Die irren Orderzahlen sind wohl eher auf Finanzspekulanten zurück zu führen. Man riskiert eine kleine Anzahlung und sichert sich einen späteren geringen Kaufpreis in der Hoffnung, daß das Projekt funktioniert und man in ein paar Jahren die feste Option oder den Hubschrauber an einen ernsthaften Käufer mit hohem Gewinn verkaufen kann. Die Gewinnspanne würde ich dabei auf mehr als 50% schätzen.
Kauf und Verkauf von Lieferoptionen oder a/c direkt ab Hersteller sind ein beliebtes Geschäft, wenn man von längeren Wartezeiten bis Auslieferung oder hohen zukünftigen Preissteigerungen ausgeht. Das haben auch verschiedene namhafte deutsche Unternehmen wiederholt betrieben. Kauf von Optionen, a/c oder spare parts bietet höchste Rendite. Selbst Airbus muss gelegentlich parts aus solchen Geldanlagen kaufen, damit die Bänder nicht stehen oder man seinen Garantieverpflichtungen nachkommen kann und wenn jemand sein a/c schnell haben will, dann muss er bei einem Optionshalter tief in die Tasche greifen.
Auch für den Hersteller sind sehr viele Optionen und Bestellungen nicht so vorteilhaft, wie das einige vielleicht denken. Wenn der Hersteller in ein paar Jahren deutlich höhere Preise nehmen muss um seine Kosten zu decken, ist die Fertigung vielleicht auf Jahre mit Luftfahrzeugen verstopft, die für kleines Geld abgegeben werden müssen.