Großenhain (EDAK)

Diskutiere Großenhain (EDAK) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Interessanter Artikel der SZ: Schsische Zeitung [online] - Pirna: Helis letzter Tiefflug Demnach werden derzeit eine Mi-2 und eine Mi-8 in...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.795
Ort
Jacobsthal
Interessanter Artikel der SZ:
Schsische Zeitung [online] - Pirna: Helis letzter Tiefflug

Demnach werden derzeit eine Mi-2 und eine Mi-8 in Großenhain aufgehübscht. In einem anderen Artikel war kürzlich zu lesen, dass man sich wohl auch um eine Bundeswehr-BO105 bemüht.
 
#
Schau mal hier: Großenhain (EDAK). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
AW: Großenhain (EDAK)

Ist heute schon der 1. April oder was ist auf einmal in Großenhain los?
Daß der Platz durch eine Industrie-Ansiedlung bedroht ist und eventuell geschlossen werden soll lese ich hier zum ersten mal:
http://www.mdr.de/sachsen/dresden/buergerversammlung-grossenhain100.html :headscratch:
Tja, ich wurde schon Ende Februar - wie immer wenig freundlich - auf ein Verbot von Fotografie und Videoaufnahmen hingewiesen, sorry, aber die Schilder hatte ich echt nicht wahrgenommen. So wie mir mitgeteilt wurde, besteht dieses Verbot vom Grundstückseigentümer Land Sachsen aus. Die Leigenschaftsverwaltung hätte wohl Bedenken, dass sich "Schnäppchenjäger" die besten Stücke heraussuchen könnten...


Leider entzieht sich mir auch, nicht nur wegen des Fotografieverbots, die Grundlage für diesen Aktionismus zum Zwecke einer Industrieansiedlung. Wenn es, was ich nicht hoffe, soweit kommen wird, dass der Flugplatz entwidmet und hier die große Industrieansiedlung einzug hält. Wer soll denn hier Was machen, außer Fördergelder verbraten, Steuergeld verbrennen und ggf. sich als der große Retter des Ostens feiern lassen - jedenfalls bis die Förderung ausläuft, die Leute nicht mehr vom Jobcenter unterstützt und letztlich nur eine neue Ruine von Hoffnung bleibt. Wir haben schon genügend "Denkmäler" von Staatsbediensteten und Politikern - Fast täglich fahre ich an so ähnlichen "Hoffnungen" vorbei...

Nein, ich nicht gegen einen "Aufbau Ost", doch gegen das verbraten von Steuergeldern solcher Form. Dafür gibt es auch andere Flächen, die sich für solch Experimente genauso eignen. Großenhain ist in meine Augen eine historische und damit schützenswerte Ort. Auch Tempelhof als ebenso historische Ort der Fliegerei ist mit ebenso unnötigen Kosten geschlossen wurde - der Reichstag wird doch auch nicht an "woolworth" verpachtet, nur weil damit sicher mehr Geld zu verdienen wäre als mir dem jetztigen Verwendungszweck...

Ich möchte nicht dass auf dem Areal von EGAK statt Flugbetrieb, dem meist etwas mürrischen BfL und dem Fliegenden Museum irgendwelche subwensionierte leerstehenden "Denkmäler" der sächsischen Wirtschaftspolitik stehen, die Geschichte EDAK's irgendwann als "die große fliegerische Vergangenheit von Großenhain" im Rathaus als Dauerausstellung auf toten Bildern zu sehen ist während drausen die ersten Bauten der ach so gepriesenen, des teuer geförderten regionale wirtschaftlichen Aufschwungs wieder auf steuerzahlerkosten abgerissen werden müssen. Sicher bin ich mir aber, das dann die "Erfinder" das ihre im Trocknen haben - wenige würden mutmaßlich damit eine sehr viel Geld verdienen - wenn gleich Anwohner von Großenhain, so befürchte ich, wohl eher sehr wenig davon profitieren werden.


verlässlicher Flugbetrieb über EDAK (Fotografiert von außerhalb der Fotografie-Verbotz-Zone)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.795
Ort
Jacobsthal
AW: Großenhain (EDAK)

Aber auch ohne Motor genoss man den schönen Abend.

Das war's schon.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Großenhain (EDAK)

Noch lebt der Platz. Zumindest als ich am 19.7. mal kurz vorbei schaute.
Erstes Erfolgserlebnis: der Sil kam mal aus seiner "gedeckten Stellung"
Schönes Gerät! :wink:
V8-Benzinmotor mit 7 Liter Hubraum und 150 PS, der hat soviel Sprit verbraucht, dass es bei der einen oder anderen Feuerwehr üblich war, das noch fast neue Fahrzeug mit einem Dieselmotor zu versehen (z.B. dem des IFA W50 aus Ludwigsfelde).
Aber die Geländegängigkeit des ZiL 131 ist eben in den brandenburgischen Wäldern unschlagbar, wo W50 usw. steckenblieben.
 
Phenom300

Phenom300

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
1.686
Zustimmungen
8.111
Ort
FRN
AW: Großenhain (EDAK)

Diese Mil Mi-8T dürfte mal die Kennung 93+31 der Bundesdeutschen Luftwaffe getragen haben und müsste, wenn das Wappen auf der linken Seite stimmt, für das LTG 62 geflogen sein. (06. September 2014)
 
Anhang anzeigen
Phenom300

Phenom300

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
1.686
Zustimmungen
8.111
Ort
FRN
AW: Großenhain (EDAK)

Tja, und wenn man eh schon mal in Großenhain ist, nimmt man auch gleich die Oldtimer mit, die den ganzen Tag am Himmel zu sehen waren:

De Havilland DH-82 Tiger Moth vom Fliegenden Museum / D-EFTN (06. September 2014)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Großenhain (EDAK)

Großenhain (EDAK) - Ähnliche Themen

  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16

    Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16: http://www.grossflugtage.de/flugtage-grossenhain/ https://youtu.be/03S9AtrGytw
  • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

    100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
  • Flugbetrieb in Großenhain (EDAK)

    Flugbetrieb in Großenhain (EDAK): der 100. Geburtstag steht an....die ersten Gäste sind schon da. 30.Mai und 01.Juni 2014
  • Flugtage Großenhain 11-12.05.13

    Flugtage Großenhain 11-12.05.13: Am Flugplatz Großenhain EDAK gab es gestern den erste tollen Tag in dieser Saison:) Walter & Toni Eichhorn mit den neuen Extra 330 LT im...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

      Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
    • Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16

      Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16: http://www.grossflugtage.de/flugtage-grossenhain/ https://youtu.be/03S9AtrGytw
    • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

      100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
    • Flugbetrieb in Großenhain (EDAK)

      Flugbetrieb in Großenhain (EDAK): der 100. Geburtstag steht an....die ersten Gäste sind schon da. 30.Mai und 01.Juni 2014
    • Flugtage Großenhain 11-12.05.13

      Flugtage Großenhain 11-12.05.13: Am Flugplatz Großenhain EDAK gab es gestern den erste tollen Tag in dieser Saison:) Walter & Toni Eichhorn mit den neuen Extra 330 LT im...

    Sucheingaben

    fliegendes museum groenhain

    ,

    westland grossenhain

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/grossenhain-edak.55386/page-7

    Oben