Flughafenfest Laage 2023

Diskutiere Flughafenfest Laage 2023 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 9.9.2023 war in Laage wieder Flughafenfest. Wie auch schon im letzten Jahr wurde es groß aufgezogen. Am Freitag mal schnell vorbeigeschaut...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Am 9.9.2023 war in Laage wieder Flughafenfest. Wie auch schon im letzten Jahr wurde es groß aufgezogen.

Am Freitag mal schnell vorbeigeschaut. Der Alpha-Jet war schon geparkt. Insgesamt konnte ich sechs Bierwagen zählen. Einem schönen Samstag stand nichts mehr im Wege. Voller Vorfreude ging es zum Hotel.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Samstag 9.9.2023. Alle Parkplätze konnten für 2 Euro Parkgebühr genutzt werden. Einweisung der Fahrzeuge wie letztes Jahr durch die sehr freundliche Feuerwehr. Pünktlich um 10.00 Uhr öffnete sich das Tor zur Abstellplatte des Zivilflughafens. Auf Anfahrt konnte man schon die bunte Heckflosse des Eurofighters erkennen. Vor dem Tor war die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter präsent, während hinter dem Tor ein Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr besichtigt werden konnte.

Danach kam gleich der Alpha-Jet der TOP-ACES inklusive Infostand und kleiner Werbeartikel, was besonders den Kindern gefallen hat.

Detail Alpha-Jet.

Zusatztank und Bombenträger.

Vorderansicht.

Alpha-Jet mit Terminal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Der Eurofighter wurde mit ausgefahrenem Tankstutzen gezeigt. Im Vordergrund der Ladewagen für die GBU-48.

Die Maschine trug den Jubiläums-Zusatztank, der im letzten Jahr ausgestellt wurde.

IRIS-T am Eurofighter.....

... und METEOR zur Besichtigung.

Hinter der 31+14 wurde die AIM-120B gezeigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Neben den Fluggeräten waren auch eine Bühne mit musikalischer Unterhaltung, ein Stand des 1.FC Hansa Rostock mit Torwand und Autogrammkarten, die Hundeschule, eine Hüpfburgenwelt und vieles mehr zu sehen. Es gab auch einen Modellbaustand, welcher ein sehr gutes Angebot und richtig faire Preise hatte. Durch die vielen Imbiss- und Getränkestände gab es keine langen Schlangen wie im letzten Jahr, wo es weniger Stände waren. Insgesamt war das Flughafenfest erneut sehr gut besucht. Wie im letzten Jahr waren zum Schluß fast alle Parkplätze belegt. Im Terminal konnte man die Daueraustellung des Geschwaders besichtigen. Des weiteren wurde auch der Simulator mit dem K-36 DM Schleudersitz geöffnet. Im unteren Teil der Halle hatte man die Möglichkeit, sich über 3-D Druck in der Raumfahrt zu informieren. Für die Kinder gab es die Möglichkeit mit einem ferngesteuerten -Marsrover- zu fahren.

Noch ein paar Bilder der ausgestellten Maschine des Geschwaders 73.



METEOR, AIM-120B und Eurofighter 31+14.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Schön war auch, dass sich jeder Beteiligte der Infostände jeder Frage stellte, die aufkam. Bei der Luftwaffe war ein Schleudersitz der F-4 F zur Sitzprobe ausgestellt. Außerdem wurden die beiden verwendeten Pilotenhelme des Eurofighters gezeigt und erklärt. Die Kinder durften diese dann auch aufsetzen.

Die großen Kinder konnten natürlich auch mal anprobieren.

Mal wieder ein sehr gelungenes Fest. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Er stand am Sonntag ganz alleine auf der Abstellplatte. Ist er immer noch da ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
@MiG-1984: Die Außenlasten an den inneren Trägern am Alpha- Jet sind ja sehr exotisch. Ja, könnte ein (Mehrfach-) Bombenträger sein. Die roten Dreiecke würden mich Mehrfach- Chaff/Flare- Dispenser vermuten lassen. Hättest Du evtl. ein Detailfoto von dem Teil? Hab ich nur auf einem Bild aus der Einsatzzeit in der Lw gesehen, leider ohne Benennung und mit 2 roten Dreiecken..
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Nein. Leider nicht. Näher bin ich mit dem Handy nicht rangekommen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Das ist ein CBLS 200-Übungsbombenträger, wie er auch am Tornado Verwendung findet
 
Thema:

Flughafenfest Laage 2023

Flughafenfest Laage 2023 - Ähnliche Themen

  • Flughafenfest Laage 2022

    Flughafenfest Laage 2022: Am 24.9.2022 war auf dem Zivilteil des Flugplatzes Rostock-Laage das diesjährige Flughafenfest. Highlight war natürlich der Eurofighter des...
  • Flughafenfest Hof 09.07.2022

    Flughafenfest Hof 09.07.2022: Heute fand in Hof endlich wieder ein Flughafenfest statt. Auch wenn das Wetter teilweise durchwachsen war war es sehr gut besucht.
  • Flughafenfest 90 Jahre Flughafen Leipzig 10.&11.06.2017

    Flughafenfest 90 Jahre Flughafen Leipzig 10.&11.06.2017: Erstaunlicherweise ist auch eine Woche nach dem Event noch kein Thema dazu im Flugzeugforum zu finden. Um das zu ändern hier einige Fotos vom...
  • Flughafenfest Airshow Erfurt 27.6 und 28.6 2015

    Flughafenfest Airshow Erfurt 27.6 und 28.6 2015: Also die ersten 3 Gäste sind inzwischen schon ankommen. T-6 in Redbull Lackierung und Boussard und gerade um 12.20 landete nach ich weiß nicht...
  • [Bilderthread] Flughafenfest Paderborn 2010

    [Bilderthread] Flughafenfest Paderborn 2010: Komme gerade leicht enttäuscht von dort und vorab mal 2 Bildchen. Grössenunterschied:
  • Ähnliche Themen

    • Flughafenfest Laage 2022

      Flughafenfest Laage 2022: Am 24.9.2022 war auf dem Zivilteil des Flugplatzes Rostock-Laage das diesjährige Flughafenfest. Highlight war natürlich der Eurofighter des...
    • Flughafenfest Hof 09.07.2022

      Flughafenfest Hof 09.07.2022: Heute fand in Hof endlich wieder ein Flughafenfest statt. Auch wenn das Wetter teilweise durchwachsen war war es sehr gut besucht.
    • Flughafenfest 90 Jahre Flughafen Leipzig 10.&11.06.2017

      Flughafenfest 90 Jahre Flughafen Leipzig 10.&11.06.2017: Erstaunlicherweise ist auch eine Woche nach dem Event noch kein Thema dazu im Flugzeugforum zu finden. Um das zu ändern hier einige Fotos vom...
    • Flughafenfest Airshow Erfurt 27.6 und 28.6 2015

      Flughafenfest Airshow Erfurt 27.6 und 28.6 2015: Also die ersten 3 Gäste sind inzwischen schon ankommen. T-6 in Redbull Lackierung und Boussard und gerade um 12.20 landete nach ich weiß nicht...
    • [Bilderthread] Flughafenfest Paderborn 2010

      [Bilderthread] Flughafenfest Paderborn 2010: Komme gerade leicht enttäuscht von dort und vorab mal 2 Bildchen. Grössenunterschied:
    Oben