Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

Diskutiere Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
Rabe74

Rabe74

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wernigerode
Hallo zusammen, :hello:
ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde ich.

Beim Anbringen der Decals ist mir aufgefallen dass sie sich nicht gut in das Wellblech einfügen. Ich habe die Oberfläche mit Tamiya X-11 Chrome Silver lackiert und anschließend die Stellen für die Decals mit glänzendem Klarlack (Revell 01) vorbereitet. Trotz des nicht gerade sparsam aufgetragenen Weichmachers (Revell) legen sich die Decals nur minimal in die Rillen. Das Anritzen bringt zwar Besserung, aber ich habe jetzt praktisch die ganzen Decals in Streifen schneiden müssen, so dass in den schwarzen Bereichen überall metallische Rillen zu sehen sind, die ich mit schwarzer Farbe nachziehen muss. Da ich auch noch die drei Maschinen der Ju Air in verschiedenen Werbelackierungen bauen werde (HB-HOS "IWC", HB-HOT "Hülse" und HB-HOP "Milka"), will ich das Problem auf jeden Fall vorher möglichst elegant lösen. Das "Silbern" und ggf. spätere Ablösen der Decals will ich auf jeden Fall vermeiden.

Ich bin kein Neuling im Modellbau und bisher habe ich nie Probleme beim Anbringen von Decals gehabt.

Viele Grüße
Rabe74
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.015
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Daco-Strong oder wenn das nicht hilft ,leider, einen alternatien Decalhersteller und bei Wellblech trotzdem Zaubermittelchen.
 
Rabe74

Rabe74

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wernigerode
Vielen Dank! Ich werde es mit Daco-Strong probieren.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Wesentlicher Bestandteil aller Softerprodukte soll ja wohl Essigessenz (Kein Weinessig) sein. Das richt ja auch alles ganz genau so. Also mal ne eigene stramme Mischung herstellen für solche Problemfälle. Essigessenz ins Wasser zum Einweichen der Decals war vor Jahrzehnten ein Standardtipp in Modellbauerkreisen. Da gab es noch keine Softerflüssigkeiten.

So etwas: SURIG Essigessenz | Unser Klassiker mit echter Essig-Power

Kannst du dann auch in der Küche weiterverwenden oder sogar dort finden. Ist auch ein guter Reiniger. Aber nicht trinken und immer von Kindern fernhalten.
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
Der Taugt! Habe dieses Problem am Apache der niederländischen Displaymaschine gehabt. Die Revell Decals waren komplett unbeeindruckt von den gängigen Weichmachern. Schwups in die Küche und den Surig Essigessenz in weiß geholt, Pur und siehe da..... 1,19€ verwende nie wieder die teuren Produkte. Riecht bißchen streng, aber hinterlässt keine Spuren auf den Revell Emaille Farben. Geht auch relativ zügig mit dem Anweichen
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Beschreib uns doch bitte wie Du den Essig Essenz anwendest.

Viele Grüße aus dem S(ch)auerland
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
Revell Soft leer. Surig Essigessenz rein. Decal in lauwarmen Wasser ablösen. Modell mit Wasser befeuchten. Decal grob platzieren. Mit Essenz bestreichen und Endplatzieren. Ca. 1 Min weichen lassen. Evtl länger. Dann Konturen drücken. Nochmals mit Essenz bestreichen. Ca. 30 Sekunden zweiter Durchgang. Nochmals andrücken mit Geschirrtuch.

Über Nacht trocknen und staunen 😀

Ich kann demnächst mal ein paar Fotos vom Apachen machen wo der Kollege Surrig im Einsatz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabe74

Rabe74

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wernigerode
Die Decals am Apache sehen sehr sauber aus! :thumbup: Genau so möchte ich das an meiner Ju 52 auch haben.

Ich habe es gerade eben mit 1/3 verdünnter Essigessenz (nicht Surig sondern WürzGut, sollte aber keinen Unterschied machen) probiert. Auf den 2 Tage alten Decals hat hat es leider überhaupt keine Wirkung. :thumbdown:

Nachher besorge ich mir Tamiya Mark Fit Strong, Daco Strong ist anscheinend gerade nicht lieferbar. Ich werde es damit probieren und dann berichten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Moin,

also der Vereinskollege (VdPM Hannover) hatte sich damals entschlossen seine Ju-52 Milka komplett zu lackieren und die Decals nicht zu verwenden.
Allerdings baut und lackiert er auch sehr gut. Leider ist das Bild aber nicht mehr auf der Vereinsseite.

