BOBO
Astronaut
Schon im letzten Jahr (1o/2012) habe ich mir den ersten Band dieser "Bibel" geleistet. Im Sonderangebot für etwa 40.-€ konnte ich nicht Nein sagen. Und da der zweite Band auch angekündigt war, habe ich mir diesen ebenfalls über den Verlag für einen Preis von 43.-€ (Sonderpreis bei Vorbestellung) kommen lassen.
Beide Werke glänzen mit phantastisch großen und deutlichen Werksaufnahmen und Detailfotos. Man kann sich richtig satt sehen, ein Bilderausch
Eigentlich sprechen die Namen der Autoren für hohe Qualität, was auch durch die gerade im Band 1 veröffentlichten Bilder bestätigt wird. Allerdings - auch wenn im Vorwort angepriesen wird, wie lange sich beide mit der Materie Deutsche Luftwaffe und speziell Fw 190 beschäftigen - bleiben doch ein paar Wermutstropfen, die das gesamte Werk nicht in Frage stellen, wohl aber deren Recherchen und Kompetenz zu einigen Detalls. Ich komme darauf zurück - speziell JG300!
Sehr gespannt war ich eigentlich auf den zweiten Teil, in der Hoffnung mehr zu den letzten A-Varianten zur erfahren (A-8 und A-9/F-9) Dieser Bereich ist aber unerwartet kurz ausgefallen und muss auch in Zusammenhang mit anderen Themen erst im Buch gefunden werden.
Hier war ich doch enttäuscht, keine richtig genauen Angaben gerade zur dieser A-9 Variante zu finden. Ich kam mir vor wie bei dem "neuen" A-9-Bausatz von Eduard: "alle schon drin (A-8/9), alles schon dran, hier noch ein paar Abziehbilder - und tschüüüß" - das solls gewesen sein? Mein Fachenglish ist zwar gut genug, um sich mit 'nen Programmierer zu unterhalten und den Sinn zu verstehen, aber ich habe vergeblich nach erläuternden Unterschieden zwischen A-8 und A-9 gesucht. Es wird zwar was zum Furchenzieher gesagt, aber dass wurde schon in den 80ger Jahren als äußerliches Kennzeichen fehlinterpretiert. Zu den 14-blättrigen Lufterschaufel habe ich keine Angaben gefunden - vielleicht überlesen?
[Zitat] Rodeike, Seite 264 aus seiner Fw 190-Bibel:
... ab Herbst 1944 ... erhielten auch die Fw 190A-8 ... Furchenzieher, ... VDM 9-12157H3 Luftschraube oder auch solche von der Firma Schwarz. VON DAHER SIND WEDER DIE NEUE SCHIEBEHAUBE MIT DER GEWÖLBTEN VERGLASUNG NOCH DIE MIT DER HOLZLUFTSCHRAUBE AUSGERÜSTETE MASCHINEN ALS INDIZ FÜR DIE BAUREIHE A-9 ZU BETRACHTEN! [ZITATENDE]
Die beiden Autoren ziehe sich aber genau an dieser Auslegung hoch - nicht sehr professionell, finde ich.
Insgesamt ist das Buch eine gute Empfehlung, leider wie auch schon andere Werke (made in USA/ U.K.), fehlt es an Tiefgründigkeit und technisch releavanter Kompetenz.
Es soll noch ein dritter Band kommen, zur Fw 190D, den werde ICH mir aber klemmen, denn dazu gab es schon tolle Werke.
Dateils dann im folgenden Beitrag!
Beide Werke glänzen mit phantastisch großen und deutlichen Werksaufnahmen und Detailfotos. Man kann sich richtig satt sehen, ein Bilderausch
Eigentlich sprechen die Namen der Autoren für hohe Qualität, was auch durch die gerade im Band 1 veröffentlichten Bilder bestätigt wird. Allerdings - auch wenn im Vorwort angepriesen wird, wie lange sich beide mit der Materie Deutsche Luftwaffe und speziell Fw 190 beschäftigen - bleiben doch ein paar Wermutstropfen, die das gesamte Werk nicht in Frage stellen, wohl aber deren Recherchen und Kompetenz zu einigen Detalls. Ich komme darauf zurück - speziell JG300!
Sehr gespannt war ich eigentlich auf den zweiten Teil, in der Hoffnung mehr zu den letzten A-Varianten zur erfahren (A-8 und A-9/F-9) Dieser Bereich ist aber unerwartet kurz ausgefallen und muss auch in Zusammenhang mit anderen Themen erst im Buch gefunden werden.
Hier war ich doch enttäuscht, keine richtig genauen Angaben gerade zur dieser A-9 Variante zu finden. Ich kam mir vor wie bei dem "neuen" A-9-Bausatz von Eduard: "alle schon drin (A-8/9), alles schon dran, hier noch ein paar Abziehbilder - und tschüüüß" - das solls gewesen sein? Mein Fachenglish ist zwar gut genug, um sich mit 'nen Programmierer zu unterhalten und den Sinn zu verstehen, aber ich habe vergeblich nach erläuternden Unterschieden zwischen A-8 und A-9 gesucht. Es wird zwar was zum Furchenzieher gesagt, aber dass wurde schon in den 80ger Jahren als äußerliches Kennzeichen fehlinterpretiert. Zu den 14-blättrigen Lufterschaufel habe ich keine Angaben gefunden - vielleicht überlesen?
[Zitat] Rodeike, Seite 264 aus seiner Fw 190-Bibel:
... ab Herbst 1944 ... erhielten auch die Fw 190A-8 ... Furchenzieher, ... VDM 9-12157H3 Luftschraube oder auch solche von der Firma Schwarz. VON DAHER SIND WEDER DIE NEUE SCHIEBEHAUBE MIT DER GEWÖLBTEN VERGLASUNG NOCH DIE MIT DER HOLZLUFTSCHRAUBE AUSGERÜSTETE MASCHINEN ALS INDIZ FÜR DIE BAUREIHE A-9 ZU BETRACHTEN! [ZITATENDE]
Die beiden Autoren ziehe sich aber genau an dieser Auslegung hoch - nicht sehr professionell, finde ich.
Insgesamt ist das Buch eine gute Empfehlung, leider wie auch schon andere Werke (made in USA/ U.K.), fehlt es an Tiefgründigkeit und technisch releavanter Kompetenz.
Es soll noch ein dritter Band kommen, zur Fw 190D, den werde ICH mir aber klemmen, denn dazu gab es schon tolle Werke.
Dateils dann im folgenden Beitrag!
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