues Jahr 2021 allen Interessierten des Flugbetriebes auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Das LTG 62 ist mit dem heutigen Tag aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

      Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021: Frohes neues Jahr 2021 allen Interessierten des Flugbetriebes auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Das LTG 62 ist mit dem heutigen Tag aus dem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2020.94306/page-2

    ,

    etnw

    ,

    PRIMR1 54+31

    ,
    gaf845
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2020.94306/page-12
    Oben