Militärische Flugmanöver und -taktiken

Diskutiere Militärische Flugmanöver und -taktiken im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Fachleute, ich habe mich bei Euch im Forum umgesehen und bin angenehm überrascht vom hier angesammelten Fachwissen. Gratuliere! Warum...

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Hallo Fachleute,

ich habe mich bei Euch im Forum umgesehen und bin angenehm überrascht vom hier angesammelten Fachwissen. Gratuliere!

Warum ich mich als Landratte hier angemeldet habe: Ich muss einen Text aus dem Amerikanischen übersetzen, der sich viel mit militärischen Flugmanövern und -taktiken beschäftigt.

Gibt es eine Website oder ein Fachwörterbuch, wo man Übersetzungen ins Deutsche für diese Dinge findet (zB "high side gun attack" oder "defensive break turn"?

Oder kann mir vielleicht hier jemand bei solchen Fragen behilflich sein?

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.295
Zustimmungen
2.275
Ort
Europa/Amerika
Nun es gibt hier einige, die sich in der Militärluftfahrt auskennen.
Die Frage ist immer nur, ob diese dann für diese Begriffe überhaupt eine deutsche Überstzung kennen da sie ja selber dies alles nur in Englisch gelernt haben.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Und die, die es auf Deutsch gelernt haben, kennen die englischen Ausdrücke nicht?

Oder lernt man bei der deutschen Luftwaffe die Manöver auch alle mit ihrem englischen Namen?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.051
Zustimmungen
574
Ort
Kösching
Und die, die es auf Deutsch gelernt haben, kennen die englischen Ausdrücke nicht?

Oder lernt man bei der deutschen Luftwaffe die Manöver auch alle mit ihrem englischen Namen?

Ja...und früher auch zum Teil auf russisch... !

Gruß Klaus
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Oh, jetzt bin ich aber baff!

Bedeutet das, dass die militärischen Flugmanöver und -taktiken seit der Zeit nach dem WK 2 bei der (west)deutschen Luftwaffe grundsätzlich in Englisch gelehrt wurden und die ostdeutschen Piloten sie in Russisch lernen mussten?

Diente das dazu, dass die jeweiligen Verbündeten sich inhaltlich verstanden?

Und wie sah es mit den Manöver- und Taktikbezeichnungen in der Zeit davor aus (WK 1 und WK 2)?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.051
Zustimmungen
574
Ort
Kösching
Oh, jetzt bin ich aber baff!
Bedeutet das, dass die militärischen Flugmanöver und -taktiken seit der Zeit nach dem WK 2 bei der (west)deutschen Luftwaffe grundsätzlich in Englisch gelehrt wurden und die ostdeutschen Piloten sie in Russisch lernen mussten?

Lag wohl an der zur Verfügung stehenden Dokumentation...( Hand- / Lehrbücher)

Gruß Klaus
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.295
Zustimmungen
2.275
Ort
Europa/Amerika
Oder lernt man bei der deutschen Luftwaffe die Manöver auch alle mit ihrem englischen Namen?
Also soweit ich weiß wird alles nur in Englisch gelehrt und gelernt.
Ist ja auch logisch, denn bis auf die Typenschulung ist alle andere Schulung in den USA in einem internationalen Umfeld, deshalb auch Englisch als gemeinschaftliche Sprache.
Auch auf großen internationalen Übungen ist Englisch die Sprache aller Briefings und Debriefings.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Danke! Das bringt mich schon mal weiter!

Bevor die Frage untergeht:

Wie sah es mit den Manöver- und Taktikbezeichnungen in der Zeit davor aus (WK 1 und WK 2)?

Bei Wiki steht ja, dass die Manöver im 2. WK schon sehr ähnlich waren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkampfman%C3%B6ver

Die Bezeichnungen sind auch hier alle auf Englisch, wobei ich nicht sicher bin, ob zB im Nationalsozialismus oder auch im Kaiserreich englische Bezeichnungen erwünscht waren.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.295
Zustimmungen
2.275
Ort
Europa/Amerika
Nun der Artikel bei Wikipedia auf den Du verlinkt hast ist doch sehr stark vereinfacht und nicht sehr in die Tiefe. Auch weist er z.T. inhaltliche Schwächen auf (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken).
Ich kann jedem der sich für Luftkampf und Taktiken interessiert nur dieses Buch empfehlen. Das ist die Lektüre die man gelesen haben sollte.

Sonst stell doch einfach eine Liste der Begriffe, die Du erklärt haben möchtest ins Forum.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Ja, besonders tiefschürfend ist der Artikel bei Wikipedia nicht. Das mit den "inhaltlichen Schwächen" konnte ich natürlich nicht beurteilen. :?!

Danke für den Buchtipp. Das Buch ist leider auf Englisch und hilft mir hinsichtlich deutscher Bezeichnungen nicht weiter. Der Text, den ich übersetzen muss, stammt von einem amerikanischen F22-Piloten und ich denke mal, dass er nicht allzu viel Mist erzählt.

Kennst Du zufällig dieses Buch? Wobei der Mann auch Amerikaner ist und ich daher annehme, dass er Manöver und Taktiken auch nur auf Englisch schreibt - selbst die vor 1945.

