Zum Ende des Jahres gibt es wieder die komplette Besucher-Liste der militärischen Gäste (Ausnahmen sind nur die An-124 und der Alpha Jet).
Ein interessantes Jahr geht zu Ende. Sicherlich nicht nur für die Streitkräfte aufgrund der Corona-Krise eine Herausforderung.
Für die Fighter-Freunde unter uns könnten sicher regelmäßig mehr Eurofighter und Tornados landen, insgesamt waren neben mehreren Übungsanflügen nur je zwei Tornados vom TLwG 33 und 51 (davon eine Notlandung) und drei Eufis vom Wittmunder TLwG 71 am Boden.
Bemerkenswert war die recht seltene Landung eines A.340 der Flugbereitschaft in Wunstorf, der mit einem besonderen Auftrag landete.
Das in einem guten Jahr zur Geschichte gehörende LTG 63 besuchte uns mit ab der Jahreshälfte in deutlich steigender Tendenz insgesamt 19 mal, zusätzliche Übungsanflüge mit overshoots und touch an go´s kommen hinzu.
Die Marineflieger waren viermal mit ihren P-3C CUP zum Training auf der Basis. Die wenigen landenden Sea Lynx kommen leider vermehrt und gerne nach Einbruch der Dunkelheit für einen kurzen Fuelstops zur Landung. Insgesamt seinen ersten Besuch machte ein Nordholzer NH90NTH Sea Lion in Wunstorf, drei weitere Landungen folgten.
Die Heeresflieger ließen sich neben den zahllosen EC.135 aus Bückeburg leider nur rein einziges Mal mit einem UH-1D im Luftraum blicken. Und dieser machte auch nur einen Anflug.
Bei den ausländischen Besuchern gab es in 2020 zwei bemerkenswerte Gäste, die australische C-17A und der luxemburgische A400M stechen da sicher deutlich heraus. Beides waren “first visit of nations” und für den Australier gilt sicherlich, dass er einzigartig war. Der Luxemburger machte zwei Anflüge, auf eine Landung müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr warten.
Ein weiterer “first visit of type” war zivil und fand mit der ersten An-124 gleich zu Beginn des Jahres statt.
Die Briten kamen achtmal mit ihren Atlas C.1 zur Landung herein, ein weiterer machte lediglich einen Übungsanflug. Insgesamt waren sechs verschiedene Luftfahrzeuge beteiligt.
Dieses Mal war leider im gesamten Jahr kein einziger türkischer A400M am Boden, dafür eine der viel selteneren C-130E. Die Griechen kamen zweimal mit einer ihrer wenigen einsatzbereiten Hercules und einmal sogar mit einer C-27J Spartan. Aus Osteuropa war zum ersten Mal eine ungarische Falcon 7X zu Besuch sowie eine auf deutschen Boden eher seltene slowenische L-410.
Waren die Franzosen im Jahr 2019 unter anderem mit zwei A400 zu sehen, so kamen sie im Jahr 2020 nur mit einer einzigen Socata TBM-700 zu Besuch.
Die USAF war lediglich zweimal mit einer Ramsteiner Super Hercules zu sehen – auch nur bei Trainingsanflügen.
Einmalig im Wunstorfer Luftraum waren die zwei Übungs-Anflüge der israelischen KC-707 Re´em, die von der Übung in Nörvenich kamen.
Bei einem seltenen Besuch auf deutschem Boden konnte man eine der vier dänischen C-130J-30 aus Aalborg in Wunstorf sehen.
Besonders erfreulich waren die drei Besuche der “klassischen” belgischen C-130H Hercules, Ende 2022 soll das Muster dort aus dem Dienst gehen – nach dann 48 Jahren. Die in Zukunft noch stattfindenden Besuche in Wunstorf können wir sicherlich an einer Hand abzählen. Die CH-09 machte gar ihren letzten Besuch auf deutschem Boden am 27.11. in Wunstorf, am 17.12. kam ihre Außerdienststellung.