Squawk Codes

Diskutiere Squawk Codes im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, in letzter Zeit verfolge ich gespannt den Flugverkehr über Deutschland mit Hilfe von Flightradar24 z.B. Weiß jmd wo ich eine...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 FlaRakSldt, 03.08.2012
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    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit verfolge ich gespannt den Flugverkehr über Deutschland mit Hilfe von Flightradar24 z.B.

    Weiß jmd wo ich eine komplette Auflistung für Squawk Codes finde speziell für Deutschland und auch den militärischen Bereich?


    MfG und schönen Abend noch,

    Maurice
     
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  3. #2 Intrepid, 04.08.2012
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    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es gar keine solche Liste gibt. Du müsstest recherchieren und sie (erstmalig selber) erstellen. Aber wenn Du fertig bist, hätte ich gerne eine Kopie davon.

    Es gibt Nummernkreise, die bestimmten Zuständigkeitsbereichen zugewiesen werden. Außerdem müssen/sollten sich benachbarte FIRs absprechen (was nachgewiesener Weise nicht überall auf der Welt klappt) und die ICAO wird ebenfalls ein paar Bereiche reserviert bzw. verteilt haben. Es gibt aber meines Wissens niemanden, der generell den Hut auf hat.
     
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  4. #3 michael132, 07.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    michael132

    michael132 Space Cadet

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    das wird eine lange Liste...
    am besten schaust mal da: Transpondercode

    7500 Hijack
    7600 Funkausfall
    7700 Emergency
    Da wirds aufm Radar immer schön rot...

    Maschinen, die nach Instrumentenflugregeln fliegen (also quasi alles das was du bei flightradar und co siehst), kriegen ihre Squawks kurzfristig von ATC zugewiesen. Eine Liste gibts da nicht. Es kann durchaus sein, dass eine Maschine, wenn sie in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Flugsicherung übergeht, einen anderen Squawk kriegt.


    Im übrigen stimm ich Intrepid voll und ganz zu.


    Sehr beliebt übrigens der Squawk 0815 :P
     
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  5. #4 Spartacus, 08.08.2012
    Spartacus

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    erst auf Wikipedia verweisen, und dann falsch abschreiben ;-)
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    Man with knife - Seven Five (7500, Hijack)
    Radio nix - Seven Six (7600, Radio failure)
    Pray to heaven - Seven Seven (7700, Mayday)

    Spartacus
     
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  6. cool

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    Den es ja garnicht geben kann :wink:
     
  7. #6 Clipper Rapid, 08.08.2012
    Clipper Rapid

    Clipper Rapid Guest

    Zum einen gibt es die hier bereits beschriebenen und ICAO-weit festgelegten Notfallcodes, zudem bekommt man in einzelnen Sektoren der Radar- und Infolotsen auch meist einen Code aus einer intern festgelegten Liste – etwa heute bei München Information 6377.

    Zu den militärischen Codes: Für den Transpondermodus 3/A sind in der Mil-AIP diese beschrieben:

    0033 - Militärischer Sichtflugverkehr (VFR) (GND bis FL100)
    2000 - Flüge im Nachttiefflugsystem
    0024 - Geländefolgeflüge im Nachttiefflugsystem
     
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  8. #7 Intrepid, 08.08.2012
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    Den klebst Du Dir bei Stromausfall mit einem Post-It auf das Panel.


    Wenn Du nur landen willst um Dich frisch zu machen, nimmst Du Sqawk 4711.
     
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  9. #8 bladestall, 18.01.2014
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    AW: Squawk Codes

    Servus

    Wenn man sich mal ausrechnet wieviele Codes man mit 4Stellen zwischen 0 und 7 darstellen kann, minus die genannten
    Gruppencodes (fehlen noch einige andere die örtlich vereinbart werden, SAR, Mil, VD etc), dann wird schnell klar wie wenig das ist für
    Die Menge kontrollierter Flüge. D.h. ein Squawk wird mehrmals am Tag vergeben und in
    unterschiedlichen Kontrollzentralen (Radar Niederlassungen) u.U. auch simultan. Eine "Liste" müsste minütlich aktualisiert werden....
    Das ist auch der Grund für die ModeS Einführung! Mehr Codes bzw. eine Unabhängigkeit von Codes.

    An die "IFR Phlyer": ModeS ID sorgfältig eingeben. Darauf wird in naher Zukunft alles basieren. ;-)
    An die "VFR Phlyer": es ist nett wenn ich sehe obs DM DE DH DK DF ist. Dann weiss ich vorher was
    geht oder nicht bzw. was mich da erwartet. ;-)

    Abschliessend: das System spuckt quasi willkürlich Codes aus einem
    Pool der zur verfügung stehenden Codes aus und ordnet sie den jeweiligen
    Flugplänen zu. Da gibts kein "Zuordnungsystem".

    Gruss Steffen
     
  10. #9 wollcke, 19.01.2014
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    4^8 = 4096 Squawks sind möglich, abzüglich der genannten Einschränkungen. :wink:

    Ist die Mode S ID nochmal was anderes als die individuelle 24-Bit-Adresse des Mode-S Transponders? Weil auf die kann - soweit ich mich erinnere - nicht so einfach zugegriffen werden.

    Gruß!
     
  11. #10 Chopper80, 19.01.2014
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    Ja, da kann z. B. das Kennzeichen, C/S oder die Flugnr ( z. B. DEGIB o. LH4356 ) eingegeben werden, und das ist auch einfach zu ändern.

    C80
     
  12. #11 wollcke, 19.01.2014
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    Wieder was gelernt. Danke.

    Womit ändere ich die Mode S ID? Nicht jede 182er Cessna hat ein FMS verbaut.
     
