Frage zu Stencils Alphajet

Diskutiere Frage zu Stencils Alphajet im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, Brauche mal wieder etwas Hilfe. Ich habe den 72er Bogen zum Alphajet von HaHen. Der ist sehr schön, nur bei einigen Sachen wird...

Moderatoren: AE
  1. AM72

AM72 Alien

Hallo Leute,

Brauche mal wieder etwas Hilfe.
    Ich habe den 72er Bogen zum Alphajet von HaHen. Der ist sehr schön, nur bei einigen Sachen wird man doch recht alleine gelassen.

Meine Fragen :

1. Auf dem Bogen sind jeweils 18 Schwarze und Rote "Nicht Betreten/NoStep" Hinweise. Wo die aber hingehören in welcher Farbe verschweigt der Bogen und ist auch auf den mir vorliegenden Bildern nicht zu erkennen.

2. Siehe Bild :
    Auf eigentliche allen Alphajets sind an der linken Seite - und nur dort - auf dem Lufteinlauf vorne 2 Weisse Streifen (1). Welche Bedeutung haben die ?

3. Siehe Bild :

Zwischen diesen weissen Streifen, auf den Bremsklappen und hinten am Triebwerk, jeweils auf beiden Seiten, befindet sich ein Hinweis (immer der selbe), Farbe rot(A). Im Decalbogen nicht enthalten. Was besagt dieser Hinweis ( vielleicht kann ich den woanders ausschlachten)

Freue mich auf sachdienliche Antworten ;)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viking

Viking Astronaut

Die weissen Streifen könnten der Hinweis für die Fusstrittklappen zum einsteigen des WSO sein,sofern der Alphi sowas hat.

Die "Nicht betreten" Hinweise kann ich dir mal einscannen,die Platzierung sind bei dem Heller Bausatz in 1/48 in der Anleitung angegeben.

Die Warnhinweise vorn und hinten müssten sowas in der Art wie "Achtung Ansaugbereich" und Achtung Strahlbereich meiden" lauten. Müsste ich nochmal in der MF nachgucken ,dort gibs nen Riss dazu. Oben an der Bremsklappe steht sicher was änliches..wie "Achtung Luftbremsklappe"

4. AM72

AM72 Alien

Danke , Viking - vor allem für den Hinweis auf den MF:TOP:
    Habe den MF gefunden, ist so, wie Du es sagst - die Dinger wirds in 72 so nicht geben, na mal sehen ...
    Für den Scan wäre ich dankbar :)

5. Viking

Viking Astronaut

Gern geschehen!

Hab die Anleitung mal eingescannt. Die "Nicht Betreten" Hinweise sind die mit der Nummer 36,also wohl auch auf der Bremsklappe. Allerdings wenn man sich das nächste Bild anschaut,fehlt da wohl so einiges... Aber die Heller Decals sind eh nicht so der Brüller,weder vom Druck noc von der Authenzität.

Anhänge:

6. Viking

Viking Astronaut

So,hier das Bild,was gemeint ist.

Die hintere Maschine ist in Norm 72 lackiert,die vordere in einem Versuchsanstrich. Die Markierungen sind aber im großen und ganzen identisch.

Wie man sieht wimmelt es auf dem Flügel von Markierungen :?!

BTW: Welche Zeichnung hast du aus der MF? Falls ich diese noch nicht habe,dann hätte ich die gerne :engel:

Ich hab bis jetzt nur die Sonderlacke des Alphi als Zeichnung.

Anhänge:

7. AM72

AM72 Alien

Erst mal Danke, Viking :)

Ich habe den MF 05/86. Da ist mit Risszeichnung die 40+44 im Sonderanstrich 25 jahre Jabog 43. Auch mit Erklärung/Beschreibung aller Stencils und Kenner. Auch alles bemast - also das Richtige für Dich !
    ... nur die "Nicht Betreten" sind nicht dabei ...
    Ich sende Dir das Heft gerne zu.
    (Dabei übrigens ein interessanter Beitrag zu den damaligen DDR-Künstlerölfarben)

... ein etwas besseres Bild der Tragflächen unten/oben des Alphajets, wo man diese Stencils genauer erkennt - wäre schön - hat da jemand was ?

8. #7 Voyager, 31.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

Die weißen Streifen haben unten eine "Pfeilspitze" und markieren die Fußtritte für den Einstieg ins hintere Cockpit. Bei den Franzosen sind diese rot.

9. AM72

AM72 Alien

Danke, Voyager :)

Ich denke, unser Bladow muss sich beim Alphajet-Bogen noch mal hinsetzen und nachbessern :
    Die "Nicht Betreten / No Step" Declas sind viel zu groß und so gar nicht verwendbar. Das "No Step" davon kann ich beim besten Willen an deutschen Alphajets nicht orten ....

Den roten Ring habe ich gefunden - wenn Voyager den oben auf dem Rumpf links in Position hinterem Tragflächenende meint.

