HaHen. Decals und Resin Parts

Diskutiere HaHen. Decals und Resin Parts im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Mir wurde auf eine Mail hin mal gesagt, dass sie die Wiederauflage durchaus im Auge haben, aber nicht in allzu naher Zukunft.
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Mir wurde auf eine Mail hin mal gesagt, dass sie die Wiederauflage durchaus im Auge haben, aber nicht in allzu naher Zukunft.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Mir wurde auf eine Mail hin mal gesagt, dass sie die Wiederauflage durchaus im Auge haben, aber nicht in allzu naher Zukunft.
Irgendwie merkwürdig, aus unternehmerischer Sicht ist eine Wiederauflage doch sinnvoll. Ich glaube, das Erstellen der Druckvorlage erfordert den größten Aufwand. Wenn die Erstauflage verkauft ist, sollte man schon einen Gewinn gemacht haben. Die Kosten einer Wiederauflage sind doch deutlich geringer, weil weniger Vorarbeit erforderlich ist. Bausätze für die MiG-29 sind noch auf dem Markt. Ich verstehe nicht, was gegen eine Wiederauflage spricht. Oder bin ich der einzige, der sich dafür interessiert?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Nehmen wir einmal an ich (oder eine anderer Decalhersteller) lasse 500 Decals eines Decals drucken und alle sind verkauft jetzt melden sich nochmals 50 Modellbauer die das Decal haben wollen. Um das Decal einigermaßen preiswert nachzubestellen muss ich wieder 500 Decals ordern um zu wissen dass ich auf 450 Decals wahrscheinlich sitzen bleibe. Da überlege ich mir aber eine Neuauflage.
Die Zahlen sind jetzt nur als Beispiel angegeben es kann aber auch für andere Auflagen stehen.

Ich habe mal vor ein paar Jahren das MiG-29 Decal angefangen und es würden noch ca. zwei Wochen an Zeichenarbeit auf mich zukommen um es fertigzustellen.
Was mich aber ein wenig abschreckt ist, das ich die Zeit investiere und plötzlich kommt es doch aus irgendeinen Zufall doch noch zu einer Neuauflage.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
An den 48er Luftwaffen MiG-29 Decals würde ich auch Bedarf anmelden...:cool1

Airlinerfan
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Eben schon mal geschrieben,

Harald hat mit seiner Aussage bzgl. der Decals den Nagel auf den Kopf getroffen. Als Unternehmer muss man halt die Kosten-Gewinn-spanne kalkulieren, bei einer Abnahmemenge von 300-500 Sätzen, wo der aktuelle Markt nur den Absatz von 50 Bögen garantiert. überlegt man sich die Investition schon 2x bevor man in den Druck geht und unter Umständen das Lager voll hat mit "Leichen"…

Bin auch nur Verbraucher, aber würde bei einer Kleinstauflage auch nicht den 3-fachen Preis zahlen wollen - Mondpreise...:cool1

Aber zu gegebener Zeit, wenn "bessere", "brauchbarere" (1:32) Bausätze den Markt regieren werden, wird auch AirDOC , mit einem Wiedererscheinen der "nun" doch schon vergriffenen Decals um die Ecke kommen… :tongue1:

Liebe Grüße, Christoph
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Zu Airdoc gibt es jetzt eine persönliche Erklärung. Damit sollte das Thema hier beendet sein.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Wann ein Thema hier beendet ist, entscheidet sicherlich nicht reaperone sondern wenn die Allgemeinheit kein Interesse mehr hat.
Aber ja, dieses und einige andere Projekte werden in den Keller mit den anderen Leichen verbuddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich vermute,"Reaperone" meinte eher die persöhnliche Erklärung von Andreas Klein im "Airdoc"-Thread und daher das weitere unnötige spekulieren hier über die Zukunft von Airdoc.Hat bestimmt nichts mit persöhnlicher Maßregelung zutun.
Außerdem geht es ja hier,in diesem Thread um HaHen...! :wink2:
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich vermute,"Reaperone" meinte eher die persöhnliche Erklärung von Andreas Klein im "Airdoc"-Thread und daher das weitere unnötige spekulieren hier über die Zukunft von Airdoc.Hat bestimmt nichts mit persöhnlicher Maßregelung zutun.
Außerdem geht es ja hier,in diesem Thread um HaHen...! :wink2:
Genau so ist es
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
OK, :rolleyes1: dann haben wir ja dies geklärt und ein Missverständnis weniger.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Hallo Harald,

wäre das eventuell in 1/72 für das Heller-Modell ein realistisches Projekt?
Decals der Tigerbemalung, Flugzeugreg. Kennungen/Abzeichen auf Rumpf und Leitwerk.

Hoffe das es vieleicht noch andere Interessenten dafür gibt...

NATO E-3A Sentry AWACS Gets Tiger Markings

Quelle ETMN Planespotting
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo Jörg,

die E-3A Sentry AWACS Gets Tiger Markings gefällt mir gut und ich finde sowieso die707 als eines der schönsten Flugzeuge überhaupt. Aber: :angry:

Das eigentliche Problem bei „Sonderbemalungen“ und die Herstellung von Decals ist die, dass die Künstler die diese Maschinen entworfen und im Auftrag bemalt haben, ihr geistiges Eigentum nicht mehr unentgeltlich zur Verfügung stellen. Die Erlaubnis zur Herstellung eines Decals hängt als von Verbindungen ab und die Frage ob man es sich leisten kann die Lizenzgebühren zu bezahlen. So kommt es, dass fast nur noch große Modellbaufirmen diese Sonderbemalungen herausbringen es gibt nartülich einige andere Decalhersteller die sich um die Urheberschaft nicht kümmern. Ich persönlich habe aber nicht vor eine Abmahnung zu erhalten. Aus diesem Grund also : Nur Sonderbemalung mit der Erlaubnis des Urhebers.