  13. #12 Chopper80, 19.01.2014
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  14. #13 Intrepid, 19.01.2014
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    Das Gerät wird beim Einbau so eingestellt, ob man jedesmal beim Einschalten eine Tripnummer eingeben kann oder einfach immer das Luftfahrzeugkennzeichen gesendet wird. Ersteres gilt für Luftfahrtunternehmen und eventuell Flugschulen, letzteres für privat.
     
  15. #14 Chopper80, 19.01.2014
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    Kann man aber auch später noch einfach ohne Hilfsmittel umprogrammieren.

    C80
     
  16. #15 bladestall, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
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    Eben! Bissl wenig.... :)


    Ja! Die 24 Bit Adresse wird Flugsicherrungsradarmässig NICHT genutzt! Sie hat im Grunde garkeine flugsicherungstechnische Bedeutung! Manche Bodenradarstationen an int. Flughäfen nutzen lediglich die im jeweiligen Xpndr gesicherte Lfz-Registration zum Abgleich um eventuelle Fehler zu vermeiden. Aber während der Flugphase eines !kontrollierten! Fluges wird ausschliesslich mit Hilfe der eingegebenen ModeS ID ein vom Radar erfasstes Ziel einem im System vorhandenen Flugplan zugeordnet/korreliert. (sofern ModeS hier mit Squawk1000 zur Anwendung kommt, denn das alte System hat nach wie vor noch Gültigkeit) Und erst dann taucht am jeweiligen Radar-Ziel das richtige Label auf. Für VFR Flüge ist ein ModeS XPNDR völlig sinnlos und überhaupt kein Thema! Ich verstehs auch nicht was das soll....

    Manche Sekundärradaranlagen nutzen die 24bit Adresse um gezielt Xpndr abzufragen. Aber mehr auch nicht. Sicherlich bietet das "feature" in Zukunft mehr Möglichkeiten, aber:

    1. Wo die Reise diesbezüglich hingehen soll kann ich nicht sagen.

    2. das wird wie jede Grundlegende Änderung eines so komplexen Systems noch locker 10 Jahre dauern ehe das an Bedeutung gewinnt.

    Ich hoffe es hat ein wenig weitergeholfen.

    Gruss Steffen



    edit weils von Chopper80 genannt wurde:

    Es ist sehr wichtig, daß bei diesen Flügen die ModeS ID exakt dem im Flugplan angegebenen C/S entspricht! LH4856 wäre falsch! Stattdessen müsste es (berücksichtigt man auch noch alphanumerische Callsigns *smile* ) DLH73E heissen z.Bsp.
    Ist das nicht der Fall, wird nicht korreliert und ein anderes Kopfsymbol am Radar angezeigt das auf diese Diskrepanz hinweisst. Denn dann wird der Flug von unserem System quasi nicht "weiterverarbeitet" weil er ja noch nicht erfasst wurde. Wir (Radar-Lotsen) sind dann angehalten die BEsatzung darauf hinzuweisen und auf einer Korrektur zu bestehen.
     
  17. #16 wollcke, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
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    Die 24-Bit-Adresse wird - soweit ich informiert bin - u.a. im Rahmen von Sensordatenfusion genutzt. So soll die Funklast minimiert werden. Bei diesem technischen Verfahren, wird Flugzeug Y von Radarstation X einmal erfasst und seine Daten (bzw. seine 24-Bit-Adresse) im System hinterlegt. Um zu vermeiden, dass die Abfrage von Radarstation Z an Flugzeug Y wiederum ein Austrahlen der Daten bewirkt, werden die Daten aus dem System genutzt, welche Radarstation X ja bereits abgefragt hat. Technisch ist die Sache nicht mal eben realisiert, wird aber seit einiger Zeit erfolgreich praktiziert. Zum Beispiel, wenn, wie von dir genannt, Flugzeuge gezielt abgefragt werden sollen (sog. roll call). Erst wird das System befragt, verläuft das im Sande oder ist die Gültigkeit der Daten nicht mehr gegeben, geht ein neuer Abfrageimpuls raus.

    Das ist z.B. für ein ACAS spannend. Nur so lässt sich der "Intruder" einwandfrei in die vom System generierte Liste potetntieller Gegener aufnehmen. Ein Mode A/C-Transponder wird zwar auch erkannt, aber nur als "allgmeines" Ziel und über die sogenannte 'Whisper-Shout"-Methode, s. Link. Das ist komplizierter, ungenauer und geht auch zu ungunsten der Funklast. :wink:

    Gruß!
     
  18. #17 Intrepid, 21.01.2014
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    Die 24-Bit-Adresse könnte man mit der MAC-Adresse eines LAN-Teilnehmers vergleichen. Sozusagen die Gerätekennung, nicht die Luftfahrzeugkennung oder Tripnummer.
     
  19. #18 Wolfsmond, 21.01.2014
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    Im militärischen Luftfahrthandbuch sind die den jeweiligen Militärflugplätzen zugewiesenen Codes veröffentlicht. Einfach unter www.mil-aip.de unter "Veröffentlichungen" in der MilAIP im AD-Teil den jeweiligen Platz aufrufen, dort unter ATS Communication Facilities nachsehen.
     
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    Hallo

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  21. #19 bladestall, 21.01.2014
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    Ich hab mich extra nochmal ausführlichst mit einem unserer Techniker unterhalten. Es ist wirklich so das der
    ModeS Xpndr die Registration des Lfz's in das er eingebaut ist eingespeichert bekommt und diese auch gezielt
    Von BODENradaranlagen (ground movement darstellung an intl Flughäfen die über ein solches System verfügen)
    abgefragt und verarbeitet wird aber nur auf einer sozusagen "nice to have" Ebene, nicht vordergründig.
     
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