Bilder von Funkfeuern (NDB)

Diskutiere Bilder von Funkfeuern (NDB) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen,...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Funkfeuer02, 31.10.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Hallo,

angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen, Fotos von Funknavigationsanlagen, den so genannten Funkfeuern - oder auch NDB's (Non Directional Beacon) oder Locator (LMM, LIM, LOM) - zu sammeln. Diese Anlagen sind auf, bzw. in der Nähe von vielen Flugplätzen, weltweit, (noch) in Betrieb.

Definitiv geht diese Form der Flugnavigation in absehbarer Zeit zu Ende, Offizielle Quellen sprechen vom Jahr 2007/2008 - und damit gehören ihre Standorte bald der Vergangenheit an.

Wer also Interesse an dieser einfachen Art der Flugnavigation und seinen Sendeanlagen hat, sollte sich beteiligen und so viele wie möglich von ihnen per Bild dokumentieren.

Funkfeuer02

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Funkfeuer02, 31.10.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

eine entsprechende Anlage ganz in meiner Nähe, das NDB Drewitz "DRW" auf 355 kHz (Flugplatz Cottbus-Drewitz, EDCD)

Anhänge:

4. #3 Funkfeuer02, 05.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Hi,

die Resonanz auf diesen Thread hält sich ja ungemein in Grenzen... :FFCry:

Eigentlich anders, als ich mir das gedacht habe - vielleicht sollte ich an dieser Stelle doch erst mal posten, wie die gesuchten "Teile" eigentlich aussehen, bzw. mal eine Liste mit den Lokalitäten (Standort, Kennung, Frequenz und Koordinaten) der Funkfeuer (zumindest für Deutschland) hier veröffentlichen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :eek:

Funkfeuer02

5. #4 dg1000flyer, 07.11.2005
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Das Problem ist dass viele sicher nicht wissen wie ein NDB aussieht und somit auch keins erkennen wenn man mal an einem vorbei kommt. Wir können ja mal über die deutschen ICAO Karten alle raussuchen und hier ne Liste machen. Vieleicht gibts dann mehr Leute die in ihrer Nachbarschaft eins haben und mal ein Foto machen...ich helfe dir da gern, habe aber auch noch nie eins Fotografiert. Willst du denn nur NDB's oder auch VOR's hier im Thread haben?

MFG
    Martin

6. ex300s

ex300s Testpilot

Beruf:
    Techn. Zeichner
    was ist hiermit? Ist das ein Funkfeuer?

Anhänge:

7. #6 Rhönlerche, 08.11.2005
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Das ist ein VOR - UKW-Drehfunkfeuer.

8. #7 Christian K, 08.11.2005
    Christian K

Christian K Astronaut

Hm, also ich habe diesen Flugsimulator
    http://www.flightmedia.de/FS_A320_II/fs_a320_ii.html

Auf der CD sind neben Kartenmaterial auch im Anhang des Handbuch alle VOR (mit/ohne DME) und NDB in alphabetischer Reihenfolge mit GPS-Koordinaten aufgeführt. Ich weiß zwar nicht, ob die noch aktuell sind, aber ich werde mal schauen...

9. #8 Tiefflieger, 08.11.2005
    Tiefflieger

Tiefflieger Testpilot

Beruf:
    Selbständig
    Also ich kann ein relativ prominentes VOR beitragen, wenn auch aus einem anderen Grund aufgenommen ;-)

Es handelt sich um das Funkdrehfeuer Walda, denen gut bekannt, die schon einmal München von Nordenwesten her angeflogen haben. Hier zweigt auch der Anflug nach Augsburg Richtung Süden ab.

Gruß

Roman

Anhänge:

• x.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      1.037
  10. #9 Funkfeuer02, 08.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Hallo zusammen,

danke allen für die Beiträge!

@Tiefflieger
    @ex300s

das gepostete Bild zeigt eine "DVORTAC", also eine Kombination aus "Doppler-VOR-Station" und einer "TACAN-Anlage"
    Wo steht das Teil?
    Sehen schon toll aus, die UKW-Drehfunkfeuer... allerdings war dieser Thread dazu gedacht, den LW/MW-Funkfeuern - also den NDBs - noch einmal die Referenz zu erweisen, bevor die Satelliten-Navigation (GPS), die bisherigen NAVAIDS ablöst. Die NDBs sind zweifellos die ersten, die es betrifft....

@dg1000flyer
    @Christian K

danke für Eure Angebote! Jede Form der Mitarbeit ist willkommen.

So spektakulär wie die D-VORs sehen die "Mittel- bzw. Langwellen-Pieper"
    nicht aus.
    Wie sehen sie denn nun überhaupt aus? :confused:
    Aus diesem Grund nachfolgend mal einige allgemeine Darstellungen dieser Anlagen....