10. #9 Voyager, 31.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

Der rote Turbinenwarnring läuft, wie auf den Bildern von Viking zu sehen vor dem Triebwerksauslass, unter dem Rumpf durch bis zur anderen Seite. Normalerweise läuft er bei allen Bundeswehrflugzeugen in Norm 72 um den ganzen Rumpf. Beim Alpha Jet endet er oberhalb der "Triebwerksausbuchtung"

11. AM72

AM72 Alien

Ach so - na der ist nicht zu übersehen. Vor was aber warnt der nun ?

12. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Soweit ich weiss vor den am schnellsten drehenden Teilen innerhalb des Triebwerks die sich an dieser Stelle befinden. Man sollte sich wohl möglichst nicht direkt querab zu diesem Streifen aufhalten für den Fall dass mit dem Triebwerk irgendwas katastrophal schiefgeht während es läuft.

13. Viking

Viking Astronaut

Bezüglich der Hinweise auf den Tragflächen:

Mir scheint,als sei eine getrichelte Linie auf den Tragflächen,die den Gehbereich innerhalb derselben markiert.

Auf dem Foto ist das ganz gut zu sehen:

http://www.airliners.net/open.file/665209/L/

Sind dann wohl doch nicht so viele "Nicht betreten" Hinweise.

@ Arne:

Das MF Heft hab ich glücklicherweise schon,danke für dein Angebot :)

14. #13 Voyager, 31.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

Die roten Hinweise am Lufteinlauf und zwischen Turbinenwarnring und Schubdüse sind die Lufteinlauf und Abgasstrahlwarnungen. Im englischen hiessen die wenn ich mich recht erinnere "Danger jet intake" und "Beware of blast".

15. #14 AM72, 31.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
    AM72

AM72 Alien

Laut MF in Deutsch :

Lufteinlauf vorn zwischen den weisen Linien :
    Ansaugbereich meiden

Hinten kurz vor Düse :
    Strahlbereich meiden

Auf Bremsklappe :
    Gefahr Bremsklappe

Des weiteren :

Vorne am Bug unten :
    Achtung Vorm Schleppen und Schieben Bugradlenkung Auskuppeln

Hinten seitlich an Ende Fanghaken :
    Vorsicht Fanghaken

Mir scheint,als sei eine getrichelte Linie auf den Tragflächen,die den Gehbereich innerhalb derselben markiert.

Hm - die sehe ich nicht - aber die Stencils "Nicht betreten"
    Im Alphajet-Buch von F40 auf Seite 132 sieht man die auch ganz gut - man braucht für die Tragflächen 2 x 11 Stck ..

Ich habe passende gefunden - aber nicht genug . Auf dem revellschen Gina-Bogen findet man passende ( 8 Stck) - und wenn ich nun noch 2 Gute Me-109 Bögen plündere bekomme ich 12 raus ...:rolleyes:

Bladow - komm drucke mir mal fix welche :FFTeufel:

16. AM72

AM72 Alien

Weiter gehts :

Im MF 9/86 gehts dann um den Alphajet 25 Jahre Jabog 41.
    Da sind diese Beschriftungen Deutsch/Englisch.
    Ja - und die habe ich nun recht genau im Fundus gefunden !:HOT

... wo bekomme ich nur die "Nicht betreten" her ....:?!

(mal sehen, ob der Beitrag noch ankommt - FF wird gleich wieder down sein :rolleyes: )

17. AM72

AM72 Alien

... wo bekomme ich nur die "Nicht betreten" her ....

gibts ja gar nicht ! - doch gibts !:HOT

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE VIKING !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:TOP:

Und so schnell ! - und der "Rest", lieber Viking, der haut mich total um ! :)

18. Viking

Viking Astronaut

Danke für die Lorbeeren :red:

Die "Nicht Betreten" Decals waren ein Klacks - und die andere Sache hat ein paar Wöchlein gedauert wie du weißt. Aber wenn es hoffentlich das gewünschte Resultat bringt,dann freut mich das natürlich. Bin auf das Endergebnis gespannt. :)

AM72 gefällt das.
  19. #18 DennisL, 17.11.2005
    DennisL

DennisL Flieger-Ass

Hier die Flügeloberseite:

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Soulfreak, 28.03.2008
    Soulfreak

Soulfreak Space Cadet

Oh gut das ich diesen Threat gefunden habe. ich suche nämlich noch
    nach den genauen platzierungen der stencils usw am Alphajet A.
    Bin nämlich grad an einem virtuellen Alphajet dabei. wäre dankbar
    wenn mir da jemand mit nem scan o.ä. helfen könnte. Der decalbogen von hahen geht leider nicht so ins detail wie ichs gern hätte.
    Desweiteren kann man mit den Hahen-decals eine Sonderbemalung
    vom JaboG49 bauen, aber leider gibt es da keine angabe, wie die Tragflächen von unten aussehen....

vielen dank im Voraus!

22. Viking

Viking Astronaut

Die Unterseite ist fast identisch mit der Oberseite. Lediglich der blaue Streifen entfällt.

Moderatoren: AE
Thema: Frage zu Stencils Alphajet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alpha Jet sonderbemalung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stencils Alphajet - Ähnliche Themen

1. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  2. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  5. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...