Französische Rumpfverschalung

Diskutiere Französische Rumpfverschalung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Spezialisten gesucht! Kann mir jemand erklären was es mit diesem Muster auf der Metallverschalung einer Morane-Saulnier MS-225 aus den dreissiger...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Spezialisten gesucht!

Kann mir jemand erklären was es mit diesem Muster auf der Metallverschalung einer Morane-Saulnier MS-225 aus den dreissiger Jahren auf sich hat?
Ist es nur eine Zier?
Oder durch eine gewisse Verarbeitungsmethode entstanden? (eher nicht, weil zu regelmässig?)

Das Muster ist auf verschiedenen Bildern von diversen Maschinen auszumachen.......

 
Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
651
Zustimmungen
881
Ort
M-V
Marmorierung von Blankmetallen wurde früher mangels geeigneter, langlebiger Lackbeschichtungen durchgeführt. Sie verringert den Reflektionsgrad der metallischen Oberfläche (Blendgefahr) und sieht nebenbei schmückend aus. Ob das bei Flugzeugen der gleichen Grund war kann ich nicht sagen. Wir wenden es heute noch an, um Blendgefahr zu vermeiden.

Gruß!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Danke sehr, das habe ich unter anderem auch vermutet! :-60:
 
Thema:

Französische Rumpfverschalung

Französische Rumpfverschalung - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle

    VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle: In diesem Video ist das Hauptthema der französische A330-243 der französischen Luftwaffe, der Eindhoven für einige Stunden besuchte. Das Flugzeug...
  • Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten

    Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten: In einer spannenden Dokureihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart - aus der Vogelperspektive! In dieser...
  • 17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt

    17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt: Eine Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe, genauer ihres Akrobatik-Teams "Equipe de Voltige" ist heute Nachmittag bei einer Notlandung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben