Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt

Diskutiere Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf Helgoland ist am Montagmittag ein Flugzeug beim Landeanflug verunglückt. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Auf Helgoland ist am Montagmittag ein Flugzeug beim Landeanflug verunglückt. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Bei einem Landeunfall auf Helgoland im Kreis Pinneberg ist der Pilot schwer verletzt worden. Laut Polizei wurde er mit einem Helikopter auf das Festland geflogen und in das Westküstenklinikum Heide (Kreis Dithmarschen) gebracht. Wie stark seine Verletzungen sind und ob akute Lebensgefahr besteht, ist demnach noch nicht bekannt. Bei seinem Flugzeug sprach die Polizei von einem Totalschaden.

Unfall passierte im Landeanflug auf die Insel

Um 11.42 Uhr soll das Ultraleichtflugzeug im Landeanflug gewesen sein, teilte die Polizeidirektion Itzehoe (Kreis Steinburg) mit. Dabei sei ein Teil der Maschine zu früh im Sand aufgekommen, sagte Siebo Wessels, Betriebsleiter des Insel-Flugplatzes und Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr. Der 78-jährige Pilot aus Hamburg flog die Landebahn laut Polizei in einer Kurve an und stieß dabei mit einem Flügel auf. Sein Flugzeug verunglückte. Er konnte es laut Wessels zwar noch selbstständig verlassen, blieb dann aber auf der Landebahn liegen.

Die Dünen- und Flughafenfeuerwehr war schnell vor Ort. Die Einsatzkräfte aus dem Zentrum der Insel rückten mit der Fähre um 12 Uhr nach. Gegen 13.30 Uhr wurde der Flieger von der Landebahn geräumt. Bei dem Unfall sei auch Flugbenzin (AvGas) ausgelaufen, so der Flugplatz-Betriebsleiter. Dies sei aber direkt aufgefangen und von der Feuerwehr beseitigt worden.

Der Flugplatz Helgoland wurde zwsichenzeitlich gesperrt, ist mittlerweile aber wieder freigegeben.

Quelle: ndr.de (21.08.2023 16:32 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Wenn die FR24-Aufzeichnung stimmt, dann kann man sich schon wundern, angenommen eine Landung auf der 21 beabsichtigt war, warum der Landeanflug nicht ordentlich, mit zumindest einem stabilisierten Endanflug ausgeführt wurde? 370 m Bahn ohne Überrollfläche fordert auch in einer gutmütigen und einfach zu fliegenden Tecnam P92 eine gewisse Konzentration, Set-Up und die richtige Anfluggeschwindigkeit.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt

Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugunfall-bei-landeanflug-auf-helgoland-pilot-schwer-verletzt.102724/

    Oben