Heinkel He-51 Geschichte und Bemalung

Diskutiere Heinkel He-51 Geschichte und Bemalung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Habe mir den RC-Bausatz für eine He-51 gekauft (Bauplan + GfK-Rumpf) das Modell hat 2,20m Spannweite. Nun ist man als Modellflieger immer in...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Habe mir den RC-Bausatz für eine He-51 gekauft (Bauplan + GfK-Rumpf) das Modell hat 2,20m Spannweite.

Nun ist man als Modellflieger immer in der Zwickmühle zwischen Tarnanstrich und guter Erkennbarkeit der Fluglage. Also habe ich etwas gegoogelt und diesen Anstrich gefunden, aber leider keine weiteren Angaben bzw. bessere Ansichten.

Vielleicht könnt Ihr mir aushelfen, mit: was, wo, wer, wann geflogen (das Original) und einem besseren Farbschema.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Hallo,

die He 51 was Du da auf dem Bild zeigst, gab es auf jeden Fall mal nicht.
Ein Rumpfband Rot-Gelb-Rot in der Zeit ist mir net bekannt.

Aber wie wäre es denn mit der:

Heinkel He 51 B-1
3./ JG 135
Bad Aibling März 1938

Beachte die Comic Figur im weißen Kreis - blaues Rumpfband :FFTeufel:

Wer ist das wohl :?!

Hotte
 
Anhang anzeigen
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Ich schätze mal, Ufisch meinte die Variante He 51 A-1
2./ JG 132 "Richthofen"
Bei einer SW Abbildung kann das im Original rot-gelb-rot oder rot-weiß-rote
Rumpfband schon sehr ählich sehen ;)

Sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
blaues Rumpfband :?! Galland, Mölders :?! Comicfigur = GröFatZ?

2./ JG 132 "Richthofen"
...mein Foto hat keinen weißen Ring um die Motorhaube!

Falls "meine" rot/gelb/rot eine Erfindung ist, was gabe es denn noch an "bunten Kühen" (He-51 C/D bevorzugt) auch spanische wären möglich?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Zu der Zeit hatten die Geschwader so genannte "Tradionsfarben"

JG 131 Blau
JG 132 "Richthofen" Rot
JG 134 "Horst Wessel" Braun
JG 232 Grün
JG 233 Blau
JG 234 Orange

Diese Tradionsfarben wurden am oberen Rumpf und Motorverkleidung aufgebracht. Und eben einem Rumpfband.

Die jeweilige 1. Staffel einer Gruppe hatte keine extra Makierungen.

Die jeweilige 2. Staffel einer Gruppe hatte ein weißes Band im Rumpfband und auf der Motorverkleidung.

Die jeweilige 3. Staffel einer Gruppe hatte einen weißen Kreis im Rumpfband und auf der Motorverkleidung.

Um eine Maschine von Galland zu finden müßte man mal bei Legion Vondor schauen. Mölders kann man glaub ich keine He 51 zuordnen. Der flog ja in Spanien gleich Bf 109 so viel ich weiß. Aber bunte Mühlen in Spanien.
Da bist Du wohl besser "Daheim im Reich" aufgehoben, dort waren die Mühlen recht bunt. Hier z.B. eine von der II./ JG 234.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Ach ja.

recht haste ufisch.
Die Comic Figur ist der bekannte Österreicher :D

Hotte
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
...nächste Frage

Die 234er in Orange gefällt mir gut, würde aber die Kommandeursmaschine wählen.

:FFTeufel: ...nächste Frage: welche Farben wurden verwendet (RLM, RAL ???) grau, orange, schwarz, weiß...


...und gab es außer den Balkenkreuzen noch andere Kennungen auf bzw. unter den Tragflächen?
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Ja,

auf den Flügeloberseiten wurden die takt. Nummern bzw.
Kommandeurs Winkel auch gezeigt.
In der Mitte, über dem "Führerhaus" :D

Hab ich auch irgendwo Bildlich, aber wo :?!

Hotte
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
K-Winkel Größe, Position usw.

Wer suchet der findet.... bitte bitte :engel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Mach ich ufisch,

heute suchen, morgen scannen und rein ins FF.
Jeden Tag ne gute Tat :D
Oder es kommt einer und hat es schneller.

Hotte
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
dumdidum, mal nachsehen

...nö, noch nichts verpaßt
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Spitze :TD: und Danke :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
@ fabe

Glaube schon,

war ja nicht Regime Feindlich. Der Pilot war glaub ich Österreicher.

War doch auch gut getroffen, oder :?! :D


Hotte
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Die He war:

Heinkel He 51 B-1,
3./ JG 135,
Bad Aibling, April 38.
Beachtenswert, die Hitler Karikatur auf den Rumpf
 
Thema:

Heinkel He-51 Geschichte und Bemalung

Heinkel He-51 Geschichte und Bemalung - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944

    Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944: Hallo zusammen, Kens-Nowarra behaupten zur He 277, sie wäre noch am 25.05.1944 mit 200 Stück monatlich zur Produktion vorgesehen gewesen. Griehl...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau heinkel he 51

    ,

    heinkel he 51 bemalung

    Oben