Französische Rumpfverschalung

Diskutiere Französische Rumpfverschalung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Spezialisten gesucht! Kann mir jemand erklären was es mit diesem Muster auf der Metallverschalung einer Morane-Saulnier MS-225 aus den dreissiger...
Swordfish

Swordfish

Space Cadet
Spezialisten gesucht!

Kann mir jemand erklären was es mit diesem Muster auf der Metallverschalung einer Morane-Saulnier MS-225 aus den dreissiger Jahren auf sich hat?
Ist es nur eine Zier?
Oder durch eine gewisse Verarbeitungsmethode entstanden? (eher nicht, weil zu regelmässig?)

Das Muster ist auf verschiedenen Bildern von diversen Maschinen auszumachen.......

Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Fluglehrer
Marmorierung von Blankmetallen wurde früher mangels geeigneter, langlebiger Lackbeschichtungen durchgeführt. Sie verringert den Reflektionsgrad der metallischen Oberfläche (Blendgefahr) und sieht nebenbei schmückend aus. Ob das bei Flugzeugen der gleichen Grund war kann ich nicht sagen. Wir wenden es heute noch an, um Blendgefahr zu vermeiden.

Gruß!

Swordfish

Swordfish

Space Cadet
Danke sehr, das habe ich unter anderem auch vermutet! :-60:

Thema:

Französische Rumpfverschalung

Französische Rumpfverschalung - Ähnliche Themen

• Zwei Leichtflugzeuge verunglücken in den französischen Alpen 24.07.19

Zwei Leichtflugzeuge verunglücken in den französischen Alpen 24.07.19: ALPES-DE-HAUTE-PROVENCE. Crash de deux avions au col de Larche : deux Britanniques morts, un "miraculé" Zunächst war von einem Zusammenstoß die...
  • Französische Gazelle in Elfenbeinküste abgestürzt

Französische Gazelle in Elfenbeinküste abgestürzt: Google Übersetzung: Am Dienstag, den 10. Juli 2018, stürzte ein französischer Gazellenhubschrauber in Côte d'Ivoire (FFCI) in der Nähe des Dorfes...
  • Französischer Unternehmer Serge Dassault tot

Französischer Unternehmer Serge Dassault tot: Französischer Unternehmer Serge Dassault tot news.ORF.at
  • Französische Luftwaffe kauft 17 PC-21

Französische Luftwaffe kauft 17 PC-21: Mit der Französischen Luftwaffe (Armée de l'air française) konnte Pilatus eine der renommiertesten Luftwaffen der Welt für das Trainingssystem des...
  • Französischer Boneyard

Französischer Boneyard: Wer ein Stück einer Mirage, Jaguar o.ä. braucht.... Davis-Monthan Air Force Base auf französisch...