Ansonsten stelle ich mal eine kleine Liste der Ausdrücke zusammen. Ich will ja nicht mit jedem einzeln angekleckert kommen.

Danke.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.209
Zustimmungen
4.273
Ich bin ein gespannter Beobachter dieses Threads. Nicht nur @Juliette interessiert sich für einen Auszug aus einem "Wörterbuch". Mal schauen, was da jetzt alles kommt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.765
Ort
Anflug Payerne
Ich weiss jetzt auch grad nicht ob die Manöver mit der deutschen Bezeichnung drin stehen ... aber jedenfalls sind sie recht anschaulich auf deutsch beschrieben.

Wo ? In jedem guten militärischen Flugsimulator mit deutschem Handbuch ! Falcon 4.0 oder die Jane's Reihe (F-15 Strike Eagle, IAF, ... ) beispielsweise
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
13.967
Zustimmungen
42.941
Ort
Franken
Das ist glaube ich die Deutsche Fassung von Mike Spick.

Luftkampf-Geschichte-Technik-Taktik.

Ist mal im Karl Müller Verlag erschienen.

Es beleuchtet mehr die Taktiken im zweiten Weltkrieg, für die heutige Zeit ist es sehr wage geschrieben.
Da geben div. Bücher von russischen Autoren mehr Auskunft über modernen Luftkampf, falls man dies heute überhaupt noch so bezeichnen darf.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
13.967
Zustimmungen
42.941
Ort
Franken
Ach ganz vergessen...

das Buch ist leider nicht mehr zu haben, oder im moderen Antiquariat.
Fighters over Israel.
Hier werden die Luftkämpfe im 6 Tage Krieg und im ersten Libanon Konflikt sehr anschaulich und nachvollziehbar von Piloten der IDAF geschildert und beschrieben.

Dieses Buch sollte man etwas diveriziert sehen, da es nur aus Israelischer Sicht ist.
Wenn man auf die Seiten von acig geht, findet man ein besseres Gesamtbild, auch über vergangene Luftkämpfe und Taktiken.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Danke für die diversen Informationen!

Ich habe mir jetzt mal dieses Handbuch runtergeladen (zum Glück auf Deutsch).

Ich hoffe, das taugt was. :confused:

Was meint Ihr?

Mal eine konkrete Frage: Wird in der (militärischen) Fliegerei von Fuß gesprochen und nicht von Metern (Flughöhe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.765
Ort
Anflug Payerne
@Juliette
Meter wird wohl nur noch in Russland verwendet. In der Aviatik allgemein nur noch Fuss und Meilen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.209
Zustimmungen
4.273
In der Aviatik allgemein nur noch Fuss und Meilen.
Na ja, nicht so ganz

Weltweit:
Fuss für die Höhe
Meter für Sicht und Landebahnlängen
Nautische Meilen für die Navigation

Nordamerika:
Fuss für die Höhe und Landebahnlängen
englische Landmeilen für die Sicht
Nautische Meilen für die Navigation
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Danke Intrepid für die Vertiefung. :TOP:

Eine weitere Frage: Wie wird in der Militärfliegerei der Schub offiziell gemessen: In Kilonewton (kN) oder in pound bzw. Pfund?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.703
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Danke Intrepid für die Vertiefung. :TOP:

Eine weitere Frage: Wie wird in der Militärfliegerei der Schub offiziell gemessen: In Kilonewton (kN) oder in pound bzw. Pfund?
Die gängige Einheit in der Umgangssprache ist Pfund, auch in Europa.
 
Thema:

Militärische Flugmanöver und -taktiken

Militärische Flugmanöver und -taktiken - Ähnliche Themen

  • Militärisches Kampffallschirmspringen

    Militärisches Kampffallschirmspringen: Hallo, ich las daß die Springer der Wehrmacht die meiste Ausrüstung an Extraschirmen und -lasten in den Einsatz brachten, nach der Landung erst...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?

    Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?: Hallo liebe Gemeinde, in den späten 70ern bis in die frühen achtziger gab es das Comic Heft "Zack" wo u.a. Die Abenteuer des Piloten "Mick...
  • Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?

    Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?: Servus allerseits, zunächst einmal weiss ich nicht, ob es hier der richtige Bereich im Forum ist. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung und um...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugmanöver luftkampf

    ,

    luftkampftaktiken

    ,

    flugmanöver 2. weltkrieg

    ,
    taktische manöver Luftwaffe 1 Weltkrieg
    , militärische taktiken, schweinehundtaktik, flug taktiken, luftkampfTaktik erster weltkrieg, messerschnitt flugzeugmanöver , das buch der ersten kampflugzeug Taktiken, endanflug verringerungskurve, luftkampf Taktiken, Schweinehund Taktik, Taktik und Technik im Luftkampf, thach weave manöver, luftkampf taktiken 2 weltkrieg, luftwaffe taktiken, luftkampftaktik, luftkampf manöver hubschrauber, kampfflugzeug manöver, me 109 takrik, Juliett schere, luftkampf mannöver, militärische flugmannöver, flugmanöver zweiter weltkrieg
    Oben