11. #10 Funkfeuer02, 08.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Die älteste Antennenform der LW/MW-Funkfeuer ist (war) die sogenannte T-Antenne.
    Ich glaube, fast alle militärisch genutzten Funkfeuer in der NVA und GSSD hatten diese Antenne in Gebrauch. Einige der älteren, zivil genutzten, Anlagen haben noch immer diese "Strippen" (z.B. das Funkfeuer in Bottrop):

Anhänge:

12. #11 Funkfeuer02, 08.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Ein NDB ist ja im Prinzip ein "kleiner Mittelwellensender", d.h. er hat teilweise auch die gleiche Bauform dieser Anlagen - nur eben eine Nummer kleiner.
    Die selbststrahlenden Gittermasten (es strahlt alles was "dran" hängt - auch die isolierten Abspannseile) sind speziell für die größeren Anlagen (also die Streckenfunkfeuer) in Betrieb:

Anhänge:

13. #12 Funkfeuer02, 08.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Die neueren Anlagen (besonders die kleineren Locator) bestehen nur noch aus einem Rohrmast mit einer Dachkapazität (die haben die Gittermasten auch).
    Diese Masten sind von der Erde isoliert aufgebaut:

Anhänge:

14. #13 Funkfeuer02, 08.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Das soll für eine Übersicht eigentlich genügen.
    Wer nun interessiert ist, wo diese Anlagen stehen - ich hänge an diesen Beitrag noch eine Liste ran - die allerdings, ich muß das hier angeben, nur der Information dient und nicht für navigatorische Zwecke zu verwenden ist.

Da die Stationsnamen meist verwirrend sind - d.h. die Stationen sind oftmals kilometerweit von der genannten Stadt entfernt - sind die Koordinaten mit angegeben - falls jemand sein GPS-Gerät benutzten möchte....
    Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Grüße Funkfeuer02

Anhänge:

15. Tischi

Tischi Sportflieger

Hallo, ich habe mal von jemanden gehört, daß eine Sendestation für Flugnavigation in einem Waldgebiet bei Kathlow (bei Sergen) steht. Stimmt das?

16. #15 Funkfeuer02, 08.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

@tischi

Deine Angabe ist ja nun wirklich relativ vage.....
    Kannst Du die Sache etwas konkretisieren?
    Also eine Funknavigationsanlage kann ich dort mit Sicherheit ausschließen!
    Auch zu NVA-Zeiten nicht möglich, die am ehesten in Frage kommende Luftwaffenbasis wäre Preschen gewesen, liegt aber wesentlich südlicher.
    Zivil fand sich in diesem Gebiet ebenfalls nichts.
    Die einzige Möglichkeit wäre eine Nachrichten- oder Funkmeßstation (die aber mit Funk-Navigation nichts zu tun hat). Was da in den Wäldern so "aktiv" war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Funkfeuer02

17. #16 Christian K, 08.11.2005
    Christian K

Christian K Astronaut

Ja, warum eigentlich ist diese Liste nicht für navigatorische Zwecke geeignet? Seltsamerweise enthalten die meinem Flugsimulator beigefügten Karten und Listen genau dieselben Bemerkung, obwohl die NDB, VOR und Flugplätze doch eigentlich real sind.
    Einige aus Deiner Liste habe ich übrigens in meinen FluSi Karten und Listen wiedergefunden. Ich werde mal sehen, ob ich sie Dir irgendwie zukommen lassen kann.

18. #17 Funkfeuer02, 09.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

@Christian K

Die "amtlichen Unterlagen zum Fliegen", also die Sachen, die ein Pilot mit auf Tour nimmt, unterliegen strengen Auflagen bezüglich ihrer Aktualität.
    Die Herausgeber dieses Materials (DFS GmbH, Bottlang-Jeppesen u.a.) sind für die entsprechenden Updates verantwortlich. Nur diese originalen, aktualisierten Unterlagen dürfen in der realen Luftfahrt eingesetzt werden.

Für alle, nun irgendwo veröffentlichten Materialien (z.B. Textabschriften, Kopien von Karten oder auch die speziellen Flusi-Unterlagen), können die oben genannten Herausgeber, keine Garantie auf deren Aktualität geben.
    Aus diesem Grund - auch, wenn alles sehr real aussieht und vielleicht auch ist, muß in diesen Veröffentlichungen der entsprechende Vermerk enthalten sein - damit auch wirklich eine versehentliche Nutzung ausgeschlossen werden kann. Darüber hinaus ist eine Veröffentlichung per Kopie generell durch den Herausgeber genehmigungspflichtig!

Gruß Funkfeuer02

19. #18 Funkfeuer02, 10.11.2005
    Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Hi,

habe ich noch vergessen zu erwähnen - ganz böse Zungen behaupten, alle NDBs, die sich nicht auf einem Flugplatz befinden, sehen in der Botanik aus, wie " eine eingezäunte Hundehütte mit einem langen Stab daneben...." :FFTeufel:

Funkfeuer02

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christian K, 12.11.2005
    Christian K

Christian K Astronaut

Ist das ein NDB? Zu finden nördlich von Ottendorf-Okrilla bei Dresden. Laut Funkfeuer02´s Liste ist das "FS 374"

Anhänge:

22. #20 Christian K, 12.11.2005
    Christian K

Christian K Astronaut

Naja, hier geht es zwar um NDB und nicht VOR, aber wenn ich schon mal in der Nähe war, habe ich auch gleich VOR "DRN 114.35" fotografiert, welches sich in der anderen Anflugrichtung, also RWY 04, befindet. :TD:

Anhänge:

Moderatoren: Learjet
Thema: Bilder von Funkfeuern (NDB)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drahtton

,
  2. z-37 drewitz

,
  3. ndb mit dachkapazität

,
  4. content,
  5. luftfahrtkarte mit ndb,
  6. Heringsdorf,
  7. 117.500 mhz
Die Seite wird geladen...

Bilder von Funkfeuern (NDB) - Ähnliche Themen

1. Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  2. 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: [ATTACH] Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
  3. Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017

Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017: Am vergangenen Wochenende lud der PMC Main-Kinzig zur schon 28. Modellbau-Ausstellung nach Gelnhausen-Meerholz ein. Viele Vereine und...
  4. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

[Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...
  5. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

[Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...