Wenn diese vorliegen würde bin ich sofort bereit.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Hallo Harald,

an sowas hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Ok dann wird das wohl leider nichts :sad:
Oder hat jemand aus dem Forum eventuell Kontakt zum Künstler um vieleicht eine kosteneutrale Freigabe zu erhalten?

Wäre denn ein Decalsatz der "normalen" Version, also ohne Sonderbemalung der NATO E-3A im Bereich des Möglichen?
Alle Flugzeugreg. Kennungen/Abzeichen auf Rumpf, Flügel und Leitwerk der Flieger aus Geilenkirchen.
Im neuen Heller-Bausatz fehlt da leider einiges um ggf. eine normale Version bauen zu können.
Eventuell kommen dafür genug Abnehmer zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
In Geilenkirchen, haben die Amerikaner das Sagen, wird es wohl Schwierigkeiten geben, in der derzeitigen Situation, ein OK für ein Decal zu bekommen.

Aber wenn man schon im eigenen Land kein Zuspruch bekommt und ziemlich alleine dasteht, vergeht einem schon die Lust neue Projekte in Angriff zu nehmen. :sad:
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Ja, sehr schade :mellow: das heute alles so kompliziert ist.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ja, sehr schade :mellow: das heute alles so kompliziert ist.
Das hast Du genau getroffen „kompliziert“.

Die nicht unbegründete Angst vor dem Terror hat einiges geändert. Ein mitfliegen im Cockpit eines Airliners wie ich es früher oft getan habe: geht leider nicht mehr.

Ein Geschwader besuchen um einige Fotos zu machen: geht leider nicht mehr. Es muss eine Genehmigung in Berlin eingeholt werden.

Dies sind nur zwei Beispiele von einigen.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Ja danke für den Hinweis.
Ich selber habe für das Modell der A400M für Nürnberg alte Decals nachgedruckt weil die neuen Decals noch nicht fertig sind.
Ich selber brauche dann das Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen da Revell das sicher gut hinbekommen wird.
Schade für den Zeitaufwand den ich für die A400M schon betrieben habe. :crying:
Hier die Decals aus der A400M Neuauflage Revell 03929 in 1/72. Ich hätte mir ein paar mehr Varianten gewünscht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Harald,

könntest Du nicht mal einen Bogen für die Zlin Flotte in 1:72 von KP, AZ-Model, Miku und Aeroteam auflegen? Ich meine nicht irgendwelche Sonderbemalungen sondern mögliche Kennzeichnungen der zivil genutzen Flugzeuge in der DDR. Es gab da ja unzählige Maschinen. Ich habe schon verzweifelt im Netz gesucht aber nichts in dieser Richtung gefunden. Das wundert mich eigentlich sehr, da es ja eine riesige Auswahl an möglichen Kennungen und Bemalungen gab. Du würdest bestimmt so manches altes Fliegerherz glücklich machen und Hilfe gäbe es hier im Forum sicher mehr als genug. Und was Ziviles wäre ja auch mal ganz reizvoll:-) KP schiebt immer mehr Modelle auf den Markt aber meist mit den Focus auf ihre eigene tschechische Vergangenheit.

Gruß David
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hier die Decals aus der A400M Neuauflage Revell 03929 in 1/72. Ich hätte mir ein paar mehr Varianten gewünscht.

Hallo Jörg,

komme erst jetzt dazu zu antworten. Wenn ich den Bogen so ansehe ist der doch recht üppig. Welche anderen Varianten meintest Du denn?
 
Thema:

HaHen. Decals und Resin Parts

HaHen. Decals und Resin Parts - Ähnliche Themen

  • F-104G CCV 1:72 HaHen

    F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
  • HaHen-Decals und der Weichmacher

    HaHen-Decals und der Weichmacher: Nabend allerseits. Ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf HaHen-Decals und Weichmacher. Ich habe nun schon einige Male diese...
  • HaHen

    HaHen: HaHen hat eine Neue Homepage und schöne Neuheiten was Decals betrifft :HOT: :TOP:
  • HaHen-Decals

    HaHen-Decals: Wer kann mir etwas ueber die Qualitaet der HaHen - Deckals sagen, wie ist der Druck und Verarbeitbarkeit?
  • 1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91)

    1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91): Moin, heute sind mir die o. a. drei Decalbögen per Post geliefert worden. Nach Begutachtung von HaHens Webseite war ich ja schon recht...
  • Ähnliche Themen

    • F-104G CCV 1:72 HaHen

      F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
    • HaHen-Decals und der Weichmacher

      HaHen-Decals und der Weichmacher: Nabend allerseits. Ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf HaHen-Decals und Weichmacher. Ich habe nun schon einige Male diese...
    • HaHen

      HaHen: HaHen hat eine Neue Homepage und schöne Neuheiten was Decals betrifft :HOT: :TOP:
    • HaHen-Decals

      HaHen-Decals: Wer kann mir etwas ueber die Qualitaet der HaHen - Deckals sagen, wie ist der Druck und Verarbeitbarkeit?
    • 1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91)

      1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91): Moin, heute sind mir die o. a. drei Decalbögen per Post geliefert worden. Nach Begutachtung von HaHens Webseite war ich ja schon recht...

    Sucheingaben

    bladov

    ,

    HaHen Decals

    ,

    HaHen Modellbau

    Oben