Grüße
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
Also auf bereits "getrockneten" Decals hilft meines Wissen gar nichts mehr außer Backofenreiniger zum entlacken oder der Spachtel wenn sie zu arg silbern und nicht halten. Da wirst du denk ich verloren haben. Hab auch gut rangeklotzt wie 4 Decals am Apachen lagen und der Weichmacher den Dienst quittiert hat.....

Würde sagen das ist Lehrgeld. Meine Ju-52 hat das selbe Problem :)
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Wenn ältere oder bereits getrocknete Decals wieder abgelöst werden sollen:

Die entsprechenden Stellen am Modell mit klatschnassem Küchenkrepp belegen bzw. umwickeln, etwas andrücken und ´ne Weile in Ruhe lassen - es bleibt sehr lange nass, aber so drei, vier Stunden sollten reichen...

Danach kann man die Decals abreiben, ich habe es mit der weichen Seite eines Küchenschwamms gemacht - Finger geht wohl auch.

Vor vielen Jahren erfolgreich ausgeführt an (m)einer Tu-144, ein gutes 3/4-Jahr nach Fertigstellung - die Decals waren damals nach kürzester Zeit kpl. vergilbt.

Hier war's:
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Weichmacher für "harte Fälle" wurde hier diskutiert :

Klingt interessant!
Ein Kollege aus dem "Kölner Forum" nutzt Dowanol (gegebenenfalls mit Wasser verdünnt), das soll Wunder wirken, kann aber auch ganz schnell das Decal vollständig aufweichen.......
 
Rabe74

Rabe74

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wernigerode
Hallo! :hello: Ich habe inzwischen die Decals mit warmem Wasser und einer festen Zahnbürste entfernt, ging sehr gut ohne die Farbschicht zu beschädigen. Neue Decals (ich habe noch 2 identische Bausätze hier liegen) angebracht, leicht eingeritzt und Tamiya Mark Fit Strong aufgetragen. Erfolg gleich Null, genau wie mit dem Weichmacher von Revell. Habe es mit unverdünnter Essigessenz probiert, wonach sich die Decals immerhin etwas in die Wellblechfugen einfügten, aber nicht genug. Also die Decals komplett durch alle Fugen geritzt (absolut bescheuerte Arbeit :whistling: ) und alles mit Klarlack versiegelt. Ich muss die blanken Fugen noch mit schwarzer Farbe nachziehen, danach wird die Tante Ju hoffentlich einigermaßen ordentlich aussehen. Mehr kann ich da wohl nicht machen. :sad:

Alles komplett lackieren wäre mir wirklich lieber, dafür muss man aber wirklich sehr gut sein. Gerade die der IWC-Sonderackierung der HB-HOS mit der Armbanduhr auf den Tragflächen wäre extrem aufwändig und die Milka-Kuh am Heck der HB-HOP ist auch nicht ohne. Das würde meine Fähigkeiten weit übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Ich habe die Olympia Ju52 in 1:48 gemacht und verwendetet die Decals von Peddinghaus . die gingen sehr gut mit Revell -Weichmacher drauf . , Trägerfilm ist dünner als bei revell .
gruss Peter
 
Rabe74

Rabe74

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wernigerode
Danke Peter, das macht Hoffnung. :squint: Die Decals von Italeri sind (wie die von Revell) wirklich ziemlich dick.

Meine Decals für die HB-Hot "Hülse" sind ebenfalls von Peddinghaus. Die Decals für die HB-HOP/HB-HOS "Milka" sind von Karaya und sind allem Anschein nach ebenfalls eher dünn.
 
Rabe74

Rabe74

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wernigerode
Hallo :hello:
Ich habe inzwischen die Ju 52 HB-HOP in der Milka-Werbelackierung fertig gebaut, die Decals von Karaya haben sich mit Tamiya Mark Fit Strong gut in die Wellblechrillen gelegt. Ich bin mit dem Modell zufrieden. :thumbsup:
 
Thema:

Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • Frage zum Funk.

    Frage zum Funk.: Hallo, ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
    • Frage zum Funk.

      Frage zum Funk.: Hallo, ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der...
    Oben