Flugfunkfrequenzen

Diskutiere Flugfunkfrequenzen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin siet ca.2 Jahren im Besitz des Flugfunkscanners fr-100. Mit ihm kann ich zwar den Tower, das Vorfeld und startende und landende...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Philip_TXL, 28.03.2005
    Philip_TXL

    Philip_TXL Sportflieger

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich bin siet ca.2 Jahren im Besitz des Flugfunkscanners fr-100. Mit ihm kann ich zwar den Tower, das Vorfeld und startende und landende Flugzeuge hören, aber mit welcher Frequenz "reden" die Flugzeuge während des Fluges?
    Sie müssen ja auch den Tower nach Daten fragen...
    Also, welche Frequenzen sind dafür notwendig und reicht ein gewöhnlicher Flugfunkscanner dafür aus?

    Danke schön, MFG Phili_TXL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    hi,

    Hier hast du ne Seite mit zeimlich vielen daten die dir vielleicht weiter helfen ;)

    Gruss Marc
     
  4. #3 Philip_TXL, 28.03.2005
    Philip_TXL

    Philip_TXL Sportflieger

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  5. #4 Philip_TXL, 28.03.2005
    Philip_TXL

    Philip_TXL Sportflieger

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Brauche noch ma HILFE

    um ehrlich zu sein, diese ganzen abkürzungen verstehe ich nicht...
    ganz du mir nicht prezise auf die frage von vorhin antworten?

    Trotzdem danke, MFG PHILIP_TXL
     
  6. #5 Bluestar233, 28.03.2005
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    also wenn du in berlin wohnst musst du mal 133.265 eingeben oder 133.860 aber wenn du wissen möchtest was über berlin los ist 133.265 oder auch 133.840 alles ab Flightlevel 280.

    die abkürzungen SUI....pilot sagt Sierra Uniform India...is der navid point SLUBI....die stadt Slubice kennste sicherlich.....oder DRE...Delta Romeo Echo...Drezdenko in Polen....über SUI fliegen Malaysian airlines,Thai airways,singapore airlines....DRE wird von korean airlines genutzt aus london asiana aus frankfurt cathay aus frankfurt...und noch viele mehr.....ich hoffe ich hab ein bisschen licht ins dunkele gebracht
     
  7. #6 Philip_TXL, 28.03.2005
    Philip_TXL

    Philip_TXL Sportflieger

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    sorry, die letzt frage

    was ist das Flightlevel??, bzw.wie stelle ich das ein?
     
  8. #7 Bluestar233, 28.03.2005
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    flightlevel ......ist die flugfläche der maschinen......133.265Mhz die frequenz.....Flightlevel 310 sind ungefähr 12KM höhe.....ich denke mal das du solche flüge suchst oder?
     
  9. #8 Philip_TXL, 28.03.2005
    Philip_TXL

    Philip_TXL Sportflieger

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Flightlevel

    richtig, hast mit echt gut geholfen....

    kennst du irgendwelche guten flugfunkscanner oder antennen die man kaufen kann?

    MFG Philip_TXL
     
  10. #9 Bluestar233, 28.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2005
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    also richtig gute....sind auch richtig teuer......ich nutze ein Yupiteru7300EU......handscanner.....empfehlen kann ich wohl den Tischscanner von Albrecht AE400....kostenpunkt 300 bis 400 euro....Icom hat auch gute gehen aber auch ins geld.....wenn du nur am Zivil funk interesse hast....dann reicht einer aus der von 108 bis 138 geht...die preise halten sich in grenzen......bis 270euro..da die jets ziemlich hoch fliegen sind auch weit zu hören wenn man am flughafen steht...oder du wohnst im hochhaus...ansonsten hilft nur eine aussentanne oder verstärker......aussenantenne rate ich mal ab.....blitzschlag usw....muss man erden die antennen.......also ziemlich aufwändig alles.....kommt immer drauf an was du hören möchtest....nur berlin oder umgebung.....dann reicht dein frog100 sicherlich aus.....lässt sich alles bessern aber geht alles ziemlich ins geld.....das funkhobby is ein fass ohne boden....lol...

    geredet wird ohnehin nich soviel......geht dann ungefähr so......"berlin this is malaysian 3 flightlevel 310 direct SUI" oder auch slubi....das wars dann zumeist...dann höchsten steigung der flughöhe oder frequenzwechsel....alles zimelich trocken also
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. klaue

    klaue Testpilot

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    76
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Köln
    hi habe auch ne frage welche Frequenzen brauch ich den über köln.
     
  13. AF1

    AF1 inaktiv

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    EDDL
    Moin!
    Die Standartliste für diesen Sector kannst du vergessen.Weil sich viele Controller sich den Sector teilen.
    Lass einfach den Scanner suchen,und du wirst überrascht sein wie viele Freq. belegt sind.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Flugfunkfrequenzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugfunkfrequenzen

    ,
  2. flugfrequenzen

    ,
  3. flugfunk frequenzen

    ,
  4. scanner frequenzen flugfunk,
  5. frequenzen flugfunk,
  6. funkfrequenzen flugfunk,
  7. flugfunk breitscheid ,
  8. flugfunkfrequenzen berlin ,
  9. frequenz flugfunk,
  10. funkfrequenz Verkehrsflugzeuge ,
  11. flugfunk frequenzen liste deutschland,
  12. deutschsprachige flugfunkfrequenzen in Deutschland,
  13. flughafen berlin frequenz,
  14. flugfunk daten frequenzen,
  15. Flughafenfrequenzen Berlin ,
  16. dflugfunkfreqenzen,
  17. funkfrequenzen berlin,
  18. flugzeuge frequenz,
  19. flugfunk frequenzen digital,
  20. sanicole radio freq,
  21. flugfunkfrequenzen deutschland,
  22. flugzeug frequenz scanner,
  23. funkfrequenzen BER,
  24. funk frequenzen flugzeuge,
  25. funkfrequenzen berlin flugzeuge