Fotos von Booten, Schiffen und Königinnen der Meere - Teil 2

Diskutiere Fotos von Booten, Schiffen und Königinnen der Meere - Teil 2 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Nochmal was vom NOK 2017. Wir sind ja momentan auch wieder am Kanal und waren auch schon oft hier. Aber so wenig Schiffsverkehr wie in der...
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
7.341
Zustimmungen
43.115
Nochmal was vom NOK 2017. Wir sind ja momentan auch wieder am Kanal und waren auch schon oft hier. Aber so wenig Schiffsverkehr wie in der vergangenen Woche haben wir noch nicht erlebt. Aber auch auf der Elbe läufts gefühlsmässig ziemlich mager.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
629
Zustimmungen
249
Ort
CH Dietikon
Tragflächenboote sind soooo cool!
Darf ich frage wo die Aufnahmen entstanden?

Soviel ich weiss, sind dies Botte welche in der Sowjetunion gebaut wurden. Werden solche Boote auch noch gebaut? Wie viele sind noc in Berieb? 2006 sahen wir ein solches Boot auf dem Baikalsee: Tragflächenboot

Gruss
Ernst
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
2.944
Ort
bei Bayreuth
Ja, das ist ein Boot aus Sowjetzeiten. Fotos sind aus Sankt Petersburg. Wieviele davon gebaut wurden weiß ich nicht. Ob es moderne Nachfolger gibt bezweifle ich. Jedenfalls nicht in der Menge. Diese Tragflächenboote gab es ja quasi auf allen Gewässern der UdSSR. Auch andere Länder betrieben Tragflächenboote. Kann mich an Fahrten in den späten 70ern / frühen 80ern in Warnemünde erinnern. Im Ägyptenurlaub 1996 gab es in Strandnähe auch ein halb abgesoffenes Exemplar zu bestaunen.
Also waren es Fortbewegungsmittel mit einer großen Verbreitung und entsprechenden Stückzahlen. Es gab auch diverse serienreife Typen. Auf Anhieb erinnere ich mich an Meteor und Komet. Habe 3 Jahre meiner Kindheit in Leningrad verbracht. Da sind wir des öfteren damit gefahren.
Als Antrieb dienen 2 Dieselmotoren. Ist schon ein eigenes Gefühl mit diesen Booten unterwegs zu sein. Liegen sehr ruhig im Wasser und sind sehr schnell.
In Sankt Petersburg liegen immer so 2-3 nebeneinander an der Anlegestelle. Das äußerste fährt logischerweise zuerst ab, wer da mit will, muss dann beim Einsteigen erst die zwei anderen Boote durchqueren.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.164
Zustimmungen
17.162
Ort
Berlin
Schlepper "Jaguar"

der eine Art Ponton hinter sich herzieht

Was auch immer dies für ein Gebilde ist, die Aufschrift auf dem Ponton weißt auf den Schiffsbauer "Cartubi" hin, der Ponton selbst trägt den Namen "Susanna"

Von der Halbinsel Istrien zur Insel Cres verkehrt die Autofähre "Ilovik"


Eines der weltweit größten Containerschiffe (353m lang, 53m breit, 15226 20 Fuß-Container Kapazität), die "Maersk Horsburgh" auf der Rede vor Rijeka


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.164
Zustimmungen
17.162
Ort
Berlin
Einen Abend lag eine der größten Yachten der Welt (lt. Wiki derzeit Rang 22), die 126 m lange "Octopus" vor Opatija.

Hat sogar einen Flugbezug, auf dem Heck steht ein (schwedisch zugelassener) Hubschrauber, im Hangar am Heck haben wohl zwei davon Platz.
Die Yacht wurde im Auftrag eines der beiden Microsoft-Gründer, Paul Allen, gebaut. Er ist allerdings mittlerweile verstorben, wem das Schiffchen derzeit gehört, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht hat er es weiter vererbt....

Auch des nachts bietet sie einen beeindruckenden Anblick. Besieht man sich das Bild in voller Auflösung (1920 px Breite - mehrfach klicken), ist der durch einen rote Beleuchtung nachzuvollziehende Flugweg einer Drohne auf das Vorderdeck klar erkennbar - also irgendwie auch etwas Fliegendes:FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.164
Zustimmungen
17.162
Ort
Berlin
Ob man in Kroatien mit "Nis Randers", einer Ballade des norddeutschen Dichters Otto Ernst, etwas anfangen kann?

(Krachen und Heulen und berstende Nacht
Dunkel und Flammen in rasender Jagd -
Ein Schrei durch die Brandung!

Und leuchtet der Himmel, so sieht man es gut!
Ein Schiff auf der Sandbank, noch wiegt es die Flut -
Gleich holt sichs der Abgrund...
)



Zumindest lag der Seenotrettungskreuzer im Hafen von Opatija...

Axel
 
Anhang anzeigen
K13

K13

Astronaut
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
4.217
Zustimmungen
36.497
Ort
Lohmen
Die Hafeneinfahrt Warnemünde gestern. Das Schiff im Hintergrund ist das Spezialschiff Orion I. Das ist das Schiff, auf dem am 02.05.2020 bei einem Test der Liebherr-Super-Kran HLC295000 zu Bruch ging. Ihr erinnert euch vielleicht. Heute liegt das Schiff bei Liebherr am Kai.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Fotos von Booten, Schiffen und Königinnen der Meere - Teil 2

Fotos von Booten, Schiffen und Königinnen der Meere - Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

    Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
  • Fotos von portugiesischer DO27 gesucht

    Fotos von portugiesischer DO27 gesucht: Hallo Freunde, Nachdem wir ja nun eine „spanische“ DO 27 haben und ich einige Jahre in Portugal verbracht habe, Kam ich auf die Idee meine DO mit...
  • Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte

    Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte: Hallo zusammen. Für eine Videodokumentation sucht mein Vater Fotos und Videos zu Bombenangriffen auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg...
  • Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?

    Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?: Für ein Modellbauprojekt, das schon recht fortgeschritten ist, such ich Fotos von der Lisunov Li-2T mit der Kennung "CCCP-H328". Ich habe mir...
  • Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?

    Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?: Zur Zeit bin ich die Li-2T (bzw. PS-84) mit der Kennung "CCCP-H328" in 1:72 von Amodel am Bauen. Die Decals und Bemalungsanleitung ermöglichen die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

      Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
    • Fotos von portugiesischer DO27 gesucht

      Fotos von portugiesischer DO27 gesucht: Hallo Freunde, Nachdem wir ja nun eine „spanische“ DO 27 haben und ich einige Jahre in Portugal verbracht habe, Kam ich auf die Idee meine DO mit...
    • Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte

      Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte: Hallo zusammen. Für eine Videodokumentation sucht mein Vater Fotos und Videos zu Bombenangriffen auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg...
    • Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?

      Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?: Für ein Modellbauprojekt, das schon recht fortgeschritten ist, such ich Fotos von der Lisunov Li-2T mit der Kennung "CCCP-H328". Ich habe mir...
    • Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?

      Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?: Zur Zeit bin ich die Li-2T (bzw. PS-84) mit der Kennung "CCCP-H328" in 1:72 von Amodel am Bauen. Die Decals und Bemalungsanleitung ermöglichen die...

    Sucheingaben

    tragflächenboot.meteor

    ,

    boltenhaden

    ,

    bilder von meeren und schiffen

    ,
    bergeprahm
    , misana finström schiff, https://www.phoenixreisen.com/pdf/mp3/kapitaen_hansen_kurz.mp3
    Oben